defektes Display Bräuniger-Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thilo32
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2002
    • 51

    defektes Display Bräuniger-Vario

    hi zusammen,
    hab am sonntag festgestellt, daß das display meines "Basis IQ"
    einen riss hat. muss wohl irgendwie beim transport passiert sein.
    funktioniert noch alles einwandfrei, die oberschale ist auch noch ok, nur die anzeige ist halt an den wichtigen stellen kaputt. hab gerade ne mail von bräuniger bekommen, das display kostet 52 € plus 5 €versand :-(

    weiss zufällig jemand, ob man so ein display auch im zubehör (z.b. conrad) bekommt? oder ist das ein so spezielles LCD-display, daß es nur von bräuniger direkt gibt? trotzdem das display verlötet aussieht soll es nur auf der platine gesteckt sein?

    danke und gruß
    thilo
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
  • Thilo32
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2002
    • 51

    #2
    Hi RAc,
    ich habs befürchtet, schönen Dank für die Infos.
    wird vermutlich schon wegen der vorgegebenen Symbole an den verschiedenen Positionen, z.B. batterie, A1 und A2, nicht möglich sein ein anderes Display zu ergattern.

    Naja, muss ich halt so'n Teil kaufen, obwohl man Thermik ja auch mit dem Hintern erfliegen kann :-)))

    Gruß
    Thilo
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #3
      Hallo Thilo!

      Das Display ist natürlich kein normales - wer sollte sonst auch sowas brauchen ;-)
      Der Preis ist aber nicht nur angemessen, sondern genau genommen sogar recht günstig. Schau Dir mal an, was (z.B. beim Conrad) ein Standart-Display in etwa gleicher Größe, welches zu 100.000den hergestellt wird kostet. Die Jungs brauchen nur ein paar tausend Stück dieser Sonderanfertigung und können auch nicht vom Geldwechseln leben.

      Nur nebenbei: Ich habe selber kein Vario von Bräuniger. Soll also keine Werbung oder so sein...

      CU UP

      Heiko.

      Kommentar

      • m@g
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2002
        • 54

        #4
        Du hast eh noch Glück! Hab meins auch mal zerstört und damals noch ÖS 1000.- (€ 72.-) dafür gezahlt! Banditen:-(

        Jetzt is mir beim Topnavi der Speedsensor eingegangen! Mal sehen was das wieder kostet.

        Kommentar

        • Silirius
          • 12.08.2002
          • 11

          #5
          Re: defektes Display Bräuniger-Vario

          Hallo zusammen,

          für alle die genau wissen möchten, wieviel die Reparatur eines Bräuninger Displays kostet, habe ich eine AKTUELLE Rechnung angehängt. Der Preis von € 83 inkl. Porto & Verpackung ist natürlich ordentlich aber meiner Meinung nach angemessen. Wohlgemerkt war bei mir nur das Display und nicht das Gehäuse (Oberschale) kaputt. Zu loben ist aber der schon desöfteren erwähnte sehr gute Service von Bräuninger. Bei mir hat die Reparatur genau eine Woche gedauert.

          Für alle Bastler unter den Gleitschirmfliegern, die nicht unbedingt die €25 für das Bräuninger Plexi-Cover ausgeben möchten, habe ich noch folgenden Tip:

          Bei Conrad electronic gibt es für €1,79 eine Plexiglasplatte (100*200*3 mm), die sich mit den entsprechenden Werkzeugen genau auf die Gehäuseform das Bräuninger Varios zuschneiden lässt (Artikel-Nr. 530816). Anschließend kann man die Platte z.B. mit 5min-Epoxy-Zweikomponentenkleber auf das Gehäuse kleben. Die Lösung ist wirklich sehr stabil und hält auch die heftigsten Schläge aus.

          Viel Spaß beim Basteln.

          Gruß,

          Silirius
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • GleitPflug
            • 15.10.2002
            • 63

            #6
            Plexicover - selbstgemacht

            Hi Silirius,

            habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und mir bei Conrad ne Plexiglasscheibe - 5 mm Stärke - besorgt (Lötzubehör!?).

            Mit ner Eisensäge und etwas Schleifpapier dauerte der Zuschnitt etwa 10 Min. Passt super und wirkt extrem stabil. Hält fast ohne Kleber, zur Sicherheit aber highly recommended das ganze irgendwie zu fixieren.

            Super Tip, bekomme jetzt keine Schweißausbrüche mehr, wenn die Beingurtschnalle auf dem Variodisplay einbombt

            Kosten: ca 2 Euro fürs Plexiglas und ein Holsten Edel während des Zuschnitts.

            Gruß
            GP

            Kommentar

            • JHo
              Registrierter Benutzer
              • 24.07.2001
              • 109
              • Jürgen Holzhausen
              • Gauting bei München

              #7
              Schutzgehäuse

              Für die Umweltbewußten unter Euch. Ich habe in einer DHV-Info den Hinweis gefunden, dass man eine leere Prilflasche verwenden kann, um dorhinein das Vario zu stecken. Der Boden muß dazu nur aufgeschnitten werden.

              Jürgen

              Bei der attraktiven Lösung von SOL erübrigt sich wohl obige Idee.
              Vielleicht ist SOL noch so nett und beschreibt seine Bezugsquelle eindeutiger, damit man nicht von A nach B rennt.

              @Thilo32: Wenn Du die Maxi-Prilflasche verwendest, kannst Du
              selbst noch mit reinschlüpfen. Das schützt uns dann vor Deinen unsachlichen Kommentaren.
              Zuletzt geändert von JHo; 02.05.2003, 10:34.

              Kommentar

              • Thilo32
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2002
                • 51

                #8
                ...kann die Prilflasche auch ruhig voll sein? Und, muss es unbedingt Pril sein? :-))
                Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                Kommentar

                • SOL
                  • 09.10.2002
                  • 24

                  #9
                  Meine Lösung:
                  unter Hitze verformbares Plexiglas im Baumarkt kaufen. Eine 50x25 cm Scheibe kostet gerade mal 1,50€. Wenn man sich mit dem Plexiglas und einer Heissluftpistole ein wenig Zeit nimmt, kommt was ganz ansehnliches dabei heraus. Und einmal hat die Abdeckung mein Display schon gerettet, wie man an dem Riss sehen kann...

                  MfG!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • SOL
                    • 09.10.2002
                    • 24

                    #10
                    Foto #2:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Scathe
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2006
                      • 183

                      #11
                      AW: defektes Display Bräuniger-Vario

                      Tja, mein Competino hat's leider auch erwischt.

                      Bräuniger will 120 € netto (!), also geschätzte 150 € insgesamt für den Displaytausch. Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal rund 200 € für das Gerät gezahlt habe, find ich das unwitzig.

                      Weiss zufällig jemand, ob beim Competino eher die Chance besteht, ein Ersatzdisplay woanders herzubekommen? Ist ja ein "Pixeldisplay" und könnte insofern ein Standardbauteil sein...

                      Oder hat noch jemand ein Competino mit Display, dass aus anderen Gründen futsch ist und würde mir das verkaufen?

                      Gruß,
                      Scathe

                      PS: Alternativ kaufe ich auch ein günstiges Staurohr-Compeo(+)
                      Zuletzt geändert von Scathe; 03.05.2010, 11:15.

                      Kommentar

                      • SaschaN
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2004
                        • 1701
                        • Sascha Nilius
                        • ...aus M

                        #12
                        AW: defektes Display Bräuniger-Vario

                        Poh, von solchen Displays gibt's zig Hersteller, von denen jeder wieder verschiedene Ausführungen hat. Die Controller-Ansteuerung ist i.d.R. immer die Gleiche; aber Form, Abmessungen und Anschlussbelegung muss halt passen.
                        Ist irgendein Aufpapper auf dem Display?
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar

                        • Scathe
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2006
                          • 183

                          #13
                          AW: defektes Display Bräuniger-Vario

                          Habs noch nicht auseinandergeschraubt. Eigentlich wollte ich es heute zähneknirschend einschicken, dann habe ich das "netto" gelesen und mir ist die Lust vergangen. Werde heute abend wohl mal das Werkzeug ansetzen...

                          Kommentar

                          • tommi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2002
                            • 1359
                            • Thomas Odenthal
                            • Hamburg

                            #14
                            AW: defektes Display Bräuniger-Vario

                            Der Uwe Renschler hat mir an meinem SOL 17E mal ein kaputtes Display ausgetauscht und ca. 16.00 Euro incl. Versand in Rechnung gestellt.
                            Nutzt Dir zwar leider nichts, aber ich hab mich damals so über den Service gefreut, dass ich denke, man kann es auch mal erwähnen.

                            Tommi

                            Kommentar

                            • Scathe
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2006
                              • 183

                              #15
                              AW: defektes Display Bräuniger-Vario

                              Du Glücklicher! Schade, dass das nicht so richtig zu einer Stimmungsverbesserung meinerseits beitragen kann. Aber du hast natürlich Recht, dass hier zu erwähnen!

                              Kommentar

                              Lädt...