Bräuniger AV-Pilot

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunfly
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 49

    Bräuniger AV-Pilot

    Bei mir hat sich ein Pilot gemeldet, dessen Vario bei gleichzeitigem
    Betrieb eines PMR-Funkgerätes total ausfällt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Gruss Jürgen
  • T.Bopp
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2001
    • 176
    • Stuttgart

    #2
    Hallo,

    ich hab das Bräuninger Comfort und ein Stabo Freecom 500 PMR. Das Vario tillt total beim Funken. Ich hab mein Funkgerät jetzt möglichst weit vom Vario entfernt angebracht. Funk rechts aussen am Gurtzeug, Vario links am Frontcontainer. Trotzdem wird das Vario noch beeinflußt.

    Hab dann in meinem Speicher Steig-/Sinkraten von > 20 m/s. Da kann ich dann am Landeplatz richtig Eindruck schinden : )

    Hab diesbezüglich hier im Forum schonmal angefragt und mir wurde zu einer Neoprenhülle mit Silberpapier geraten.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • macaco
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 589
      • Jürgen Schiele
      • Aalen

      #3
      Hallo zusammen,

      ich bin der Pilot der den Verfasser dieser Nachricht darüber informiert hat. Wir haben zusammen nochmals ausgiebig mit diversen Geräten getestet.

      Dasselbe Problem trat bei zwei weiteren Bräuniger AV-Pilots auf, es liegt also bestimmt nicht an meinem Vario. Auch ein IQ Comfort hat durchgedreht. Das Ganze haben wir mit zwei Stabo Flytalk PMRs ausprobiert. Bei einem nicht getunten LPD von Alinco trat diese Reaktion jedoch nicht auf, bei einem Getunten jedoch sehr wohl.

      Wir schlossen also auf eine schlechte Abschirmung der Varios (zumindest der Bräuniger-Modelle), die die hohe Leistung der PMR-Geräte bzw. der getunten LPD-Geräte einfach nicht standhalten.

      Kann jemand mal vielleicht ausprobieren, ob es mit anderen Varios auch zu solchen Problemen kommt, oder ob dies nur ein Bräuniger-Problem ist?

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

      Gruss
      Jürgen

      P.S.: Vario und Funkgerät sind auf meinem Frontcockpit nebeneinander montiert. Der Fehler tritt aber auch in einem 50cm-Abstand auf.

      Kommentar

      • Berni
        • 23.02.2002
        • 126

        #4
        Original geschrieben von T.Bopp
        Hallo,



        Hab diesbezüglich hier im Forum schonmal angefragt und mir wurde zu einer Neoprenhülle mit Silberpapier geraten.

        Gruß
        Thomas

        Löste bei mir alle Probleme


        BERNY

        Kommentar

        • SCOUT
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2001
          • 52

          #5
          Hallo,

          ich besitze ebenfalls das AV Pilot und benutze die Cobra PMRs. Kann nur sagen, das es da keine Probleme gibt. Von der Installation her liegen die Geraete (PMR) in der Tasche links im Gurt und das Vario oben uf dem Frontcockpit.
          Was ich aber am AV nicht geschickt finde ist der EIN/AUS Schalter liegt bei mir zu tief im Gehaeuse mit Handschuhen ist ein Schalten unmoeglich.

          HL
          SCOUT

          Kommentar

          • DH7DCR
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2003
            • 17

            #6
            Bei mir ist der Fall umgekehrt. Der Oszillator(Schwingungserzeuger) im Vario stört meinen Funkempfang. AV-Pilot und Flytec VL100 bewirken die gleichen Störungen. Bin selber Funkamateur und verwende Duoband Amateurfunkgeräte von Kenwood und Yaesu. Abhilfe kann hier mit einer Vergrößerung der räumlichen Distanz zwischen Vario und Funkgerät erzielt werden. Eine Abschirmung mit Aluminium Folie kann ebenfalls für Besserung sorgen. Da das Vario allerdings im Bereich des Displays nicht abgeschirmt ist, können immer noch Störungen übertragen werden.

            Kommentar

            • Gerhard
              • 04.06.2001
              • 17

              #7
              So ist es eben

              Hi,
              in der Vergangenheit, wurden Tips und Anleitungen zum illegalen
              tunen von LPD-Funkgeräten u.ä. gegeben. Zum Glück konnten die
              angstrebten "hohen" Leistungen nicht erreicht werden. Jetzt
              gibt es aber Geräte, die tatsächlich ein halbes Watt HF bringen.
              Es sollte deshalb jedem auch klar sein, daß dadurch sich die
              Störungen in Vario und Gps erheblich erhöhen.
              Sie Störungen (HF-Einstrahlung) kann NICHT vermieden werden.
              Der Aufbau eines Varios ist schon so ausgelegt, daß die
              Einstrahlung möglichst wenig anrichten kann.
              -Weitere Abschirmung bringt natürlich viel. Z.B. das Vario in Alufolie packen, den Speedsensor abstecken und möglischt
              WEIT vom Funkgerät entfernt betreiben. -
              Leider kann man das Gerät nicht mehr zum Fliegen gebrauchen,
              da ohne Anzeige (da is ja Alufolie drüber) und ohne Speedsensor
              ist das dann nur noch ein netter "Pipser" .
              Auch bei mir treten öfters gegenseitige Störungen auf: GPS stört
              im Funk und Funk stört im Vario.
              Abhilfe ist wie schon erwähnt die örtliche Trennung der Geräte.
              Funk kann man mit externen Mike ausrüsten und im Gurtzeug
              z.b. hinter dem Rücken anbringen.
              Amateurfunker benutzen eine abgesetzte Wurfantenne, die man
              auch am Gurtzeug hinten befestigen kann.
              Eine Reduzierung der Sendeleistung bringt natürlich auch den
              gewünschten Erfolg.

              Gruß ein FUNKER

              Kommentar

              Lädt...