Helmvario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schmidt
    • 26.08.2001
    • 14

    Helmvario

    Wer weiß, wo ich ein so kleines Vario herbekommen kann, daß es sich problemlos in einen Helm einbauen läßt?
    (Das Bräuniger IQ-Sonic ist viel zu groß).

    Ich hatte so etwas mal, habe es aber zwischenzeitlich verschenkt. Jetzt hätte ich gerne eine Reserve zum normalen Vario.

    Grüße, Oliver
  • Cloudbuster XC
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 241

    #2
    Hi Oliver,

    kennst Du das Helmvario von Renschler? Ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und wird am Helm angeklettet. Zusätzlicher Vorteil: Es braucht keine Batterien und funktioniert ausgezeichnet.

    Kleiner dürfte es kaum zu machen sein, es sei denn, Du zerlegst es und integrierst die Platine und die Bauteile in Deinen Helm.

    Grüßle Ralf

    Kommentar

    • Kwaxie
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2001
      • 332
      • Hagen Leschanz
      • Pörtschach/Wörthersee

      #3
      Solario

      Unter www.renschler.de findest die Details. Hab das Gerät seit 2 Jahren in Verwendung - funktioniert prima, nur der Einschaltknopf steht zu weit heraus & wird leicht beschädigt wenn die Leinen daran hängen bleiben.

      Grüsse, Hagen

      Kommentar

      • Oliver Schmidt
        • 26.08.2001
        • 14

        #4
        Helmvario. Danke

        Vielen Dank für die Infos!

        Sieht interessant aus (Einbau ist zwar bei Solarbetrieb nicht möglich, aber wenn´s sooo klein ist, dürfte das auch nicht besonders stören).

        Kommentar

        • Thomas Gietl
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 913
          • 85077 Manching

          #5
          Solario

          Hab mal diesen alten Thread ausgekramt.

          Wer benutzt denn jetzt das Solario?
          Wie sind Eure Erfahrungswerte damit?
          Empfindlichkeit?
          Wo habt Ihr das Solario vorzugsweise angeklettet?

          Danke fürs Feedback im voraus

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar

          • Oliver Schmidt
            • 26.08.2001
            • 14

            #6
            Solario

            Bin Drachenflieger und bisher sehr zufrieden mit dem Solario. Befestigung am Helm in Ohrnähe.

            Ich verwende es allerdings vorwiegend beim Tandemfliegen (das Compeo ist dann ein wenig übertrieben) und als Backup.

            Kommentar

            • FLYING-MAXI-STEAK
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2001
              • 1218
              • Harry Gergits
              • Weiz

              #7
              Kleiner dürfte es kaum zu machen sein, es sei denn, Du zerlegst es und integrierst die Platine und die Bauteile in Deinen Helm.
              > was auch immer ihr in den helm einbaut - seit euch im klaren, daß
              > sowas folgen haben kann.
              > selbst erlebt: crash bei einem loop in bodennähe, mit kopf gegen baum,
              > den im helm eingebauter 7mm dicker lautsprecher, hat es mit in den schädel gedrückt!!!
              > kein scherz. war zum glück ein einfacher schädelbruch oberhalb
              > vom ohr!!!
              > in diesem sinne...
              > harry

              Kommentar

              • Thomas Gietl
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 913
                • 85077 Manching

                #8
                Re: ohne Höhenanzeige?

                Original geschrieben von Flattermann
                Soweit ich das verstanden habe, ist das Solario ohne Höhenanzeige, also nur Sink-und Steigtöne. Denke, für Streckenflüge unter Beachtung von z.B. Kontrollzonen wird es wohl ungeeignet sein.
                Oder?
                Claus
                Claus, grundsätzlich ja.
                Wenn man jedoch gleichzeitig ein GPS mit barometrischem Höhenmesser hat, wie das 60CS oder das 76S von Garmin
                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                erübrigt sich doch jeder weitere Krempel, oder?

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar

                • Eps 4
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.03.2003
                  • 754
                  • Innerschwiz

                  #9
                  @Abwindzentrierer

                  Hallo

                  kurze frage wo hast du die hülle für das geko her?
                  habe bis jetzt leider noch nichts passendes gefunden!

                  gruess Beat

                  Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar

                  • Eps 4
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.03.2003
                    • 754
                    • Innerschwiz

                    #10
                    Merci Abwindzentrierer

                    und keine Angst ich bin gegen alles geimpft wenn es ansteckend sein sollte!

                    Gehe jetzt Fliegen!


                    Gruess Beat

                    Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar

                    • Kwaxie
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2001
                      • 332
                      • Hagen Leschanz
                      • Pörtschach/Wörthersee

                      #11
                      Solario

                      Gar so günstig war das kleine Scheisserl nicht gerade - ich glaub so um die 160.- Euro.

                      Die Helm - Anklettposition hab ich schon ca 5 mal verändert: links ober dem Ohr, auf der Stirn, links hinter dem Ohr am unteren Helmrand, hinten im G'nack ... irgendwie stehts immer weg und wird von den Leinen, von der Jacke, vom Gurt heruntergerissen - gut wenn's dann an der Sicherungsleine baumelt - hab schon mal im letzten Moment einen Start abgebrochen weil's plötzlich vor mir am Boden lag - seither isses immer angebunden. Am Gurtzeig ist's wohl am besten aufgehoben: bei mir am linken Schultergurt

                      Für hike & fly Aktionen ist das Solario unschlagbar, weil völlig ausreichend, klein und federleicht. Die Höheninfo krieg ich von der Bergsteiger - Höhenmesseruhr bzw vom GPS.

                      Auch beim Tandemfliegen ist's die einzig gscheite Sache, weil das Vario am Bein immer stört & schwer abzulesen ist.

                      Cheers, Hagen

                      Kommentar

                      • charlie bravo
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2002
                        • 110
                        • Roland Leschanz

                        #12
                        Solario-Erfahrungen

                        Hallo!

                        Ich bin die gesamte letzte Saison mit dem Solario geflogen.
                        Für mich besteht neben der geringen Größe der Vorteil darin, dass Du mehr auf Dein Feeling in den Arschbacken vertraust als auf die Varioanzeige - die immer hinten nach hinkt.
                        Natürlich kannst Du nach dem Flug beim Landebier nicht mit Steigwerten von xy-Metern-pro-Sekunde auftrumpfen, außer Du hast ein absolutes Gehör!
                        Ein Nachteil ist vor allem bei starkem Saufen oder Talquerungen, dass Du sehr schlecht abschätzen kannst, ob Du jetzt besser in den Beschleuniger latschen sollst oder nicht. Da ist die Anzeige eines größeren Varios sehr angenehm.
                        Beim Steigen brauche ich das Display nicht, da konzentriere ich mich aufs "Hinterteilgefühl" und den Piepston.
                        Beim Rückwärtsstart hat es mir beim Umdrehen zweimal mit den Leinen das Solario vom Klettband am Helm neben dem Ohr heruntergerissen. Ich habe es mit der montierten Schlaufe aber am Helmgurt festgemacht. Das Vario baumelte halt während dem Start gegen die Wange.
                        Ich fliege seit Anfang dieses Jahres mit einem AV-Pilot. Vorteile sehe ich eben wie gesagt eher dann, wenn es abwärts geht - und am Stammtisch .
                        Ich finde, dass ein Solario und ein kleines GPS die Ideallösung sind, weil es absolut unkompliziert ist (keine Batterie, klein, leicht), außer Du hast sportliche Ambitionen - aber dann machst Du Dir über ein Solario sowieso keine Gedanken.

                        Liebe Grüße und bon vol


                        Roland
                        Zuletzt geändert von charlie bravo; 20.03.2004, 18:37.

                        Kommentar

                        • iam-peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2002
                          • 546
                          • Nähe Bad Tölz

                          #13
                          Re: Kostenpunkt?

                          Original geschrieben von Flattermann
                          Und, was kostet so das Solario? Müsste doch recht günstig sein? Auf Renschlers Seite find ich leider keine Preise.
                          Claus
                          Ich hab meins vor ca. 1 Jahr bei Oase gekauft: € 110.-
                          eMail: oase_peter.geg@t-online.de

                          Kommentar

                          • aufunddavon
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2004
                            • 73

                            #14
                            AW: Helmvario

                            vielleicht ist dieses thema nicht mehr aktuell, aber ich hätte da noch eine ev. nützliche info. ich fliege selber auch mit dem solario von renschler. bezüglich befestigung am helm habe ich folgende erfahrung gemacht. sobald ich mich umsehe verändert sich die umströmung um das vario, was zu einer luftdruckänderung führt, die das vario natürlich sofort anzeigt, obwohl ich gar nicht steige. ich habe das vario deshalb an meinem brustgurt befestigt, und kann mich beim fliegen auch umschauen, ohne piepsen des varios.
                            gruss steff

                            Kommentar

                            Lädt...