GPS-Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Hohl
    • 01.01.2003
    • 3

    GPS-Anfänger

    Hallo,
    leider bin ich GPS-Nutzung angeht, absoluter Anfänger. Im Dezember letzten Jahres habe ich mir ein neues Vario und einen GPS-Empfänger zugelegt (IQ-Competition/GPS im Set mit einem MLR SP 24, beides bei Bräuniger).
    Beim Vario ist soweit alles klar, nur bei dem verflixten MLR fehlt jegliche deutsche Dokumentation.
    Ich für meine Belange brauche GPS nur für ganz simple Zwecke. Z. B. Anzeige des Windes am Landeplatz oder für den Endanflugrechner im Vario. Auch für einfache Streckenflüge hätte ich das Ding gern genutzt.
    Wie gebe ich in MLR Wegpunkte ein?
    Unter welchen Level nutze ich diese?
    Wie rufe ich diese für den jeweiligen Flug auf?
    Wie sieht es aus, wenn diese im Flug passiert worden sind?
    Gibt es deutsche Software für Windows um in MLR Wepunkte einzugeben?
    Gibt es bereits Bücher für GPS-User in unserem Bereich?
    Kann doch nicht sein daß diese Dinge nur für die Cracks unter uns gedacht ist.
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    Re: GPS-Anfänger

    Original geschrieben von Uwe Hohl

    Gibt es deutsche Software für Windows um in MLR Wepunkte einzugeben?
    Da würde ich bei Bräuniger noch mal nachfragen. Es gibt eine deutsche Bedienungsanleitung für das MLR. Wenn man bei
    Nordwest-Funk (www.nordwest-funk.de) das Teil bestellt kommt die auf jeden Fall mit. Bräuniger hat einen sehr guten Service und wird Dir bestimmt helfen.

    Software: zieh' dir mal unter http://www.compegps.com/ Download die Software 'Compegps'. Die Webseite ist zwar auch in English, aber die Software fragt bei der Installation nach der Sprache, und da ist dann auch Deutsch dabei.

    Leider wirst Du aber auf Dauer nicht um ein paar Broken English rumkommen, da viele gute (auch freie) Software nur in English rauskommt.

    Gruss,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    Lädt...