Top Navigator - welche Halterung benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chriss
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2003
    • 62
    • RheinMainGebiet

    Top Navigator - welche Halterung benutzt ihr?

    Hallo Leute,

    ich habe für meinen Top Navigator beide Halterungen, Bein und Gurtzeug, bin mit beiden nicht ganz glücklich, die Beinhalterung ist mir "zu weit weg", die GZ-Halterung "sitzt" nicht ganz da, wo ich sie gerne hätte.

    Wie macht Ihr´s denn - oder ganz anders?
    Für ein paar Erfahrungen dankbar,

    Gruß Christian
  • blaumeise
    • 12.12.2001
    • 70

    #2
    hmm...

    schon über einen Frontcontainer nachgedacht...?
    kost halt wieder was, ich weiss ,bietet aber sonst
    noch möglichkeiten geräte zu verstauen/platzieren.

    gruss
    BM

    Kommentar

    • Thomas Gietl
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 913
      • 85077 Manching

      #3
      Re: Top Navigator - welche Halterung benutzt ihr?

      Original geschrieben von Chriss
      Hallo Leute,
      ich habe für meinen Top Navigator beide Halterungen, Bein und Gurtzeug, bin mit beiden nicht ganz glücklich, die Beinhalterung ist mir "zu weit weg", die GZ-Halterung "sitzt" nicht ganz da, wo ich sie gerne hätte.
      Wie macht Ihr´s denn - oder ganz anders?
      Für ein paar Erfahrungen dankbar,
      Gruß Christian
      Hi Christian

      Hab wohl auch schon alles durch und bringe letztlich meinen TN mit Klett auf dem Frontcontainer an.
      Das ist IMHO die einzig wahre Lösung.

      Beim Tandem habe ich am Passagiergurtzeug am oberen Ende des "Kofferaumes" Klett aufgenäht und klette ihn dort fest.

      Geht auch sehr gut, muß lediglich nach dem Start oft noch in die richtige Position gebracht werden.

      Happy landinx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar

      • Chriss
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2003
        • 62
        • RheinMainGebiet

        #4
        Schon mal ein "Zwischen-Danke", ich habe auch schon mal an einen Frontcontainer gedacht, aber -> Thomas, mit Klett? Ich will ja nicht wieder den TN-Kritikern Waser auf ihre Mühlen geben, aber das Ding wiegt ja schon ein wenig, nimmst du da irgendein besonders starkes Klett?
        Ich glaube bei den meisten Frontcontainern ist oben ja schon das "weiche" Klettstück" drauf, passt das dann dazu oder muß man da selber kleben/nähen?
        Danke und gruß, Christian

        Kommentar

        • Thomas Gietl
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 913
          • 85077 Manching

          #5
          Klett

          Hi

          Habe nur die besten Erfahrungen mit der Klettverbindung gemacht.

          Darfst halt nicht einzelne kleine Klettpunkte nehmen, sondern große Flächen.

          Habe meinen Akku komplett mit Klett abgedeckt, dann den Schlitz zum Gehäuse frei gelassen und dann weiter die gesamte Rückseite des Topnavigators wieder mit selbsklebenden Klett versehen.

          So ca. nur 1x / anno trotz wirklich häufigen Ummontieren des TN lösen sich die Ecken des Kletts auf. Doppelseitiges Klebeband drunter oder ganz austauschen. Dann hälts auch wieder.

          Daß der TN zusätlich mit einer Leine gegen Runterfallen gesichert ist, muß ich glaube ich, nicht erwähnen

          Happy landinx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar

          • WernerD
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2002
            • 34

            #6
            Im Handarbeits- oder Nähladen gibt´s ca. 4cm breites Klettband, ähnlich wie das Kompressionsband mit dem Du Deinen Gleitschirm einpackst.
            Ich hab eine Metallplatte unter den TN geschraubt, und mit dieser das Klettband festgeklemmt.
            Auf der Oberseite meines Frontkontainers sind Schlaufen durch welche ich das Klettband führe und befestige.
            Zur Sicherung des TN hast Du ja noch die Kordel die Du hoffentlich
            in den Karabiner einhängst.

            Ich bin recht zufrieden mit der Lösung

            Werner

            Kommentar

            • Chriss
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2003
              • 62
              • RheinMainGebiet

              #7
              Danke an Euch!

              Vielen Dank an Alle, nach den Postings werde ich mich wohl doch mal mit der Anschaffung eines Frontcontainers beschäftigen - gibt´s denn da Unterschiede oder sind alle gleich gut/schlecht?
              Danke und Güße,
              Christian

              Kommentar

              • blaumeise
                • 12.12.2001
                • 70

                #8
                hmm..
                das kommt drauf an für was du den container halt sonst noch brauchst.

                Ich hab mir den supair gekauft da ich mit ballast fliege und ich den da gut unterbringen konnte. ( Hat komprimierungsbänder
                womit man einen 10l ortlieb sack etwas in der bewegung einschränken kann.)Allerdings stört mich bisweilen der etwas hohe rand , der zwar die instr gut schützt aber beim ablesen auch mal störend sein kann. Mit vario und backup gps wirds dann auch langsam eng. Da hab ich schon bessere lösungen gesehen.
                Ob du den topnav drauf bringst häng halt von dessen massen ab, gleich wie beim Galileo, da musst du halt selber schauen.
                Ich glaube das advance cocpit hat darum keinen Rand und die geräte könne über den container hinausragen.sind aber nicht geschützt. Beim supair ziehst nach der landung am reisverschluss und die elektronik ist "geschützt"und verstaut.

                Gibt halt verschiedene modelle von purist bis supicomfort....
                Schau halt mal unter skyline,advance,supair da merkst schnell was ich meine...

                gruss
                BM

                Kommentar

                • Chriss
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2003
                  • 62
                  • RheinMainGebiet

                  #9
                  Aaah, ich wußte, das wird nicht so einfach ;-) ! Das mit dem Reißverschluß klingt so als würde ich es brauchen.
                  Ich denke ich werd am Wochenende mal irgendwo schauen wie´s draufpaßt, einfach bestellen scheint nicht die Lösung zu sein. Wenn ich eine gute Lösung habe, poste ich sie hier mal.
                  Danke Dir erstmal recht herzlich,
                  Gruß Christian

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    • 05.06.2001
                    • 401

                    #10
                    Servus,

                    ich bin nach langem rumbasteln mit dieser Lösung (hier erst Prototyp) bestens zufrieden.

                    Gruß
                    Georg
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Chriss
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2003
                      • 62
                      • RheinMainGebiet

                      #11
                      Wow, das sieht nach einer Menge Handarbeit aus, was wiegt denn die Halterung? Und sehe ichdas richtig daß Du die normale Aircotec-GS-Halterung als Basis verwendet hast?
                      Danke und Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • Schorsch
                        • 05.06.2001
                        • 401

                        #12
                        Hi Chriss,

                        sieht nach mehr Arbeit aus, als es ist. (Bin aber kein Schlosser oder Spengler, wie Du siehst) Wenn man keine Ansprüche an die Ausführungsqualität stellt, ist man in einem halben Tag fertig. Wiegt ca. 200 g. Noch ein Tag dauert der Bau der Sensorwinde.
                        Die Basis ist tatsächlich der Teil der Originalhalterung, der nicht sowieso nach 20 Flügen abbricht. In der endgültigen Ausführung ist natürlich noch ein Laminat oder ein Schlauch als Verletzungsschutz über dem Schwenkarm. Über dem Gelenk sitzt eine kleine Winde mit Schneckengetriebe für den Speedsensor. Die starren Teile sind aus Aluminium, Verbindungen aus Buntmetall oder Stahlblech.
                        Gruß
                        Georg

                        Kommentar

                        • m@g
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2002
                          • 54

                          #13
                          Kannst du bitte noch einige Fotos online Stellen, wo man die Anbringung am GZ besser sieht? Würde es gerne nachbauen (wenn ich darf natürlich)

                          Kommentar

                          • Schorsch
                            • 05.06.2001
                            • 401

                            #14
                            Hallo m@g

                            ich hoffe, das Foto ist erkennbar. Ich hab`die Aufhängung links, gegenüber der Rettung. Die Grundplatte sitzt im Wesentlichen auf dem Gurt vom Sitzbrett zum Karabiner und dem Brustgurt. Das Halteröhrchen für die Achse ist oben gekerbt, durch die Achse ist ein starker Draht etwas überstehend eingeklebt, daß man den Arm in Flugstellung und nach hinten geschwenkt arretieren kann. (auf dem Foto nicht sichtbar). Auf diese Achse kommt übrigens ordentlich Kraft, die Befestigung des Führungsröhrchens muß also sehr stabil sein. Die Stahlblechlaschen zur Verbindung sind doppelt; auf der Seite der Schraubenköpfe sind die Bohrungen dynamisch, werden erst fürs Gewinde enger. Laß genug Zwischenraum zwischen den Alu-teilen, daß Du den Arm entsprechend verbiegen kannst.

                            viel Erfolg beim Nachbauen, wahrscheinlich wird Deiner besser
                            Georg
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • sacklhupfer
                              • 07.02.2002
                              • 47

                              #15
                              Halterung Topf

                              Ich habe mir einen Frontcontainer (ich glaube Skyline) gekauft, die Oberseite mit einer Sperrholzplatte verstärkt und den Topf einfach mit einer Flügelmutter angeschraubt. So habe ich Topf, Karte etc. alles schön vorne...

                              Kommentar

                              Lädt...