Airspeed
Die aktuelle airspeed mittels Flügelradsensor zu messen und in Zahlen darzustellen ist beim Gleitschirmfliegen eigentlich völlig unnötig (Ausnahme: Messflüge/siehe oben), daher ist die Frage nach dem "wozu" absolut berechtigt.
Die einzig sinnvolle Anwendung beim Streckenfliegen liegt darin, in Verbindung mit einem GPS einen Windvektor mit genauer Geschwindigkeit darstellen zu können, ohne jedesmal einen Vollkreis fliegen zu müssen.
Das Einhalten der Mindestgeschwindigkeit mittels Fahrtmesser halte ich dagegen am Gleitschirm für Schwachsinn - unser Gefühl (Steuerdruck, Fahrtwind & das nicht ganz genau erklärbare "seat of the pants" - feeling) zeigen uns diese Situation wesentlich genauer an.
Das extreme Heranfliegen an den stall funktioniert übrigens auch bei Flugzeugen aller Grössenordnungen nach "taktilen" Prinzipien - das Flugzeug wird "am stick shaker" bzw am low speed buffet geflogen.
Fragt sich nur, wer jetzt der Blöde ist meint Hagen
Die aktuelle airspeed mittels Flügelradsensor zu messen und in Zahlen darzustellen ist beim Gleitschirmfliegen eigentlich völlig unnötig (Ausnahme: Messflüge/siehe oben), daher ist die Frage nach dem "wozu" absolut berechtigt.
Die einzig sinnvolle Anwendung beim Streckenfliegen liegt darin, in Verbindung mit einem GPS einen Windvektor mit genauer Geschwindigkeit darstellen zu können, ohne jedesmal einen Vollkreis fliegen zu müssen.
Das Einhalten der Mindestgeschwindigkeit mittels Fahrtmesser halte ich dagegen am Gleitschirm für Schwachsinn - unser Gefühl (Steuerdruck, Fahrtwind & das nicht ganz genau erklärbare "seat of the pants" - feeling) zeigen uns diese Situation wesentlich genauer an.
Das extreme Heranfliegen an den stall funktioniert übrigens auch bei Flugzeugen aller Grössenordnungen nach "taktilen" Prinzipien - das Flugzeug wird "am stick shaker" bzw am low speed buffet geflogen.
Fragt sich nur, wer jetzt der Blöde ist meint Hagen
Kommentar