GPS-Aufzeichnung mit GPS 12

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theosch
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2002
    • 376
    • Theo Schürholz

    GPS-Aufzeichnung mit GPS 12

    Hallo, wer kann mir sagen, wie ich beim Garmin GPS12 eine Online-Contest tagliche Aufzweichnung mache. Macht der GPS 12 auch eine Höhenaufzeichnung? Kann man auf das GPS12 auch eine neue Software aufspielen?
    Die Höhenaufzeichnung kann man wohl auch mit dem Barogeaf machen.

    Danke für eure Hilfe,
    Theo
  • BlackRider
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2001
    • 559
    • Johannes Schwarz

    #2
    GPS12

    Würd mich auch riesig interessieren!

    Was ich weiß kannst du dass GPS12 mittels Datenkabel an den PeCe hängen. Allerdings is dass Kabel etwas überteuerd.

    Und ich hab hier im Forum mal gesehen, dass es eine Freeware Software des DHV für onlineContest gibt, und ich hab mir dass schon angeschaut, dass GPS12 is in der Datenbank drinne, allerdings habe ich selbst noch kein Kabel dass ich es mit dem PeCe verbinde.

    Vielleicht weiß irgendwer wie man dass am besten und Kostengünstig in die Wege leiten kann.

    C U AT THE CLOUDBASE

    Johannes
    c u at the cloudbase

    Kommentar

    • blaumeise
      • 12.12.2001
      • 70

      #3
      @theo

      Hallo Theo

      gefunden unter:

      www.brandlehner.at/olc kapitel HARDWARE:
      _______________________________________________
      Folgende Hardware ist für den OLC 2003 geeignet:

      Jedes GPS mit Höhenaufzeichnung.
      Unter Höhenaufzeichnung versteht man aber nicht nur, dass es die Höhe anzeigen kann, oder auch diese per NMEA ausgeben kann, die Höhe muss auch im Log mitgespeichert werden.

      Beispiel:
      MLR SP 24XC (Zeichnet die Höhe mit auf)
      Garmin GPS 12(misst die Höhe, gibt diese per NMEA aus, hat aber keine!!! Höhenangaben im LOG)

      Wenn man nur ein Garmin GPS 12 hat dann ist dazu noch ein Bräuniger IQ Competion mit eingeschaltener Barograph-Funktion erforderlich.
      Die beiden Datenströme müssen dann von einer geegneten Software zusammengesetzt werden.

      Leichter ist es natürlich mit einem GPS mit Höhenaufzeichnung oder einem Logger.

      Für Flüge unter 100 Punkten ist 2003 noch keine Höhenaufzeichnung notwendig.
      __________________________________________________ _

      Einen Logger ( PWC zulassung ) gibts zB bei.


      gruss
      BM

      Kommentar

      • theosch
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2002
        • 376
        • Theo Schürholz

        #4
        das sieht ja schon ganz gut aus

        das sieht ja schon ganz gut aus.

        Der Logger ist sicher nicht schlecht, aber dann kann man wohl das Competition nicht am GPS anschließen. Vielleicht bekommt man für den Preis fast schon ein aktuelles GPS-Gerät mit Höhenaufzeichnung.

        Vielen dank für die Info

        Theo

        Kommentar

        Lädt...