Wo bekomme ich so einen Seilzug ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf Brech
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2001
    • 109

    Wo bekomme ich so einen Seilzug ???

    Hallo,
    habe vor, die Helmaufhängung von Davis Staub, die ihm ein Kumpel angefertigt hat, nachzubauen. Leider finde ich in D niemanden, der diese Rolle liefern kann. Wer hat eine Idee, wo's das gibt: eine federkraftgetriebene Seilspule mit ca. 4-5 KG Zugkraft. Eingebaut werden die in sog. Balancer oder Werkzeugheber. Bisher habe ich nur komplette relativ sperrige Systeme gefunden.
    Es grüßt
    Ulf
    SDP/SI is the leader in the design and manunfacture of precision mechanical components, such as precision gears, gear assemblies, timing belts, timing belt pulleys, and couplings.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ulf Brech; 28.02.2003, 08:43.
  • Ulf Brech
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2001
    • 109

    #2
    Das komplette System

    .
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #3
      Kannst Du mal kurz erklären, für was das Teil gut ist?

      Danke!

      Kommentar

      • Weißwange
        Registrierter Benutzer
        • 14.02.2003
        • 394
        • Harald Rost

        #4
        High Heiko,

        gans einvach: Machst Du Loch in Decke von Wohnzimher, direkt neben Fernsehsezzel, brauchst Du nicht mehr Fernsehglodzen, weil, spielst Du Jojo mit Deine Helm - und Helm is immer griffbereit, für wenn Dir fällt mal Dekke auf Kopf

        Im Ernst: Nehme an, zur Kopfentlastung beim Dra-Fliegen? Die "Seilzüge", die ich kenn sind ein bisserl massiver und definitiv leider nicht zu gebrauchen

        Gruß und Glück Ab
        Harald R.ost
        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

        Kommentar

        • Ulf Brech
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2001
          • 109

          #5
          Kopfentlastung

          Gute Idee mit dem Jojo - höhö, aber nich mit meine Omme drin.
          Hab ein Bild auf dem man meine aktuelle Konstruktion (mit zwei Rollen für Kopfdreh- und Körperneigungsausgleich) ganz gut sieht. Mein erster Bandscheibenvofall in der Halswirbelsäule hat mich dazu veranlaßt und es ist viel angenehmer damit zu fliegen. Der Nachteil ist, daß der Zug eher von Hinten kommt. Deshalb suche ich etwas was ich mehr über als hinter mir befestigen kann.
          Gruß
          Ulf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Weißwange
            Registrierter Benutzer
            • 14.02.2003
            • 394
            • Harald Rost

            #6
            Servus Ulf,

            ist da eigentlich eine Sollbruchstelle oder sowas vorgesehen? Könnte mir event. ungewollte Flug- oder "Landezustände" vorstellen, wo Dir das Ding sonst ggf. eine endgültige Lösung für Deine Halswirbelsäulenprobleme schafft.

            Gruß
            Harald
            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar

            • No Fear
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2002
              • 180

              #7
              Servus Ulf
              ich habe einfach eine elastische Gummischnur hinten am Helm befestigt und am Karabiner befestigt. Hat tadellos gefunzt. Wichtig ist, dass die Elastizität der Schnur auf der einen Seite genügend gross ist, auf der andern Seite aber auch genügend Entlastung bietet. Ich habe rund 3 verschiedene Schnüre ausprobiert, bis ich die richtige gefunden habe.

              No Fear

              Kommentar

              • Ulf Brech
                Registrierter Benutzer
                • 26.06.2001
                • 109

                #8
                Sollbruchstelle

                Hab ich auch mal probiert: ein dünner Ring der bei zuviel Last bricht. Getestet auf dem Dachboden, der Ring bricht, Schlag im Nacken und dann das dicke rote in einer Lache unter mir auf dem Fußboden. Die Ärztin, die das genäht hat hat etwas ungläubig dreingeschaut, als ich ihr erklärte, daß ich mir mit einer selbstgebauten Konstruktion eine Seilrolle ins Genick geschossen hatte - dachte ja eigentlich, daß das Ding gegen den Helm schlägt.
                Habe jetzt an der oberen Rolle einen Patentschäkel zum schnellen Lösen des Gummiseils, bisher denselben aber noch nie ausgelöst.

                Kommentar

                • Ulf Brech
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.06.2001
                  • 109

                  #9
                  No Fear

                  Das mit dem Gummi am Karabiner war meine erste Konstruktion - hat mir beim Schnellfliegen aber immer den Kopf hochgezogen und 'nen CW-Wert wie'n Scheunentor beschert.
                  Deshalb lenke ich das Gummi am Karabiner in einer zweiten Rolle um und befestige es am Fußende. So paßt sich die Länge der Neigung an.
                  Das ganze ist mit der Rolle, die ich suche aber überflüssig, weil die über einen großen Bereich konstanten Zug bietet.
                  Gruß
                  Ulf

                  Kommentar

                  • querformat
                    Moderator
                    • 02.08.2001
                    • 1708
                    • Dirk Soboll
                    • Niederrhein

                    #10
                    Sach ma, nix für ungut, abba vor 15 Jahren, als ich anfing, da war das echt Thema mit Gewicht... der gute Uvex-Helm für echte Nackenmuskeln. Aber braucht man heutzutage wirklich eine Entlastung mit modernen Leichthelmen wie z.B.einem Insider von Charly? Die sind doch superleicht, die merkt man kaum, oder?

                    Na ja, und den Kopf kriegste doch noch hoch, oder?


                    Grüsse

                    Kommentar

                    • droopy
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2002
                      • 360
                      • Bad Homburg / Hessen

                      #11
                      Wenns schlimmer wird

                      Hallo Hgs

                      Wenns schlimmer wird umsteigen auf GS.

                      Gruß Droopy

                      Aber mal im ernst.
                      Ich kenn mich mit der HG - Technik nicht so aus. Aber wir Gleitis
                      (oder zumindest ich) habe einen Gummizug zum zurückholen des Beschleunigers. Da kann man doch einfach so einen fetten Gummi nehmen, mit dem auch Oma auf dem Fahrrad Ihre Einkäufe befestigt. Dieser dann entsprechend abgelängt, je nachdem ob man eher zu den Wasserköppen oder den Erbsenköppen gehört.

                      Das müsste doch funktionieren.
                      Würde mich echt interessieren.

                      Gruß Droopy

                      Kommentar

                      • querformat
                        Moderator
                        • 02.08.2001
                        • 1708
                        • Dirk Soboll
                        • Niederrhein

                        #12
                        Gute Idee - echt Schleudertraumaverdächtig...

                        Kommentar

                        • MH
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 1171

                          #13
                          Re: Wo bekomme ich so einen Seilzug ???

                          Original geschrieben von Ulf Brech
                          Hallo,
                          habe vor, die Helmaufhängung von Davis Staub, die ihm ein Kumpel angefertigt hat, nachzubauen. Leider finde ich in D niemanden, der diese Rolle liefern kann. Wer hat eine Idee, wo's das gibt: eine federkraftgetriebene Seilspule mit ca. 4-5 KG Zugkraft. Eingebaut werden die in sog. Balancer oder Werkzeugheber. Bisher habe ich nur komplette relativ sperrige Systeme gefunden.
                          Nimm doch einfach ein paar dieser Skitageskarten-Abroller parallel - soviel, wies´d halt brauchst

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #14
                            Lösung !

                            Hi Ulf, den gleichen Seilzug kann ich Dir nicht bieten, aber was ähnliches. Geht bis 5 kg ( einstellbar ) mit Carbonfaserseilzug. Ausgebaut aus einer Deckenlampe. Wollte es nach Umbau damals schon wegschmeissen, dachte dann aber vielleicht kann man's noch brauchen.
                            Musst vielleicht die Aufhängung noch modifizieren.
                            Komm doch wenn's eilt mal in Kirchzarten bei mir rum ( findest mich zum mailen und Adressmässig in DFC Datenbank ) , ansonsten leg ich's mal ins Auto für Kandel oder JHV. Bin aber erst nach Fasnet wieder da.

                            Gruß
                            Bernd K. aus K.
                            Zuletzt geändert von El Zorro; 28.02.2003, 20:46.

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              #15
                              Bild dazu

                              ...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...