Welches Programm zur Streckenauswertung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Hohl
    • 01.01.2003
    • 3

    Welches Programm zur Streckenauswertung?

    Hallo,

    als Anfänger in Sachen Streckenflug und dessen Auswertung bin ich zwischen SeeYou und Compe CPS hin und hergerissen. Von beiden habe ich mir Demoversionen aus dem Netz geladen und hatte von Compe GPS einen guten Eindruck, was Bedienbarkeit usw. angeht. Leider ist bei diesem Programm kein Kartenmaterial dabei und selbstgescannte Karten ich weiß nicht so recht… Außerdem stören die UTM-Angaben, da ist die Eingabe in Grad und Minuten schon geläufiger.

    Bei SeeYou ist Kartenmaterial dabei, die Angaben können in Grad erfolgen. Wendepunkte sind auch bereits mit bei. Angenehm sind die nach dem Flug zu abzulesenden Geschwindigkeiten über Grund. Klingt vielleicht nach einer blöden Frage: Es ist ja laut Fly-Testbericht vom Juli 2002 nicht möglich GPS-Tracks direkt auszulesen. Wie kann dieses Programm dann mit dem MLR kommunizieren?

    Welches Programm scheint sich zum Quasi-Standart zu entwickeln?

    Viele Grüße
    Uwe
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    Re: Welches Programm zur Streckenauswertung?

    Original geschrieben von Uwe Hohl
    Hallo,

    Außerdem stören die UTM-Angaben, da ist die Eingabe in Grad und Minuten schon geläufiger.
    Viele Grüße
    Uwe
    Hallo,

    das ist wohl nur in der Demo Version so, wenn Du das Teil gekauft hast, kannst Du unter Optionen die Koordinatentypen umstellen.

    Ich verwende beide Programme, beim CompGps finde ich die 3D Darstellung und das Einbinden von Satellitenbildern saugut.
    Beim SeeYou ist die Luftraumdarstellung noch mit drin und man bekommt noch mehr Auswertungsmöglichkeiten. Obwohl die von dir angesprochene Geschwindigkeit über Grund in beiden Programmen darstellbar ist.
    Auf der WebSeite von MLR war mal das Programm GPSDump http://www.multinett.no/~stein.soren...dy_gpsdump.htm verlinkt mit dem man das MLR auslesen kann, eine IGC Datei schreinben kann, die dann SeeYou lesen kann.
    GPSDump ist aber nicht so toll, ich nehme CompeGPS zum Laden der Tracks aus dem MLR und nach dem Abspeichern kann ich die auch mit SeeYou anschauen.

    Bisher kann SeeYou erst mit dieser Liste von GPS Loggern
    arbeiten:
    . Filser LX 20, LX 5000, DX 50
    . LX Navigation Colibri, LX 7000
    . LX 4000, LX 400, LX 5000 pre 6.0
    . Posigraph
    . Volkslogger

    Die Teile sind aber wohl nur für den Einbau in ein Flugzeug gedacht, hoffentlich machen die mal bald einenen Support für das MLR.

    Gruss,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • Kwaxie
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2001
      • 332
      • Hagen Leschanz
      • Pörtschach/Wörthersee

      #3
      CompeGPS & CU

      Hab auch beide Programme, weil einfach jedes seine Stärken & Schwächen hat & leider keines auf der ganzen Linie überzeugt.

      Bei CompeGPS überzeugt das problemlose Auslesen & Abspeichern als IGC sowie die 3D Darstellung. Wobei ich das in letzter Zeit nicht mehr hinkrieg: Hab nur mehr ganz grobe Winkel & Flächen statt schöne 3D Geländekonturen (liegt aber wahrsch. an mir - muss mir mal wieder Zeit nehmen...).

      Das SeeYou ist meiner Meinung nach das ausgefeiltere Programm: Streckenflugplanung haut super hin, die Analysetools sind ausgezeichnet, die Darstellung auf den mitgelieferten Karten ist brauchbar, und mit der ab dem letzten update verfügbaren 3D Darstellung haben sie in einem wesentlichen Punkt nachgezogen. Wäre jetzt noch das Auslesen möglich, würd ich mich fast hinreissen lassen zu sagen es wär das Programm der Wahl.

      Viel Spass bei der Fluganalyse! Jetzt isses soweit: Ab sofort wird das Missverhältnis zwischen theoretischer & praktischer Auseinandersetzung mit dem Sport so krass, dass du das tatsächliche Fliegen auch gleich ganz lassen kannst meint Hagen

      Kommentar

      • olc
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2002
        • 16

        #4
        DHV Freeware

        Eine DHV Freeware ist jetzt verfügbar, als Software, für den OLC in der HG/PG Szene.

        MaxPunkte 3.x



        Gruß, Andreas Rieck
        Zuletzt geändert von olc; 29.01.2003, 17:09.

        Kommentar

        • arcusXC
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2001
          • 578
          • Stephan Rothe
          • München

          #5
          Das gibt ein dickes +

          Gruß

          Stephan

          Kommentar

          • parashorty
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 1101
            • Cosima Hertling
            • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

            #6
            Welche Software ist nun geeigneter für den Anfang?

            Hi Leute,

            hab mich jetzt auch ein bisserl mit beschäftigt - durch den Vortrag von Lukas Etz und bin schon begeistert von Compe GPS.

            Jedoch verwendet Lukas auch zwei Programme, um den Flug auszuwerten.
            Costa quanta:
            See u : um die 130 Euro
            Compe GPS so um die 70 Euro

            Bekomme ich das irgendwo auch billiger her und wie schaut es mit der Freeware aus: z.B. Maxpunkte? Ist diese ausreichend oder brauch ich mehr? Da freie Ware ja oft nicht so ganz fehlerfrei ist, frag ich mich dies ernsthaft.

            cosima
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar

            • Andreas Rieck
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2001
              • 588
              • Grafrath

              #7
              software

              Hi Cosima,

              MaxPunkte ist genauso fehlerbehaftet oder fehlerfrei (je nach Betrachtungsweise) wie jede andere Software.
              Ich hab wirklich sehr viel getestet für die Software MaxPunkte und denke daß es wenig Probleme geben wird oder nur die Gleichen wie in jeder anderen Software ;-)

              Zum Optimieren hab ich persönlich schon in der gesamten letzten Saison oft nur MaxPunkte oder optigc für Sun Solaris genommen.

              Für mehr Statistiken, Flugbücher, Polarenberechnungen usw. mußt du dir was kaufen. SeeYou/CompeGPS/GPSVAR.

              Denk bitte daran, mit SeeYou kannst du nix auslesen.
              Da mußt du eh noch eine Freeware vorweg "bedienen" um die Tracks auszulesen.

              Gruß Andreas

              Kommentar

              • Konrad Lüders
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 388
                • Leipzig

                #8
                Hallo Cosima,
                ich benutze GPSVAR von Ernst Lehmann. Eine schon recht gute Demoversion kannst Du von ihm kostenlos beziehen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten zur Auswertung und Nachbereitung. Die Erzeugung von igc-Files für den OLC-Wettbewerb ist sehr einfach und geschieht mit ein paar Mausklickern. Karten kannst Du einbinden. Optimal auch die Möglichkeit, Overlays aus den Tracks herzustellen, die in Austrian Map importiert werden. Dort liegen sie dann auf den zoombaren Karten und man kann sie vergrößern, bis Du jeden Kreis zählen kannst.
                Beste Grüße
                Konrad

                Kommentar

                • Kwaxie
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2001
                  • 332
                  • Hagen Leschanz
                  • Pörtschach/Wörthersee

                  #9
                  GPSVAR

                  Hab ich mir auch angeschaut & es funktioniert problemlos. Die Demoversion ist allerdings auf 30 Tage begrenzt, danach musst du das Programm kaufen oder es geht nix mehr.

                  Liebe Grüsse, Hagen

                  @Cosi: Wenn du nur Tracks auslesen & am OLC teilnehmen willst reichen die freeware Programme vollauf. Wenn du die Amap hast, kannst du mit IGC2OVL sogar zoombare overlays am PC analysieren.

                  Kommentar

                  • christianf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2001
                    • 24

                    #10
                    MaxPunkte 3

                    Ich habe MaxPunkte 3 getestet.
                    Es hat alles, was man rür das Einreichen von Flügen braucht.

                    Zwei Vorteile gegenüber den anderen Produkten:

                    1. Kostet nichts!
                    2. Man kann die Software auf Diskette mitnehmen, muß also keinen Laptop dabeihaben, es reicht ein beliebiger PC.

                    Super Sache, genau das, was ich gesucht habe.

                    Kompliment an die Jungs, die das geschrieben haben.

                    Christian

                    Kommentar

                    • gerninderluft
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2002
                      • 134
                      • Bertram Willberg

                      #11
                      Maxpunkte 3

                      Hallo,
                      ich kann mich Christian nur anschliessen, Maxpunkte bietet mir das was ich zum Anschauen und Einreichen von Fluegen im OLC brauche. Schaut es Euch an, es lohnt sich.
                      Danke und Gratulation an den Programmierer.

                      Bertram

                      Kommentar

                      • parashorty
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2002
                        • 1101
                        • Cosima Hertling
                        • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                        #12
                        supi

                        Hi ,

                        danke für die Infos.
                        Ich werde mich demnächst, wenn es meine Zeit mehr erlaubt , mal mit Maxpunkte und GPSVar auseinandersetzen.

                        gruß,
                        cosima
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar

                        • Hu-bird
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.05.2002
                          • 52
                          • Hu-bird
                          • Frastanz

                          #13
                          Blindfisch sucht Erleuchtung !!!!!

                          halli hallo olc-experten und solche, die es werden wollen. zu letzterer gruppe zähle ich mich und um gleich zur sache zu kommen sag ich euch mal was ich schon weiss, und danach, was ich noch nicht weiss. nur jemand mit viel geduld und zeit wird mir vermutlich auf diese fragen antworten und ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir diesen gefallen tut.

                          ich weiss wie man einen gs im auto verstaut, welche atemtechnik die beste beim thermikfliegen ist, wie man pannacotti macht, wie man das speedsystem sinnvoll einsetzt, wie man bescheuerte beiträge im forum schreibt und noch so das ein oder andere.

                          ich weiss nicht was UTM-Angaben sind, was igc-Files sind, was ein GPS Logger ist und was ich denn jetzt als allererstes tun muß um erfolgreich streckenflüge einzureichen.

                          wie ich das bis jetzt verstanden habe kann ich mit dem maxpunkte programm ganz gut arbeiten, runtergeladen hab ich mir es auch schon allerdings auch noch nicht genau angeschaut.

                          was sollte ich denn vorab noch wissen, was muss ich beachten und welche fehler bzw. welche erfahrungen habt ihr mit eurem olc-einstieg denn schon gemacht ??????

                          also, wer mir starthilfe geben will wird von mir zum dank mit einem 1A pannacotti rezept belohnt.

                          Kommentar

                          • Adler
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2002
                            • 58

                            #14
                            was sollte ich denn vorab noch wissen, was muss ich beachten und welche fehler bzw. welche erfahrungen habt ihr mit eurem olc-einstieg denn schon gemacht ??????

                            Vieleicht solltest Du als erstes eine Strecke fliegen(mit Gps)

                            Kommentar

                            • parashorty
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2002
                              • 1101
                              • Cosima Hertling
                              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                              #15
                              hi,

                              GPS- Logger ist sozusagen ein Mini - Gerät, was Deine Strecke ohne irgendwelche Einstellungen speichert.
                              Also kein Rumgeärgere mehr mit irgendwelchen Routeneinstellungen, Kompaß oder Ähnlichem.

                              Wir werden hoffentlich am Wochenende mit GPS fliegen und dann den Flug hinterher gemeinsam am Comp. auswerten ( gut zum lernen).

                              in diesem Sinne,
                              cosi
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...