Gurtzeugaufhängung, Langer Tragegurt, usw.

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  • Peter Luscher
    • 03.06.2001
    • 203

    Gurtzeugaufhängung, Langer Tragegurt, usw.

    Grundproblem:
    Allgemeingültig ist, dass für wendiges Fliegen eine möglichst tiefe Gurtzeugaufhängung Voraussetzung ist.
    Nur gibs offensichtliche Auffassungsunterschiede, auch unter Experten, wo diese Gurtzeugaufhängung anzusetzen ist. Am häufigsten höre ich diese beiden Meinungen:
    Sitzbrett bis
    - Einhängeschlaufe
    - Einhängepunkt des Tragegurts am Karabiner.

    Beide Auffassungen sind aber funktional, was die Wendigkeit betrifft, m.E. ziemlich irrelevant. Sie verlängern nur den Tragegurt um wenige cm bis zur Gurtgeometrie. Und die beginnt dort, wo Brust- und/oder Rückengurt diesen „verlängerten Tragegurt“ kreuzen.

    Ich bin daher zur Auffassung gelangt, dass man das Gurtzeug stärker funktionell differenziert sehen sollte:
    - Ein vernünftig hoher Aufhängepunkt (eine längere Einhängeschlaufe) erspart auf einfachste Weise Probleme mit der vollen Beschleunigerausnutzung.
    - Möglichst tief angelenkte Brust- und Rückengurte haben, neben anderen Elementen (wie z.B. breit eingestellter Brustgurt), Einfluss auf die Wendigkeit.

    Ich lass mich sehr gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
    Ein Gurtzeug, dass voll meinen Vorstellungen entspricht werde ich mir sowieso einmal selber baun müssen .

    Schöne Grüße, Peter
    Gewechselt zum:
    http://forum.schlechtfliegermag.com/

    Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm
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