Download Waypoints mit CompeGPS vom MLR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    Download Waypoints mit CompeGPS vom MLR

    Hi,

    wo wir so schön bei Problemen mit dem MLR sind:

    Ich nehme CompeGPS zum Up/Download der Tracks und Waypoints. Das klappt auch alles ganz gut, nur ist mir aufgefallen, dass beim Download der Waypoints die Kommentare zu den Waypoints nicht im Compegps ankommen. Beim Upload klappt das.
    Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Wenn nein, was mache ich falsch, wenn ja muss ich dem Entwickler mal fragen, ob das ein Bug oder ein Feature ist :-)

    Kommentare finde ich ganz nützlich, da ich mir bei den vielen Startplätzen an der Mosel immer die Windrichtung abspeichere und so den Geländeführer quasi im GPS habe.

    Gruss,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE
  • gerninderluft
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2002
    • 134
    • Bertram Willberg

    #2
    wegpunkte

    Hallo Klaus,
    ein aehnliches Problem hatte ich mit GPSDmp. Ich habe damals mit dem Entwickler konferiert und seitdem werden dort Bemerkungen in beiden Richtungen uebertragen.
    Das Problem ist: es gibt scheinbar zwei Arten, Wegpunkte aus dem MLR auszulesen: per nmea-Protokoll oder in der Einstellung Wpts/Routes im MLR. Nur bei Wpts/Routes werden die Kommentare mit uebertragen. Schreib doch mal dem Entwickler.

    Immer eine gute Landung,

    Bertram

    Kommentar

    • Klaus@skyfool
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1129
      • Klaus Künzel
      • Köln

      #3
      Re: wegpunkte

      Original geschrieben von gerninderluft

      Das Problem ist: es gibt scheinbar zwei Arten, Wegpunkte aus dem MLR auszulesen: per nmea-Protokoll oder in der Einstellung Wpts/Routes im MLR. Nur bei Wpts/Routes werden die Kommentare mit uebertragen. Schreib doch mal dem Entwickler.
      Danke, guter Tipp Bertram.

      Der Entwickler von CompeGPS hat mir schnell eine Antwort geschickt, die mit Deinem Tipp übereinstimmt.

      "This is a problem in the MLR protocol. Please, try the 'NMEA' protocol instead. With this protocol, much more slower, the comments are transfered."

      Werde es heute Abend mal testen und schauen wieviel langsamer NMEA- gegenüber dem MLR-Protokoll ist.

      Gruss,

      Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar

      Lädt...