- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kamera aufhängung im gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kamera aufhängung im gleitschirm

    salut -

    wahrscheinlich ein alter hut, meine frage, kann aber die richtigen suchworte nicht finden, um in der suchmaschine zum erfolg zu kommen:

    1. wie hänge ich eine kamera sicher (für die kamera) und sicher (für mich als piloten) im gleitschirm auf, um bilder von der kappe aus zu machen?

    2. welche sicherheitsbedenken gibt es in bezug auf veränderte flugeigenschaften der kappe? was ist das maximalgewicht, das ich einhängen kann? kanan ich zum beispiel eine spiegelreflexklamera mit motor, die ja schon einiges an gewicht auf die waage bringt, einhöngen, ohne gleich mein leben zu riskieren?

    3. hat jemand bilder "seiner" einhängemethode und/ oder kamera-schutz für start und landung?

    4. wie legt man die kamera beim start am besten aus?

    danke für eure hilfe, gute flüge!

    jens

    #2
    Hallo

    Also, ich hab damit keine eigenen Erfahrungen, kann dir aber sagen was ich selbst schon gesehen habe.

    Die kamera wurde auf ein Brett montiert(stativgewinde) welches mittels vier Schnüren in die Kappe gehängt wurde.
    B-C ebene, auf höhe der Gabelleinen, quasi am ende der Stammleinen.
    Beim Start wurde die kamera auf den rücken gelegt, Objektiv nach oben und rückwärts aufgezogen. Zur landung war ein
    Pilot anwesend der die Kamera auffing.

    Zugegeben, das war ein Professioneller Fotograph und er hat mir versichert das wen das mit dem fangen nicht klappt,eine neue Spiegelreflex fällig ist....

    Lohnt sich insofern nur wenn du die bilder verkaufen kannst.
    Inwiefern dieses Brett mit der kamera das Schirm verhalten beeinflusst kann ich dir nicht sagen, denke aber das es bei einem massiven Klapper schon heikel werden kann wenn sich leinen verschlaufen...

    Ich glaube das GS/F&G will bald mal einen bericht darüber bringen.

    Gruss BM

    Kommentar


      #3
      Hallo Jens,

      vor einiger Zeit hab ich für für eine Videokamera (kleine JVC-Mini-DV) eine Halterung für die Schirmkappe gebastelt -> Foto

      Dazu habe ich einige dicke Schaumstoff-Platten (vom Innenausstatter / Matratzenzuschnitt, je nach Verhandlungsgeschick 0 - 15 Euro) zusammengeklebt, so dick, dass die Kamera von hinten plan reinzuschieben und gut einzuklemmen war und vorne das Objektiv gerade so rausgeschaut hat. Kamera selbstredend mit Schnur gesichert. Gewicht der ganzen Konstruktion incl. Kamera ca. 1,5 - 2 kg

      Dann alles rundum so abkleben, dass sich nix auflösen oder Leinen verhängen können. Die ganze Konstruktion hab ich dann in der Schirmkappe in der Mitte an die Befestigungs-Schlaufen für die A- und B-Leinen mit Schraubgliedern eingehängt, dort ist die Stabilität der Kappe am größten.

      Schirm ausgelegt, Konstruktion eingehängt, Videokamera eingeschaltet, rückwärts aufgezogen und losgeflogen - Methode: Filmen bis der Akku leer ist. Geht mit Fotoapparat aber bestimmt auch, Fernauslöser-Kabel an einer B-Leine runterführen

      Startverhalten: Schirm neigt in der Mitte etwas zum Einknicken, lässt sich aber gut ausgleichen; in der Luft gab's keine Besonderheiten, in richtig heftigen Bedingungen möchte ich mit dem Ding allerdings nicht fliegen, bei größflächigen Klappern könnte ich mir schon vorstellen, dass es zu Problemen (z.B. verzögertes Öffnen, Verhänger) kommt.

      Die Sicherheit für die Kamera ist in jedem Fall gegeben, auf die Kappenoberseite fällt der Schirm normalerweise ja nicht (wenn doch, dürfte die kaputte Kamera das kleinste Problem sein!), mit die Eintrittskante lässt man seinen Schirm auch nicht mit voller Wucht aufschlagen. Und in alle anderen Richtungen dämpft die Kappe die Landung der Kamera vollkommen butterweich ab, also Hilfsperson ("Kamerafänger") nach meiner Erfahrung nicht nötig.
      Probier's einfach mal aus!

      Frohe Bastelstunde!

      Aufwind!
      Martin
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Doppelklebeband

        Geht am einfachsten mit Textil-Doppelklebeband zwischen B und C.
        Habe auch bereits den Anbringungspunkt bis zum Flügelende variiert.
        Gewicht meiner Kamera 260 Gramm
        Null Problem.

        Weder bei Start noch Landung

        Viel Erfolg beim Bilderschiessen.

        Happy landinx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          textilklebeband?

          klingt gut und simpel die idee. frage. weisst du wie sich das auf das schirmmaterial auswirkt? klebereste, luftdurchlässigkeit bei häufiger anwendung?

          Kommentar


            #6
            Re: textilklebeband?

            Original geschrieben von steilspiralbefürworter
            klingt gut und simpel die idee. frage. weisst du wie sich das auf das schirmmaterial auswirkt? klebereste, luftdurchlässigkeit bei häufiger anwendung?
            Bisher weder bei mir, noch bei denen, die es ebenso machen gibts/gabs Probleme.

            Solltest eben die Cam vielleicht möglichst bald nach der Landung aus dem Schirm nehmen und das Klebeband wieder entfernen.

            Am einfachsten gehts, wenn Du zwei Streifen Klebeband nimmst und diese zuerst auf der Rückseite der Cam anbringst, dann die Cam an der gwünschten Stelle des Schirmes platzieren (kurz hinter B ist imho am besten), dann mit einer Hand in die Lufteintrittsöffnung und unter die Cam fassen. Jetzt andere Hand auf die Cam und gut festdrücken. Nur nicht zu zaghaft sein, damit sich die Cam im Flug nicht löst.
            Nicht vergessen Cam zusätzlich mit Leine in der Galerieaufhängung sichern.

            Sicherungsleine so kurz halten, das eine eventuell herumbaumelnde Cam sich nicht um zwei Gallerieleinen wickeln kann, sonder maximal um eine pendelt.

            Probiers einfach mal, geht wirklich gut!

            Happy landinx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar

            Lädt...
            X