defektes Display Bräuniger-Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • testpilot
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2006
    • 180
    • ACRO da Calheta

    #16
    AW: defektes Display Bräuniger-Vario

    Hilft nicht in diesem Fall, aber zur Ergänzung:
    bei Aircotec-Geräten kann ohne Spezialwerzeug vom Kunden selbst jedes "Verschleissteil" getauscht werden, ...Displays zwischen 11 und 46 Euronen
    Einschicken mit langen Ausfallzeiten, gerade in der Saison, entfällt
    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

    Kommentar

    • testpilot
      Registrierter Benutzer
      • 03.05.2006
      • 180
      • ACRO da Calheta

      #17
      AW: defektes Display Bräuniger-Vario

      Zitat von Scathe
      Tja, mein Competino hat's leider auch erwischt.

      Bräuniger will 120 € netto (!), also geschätzte 150 € insgesamt für den Displaytausch. Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal rund 200 € für das Gerät gezahlt habe, find ich das unwitzig.

      Weiss zufällig jemand, ob beim Competino eher die Chance besteht, ein Ersatzdisplay woanders herzubekommen? Ist ja ein "Pixeldisplay" und könnte insofern ein Standardbauteil sein...

      Oder hat noch jemand ein Competino mit Display, dass aus anderen Gründen futsch ist und würde mir das verkaufen?

      Gruß,
      Scathe

      PS: Alternativ kaufe ich auch ein günstiges Staurohr-Compeo(+)
      Es gibt da den einen oder anderen mit einer Salzwasserlandung, die Hauptplatinen mit Prozzi sind generell für immer "versenkt", die Displays aber noch "recyclebar"
      ich hätte da einen Kandidaten mit einem flammneuen "Ersatzteillager", schick mir eine PM und kann Dir helfen Kontakt aufzunehmen
      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

      Kommentar

      • Scathe
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2006
        • 183

        #18
        AW: defektes Display Bräuniger-Vario

        Zitat von SaschaN
        Poh, von solchen Displays gibt's zig Hersteller, von denen jeder wieder verschiedene Ausführungen hat. Die Controller-Ansteuerung ist i.d.R. immer die Gleiche; aber Form, Abmessungen und Anschlussbelegung muss halt passen.
        Ist irgendein Aufpapper auf dem Display?
        Hab einen gefunden, laut dem es sich um dieses Display handelt. Nummer ist WX240160A-NFG-NC6

        Der Controller stammt wohl von Novatek (NT7701F3), mir ist nicht ganz klar, ob der zum Display gehört oder nicht. Sieht jedenfalls so aus, als ob ich die beiden lieber nicht vonaneinder trennen sollte/wollte!

        Vgl. Bilder.

        Zitat von testpilot
        Es gibt da den einen oder anderen mit einer Salzwasserlandung, die Hauptplatinen mit Prozzi sind generell für immer "versenkt", die Displays aber noch "recyclebar"
        ich hätte da einen Kandidaten mit einem flammneuen "Ersatzteillager", schick mir eine PM und kann Dir helfen Kontakt aufzunehmen
        Das wäre super, hast PN!

        Danke und Gruß,

        Scathe
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2687

          #19
          AW: defektes Display Bräuniger-Vario

          Ich weiss zwar nicht wie das bei den verschiedensten Varios gelöst ist, aber bei den Bräunigers bei denen das Display auf 2x gefühlten 36 Pins auf der Platine steckt, ist die Demontage extrem schwierig.

          Ich habe eigentlich ein gutes Händchen, aber ich habe mein leicht defektes Display beim Ausbau total geschrottet.

          Ohne Spezialwerkzeug ist es kaum möglich alle Beinchen gleichzeitig raus zu ziehen.
          Schon bei sehr leichter Verspannung platzen sofort innen die feinen Glasbahnen und das Display bekommt intern dunkle Flecken.

          Ich bin wirklich sehr für Selberbasteln, aber das ist eine extrem undankbare Arbeit.

          Bei der Gelegenheit noch ein Tipp an alle Wasserkandidaten.
          Vario nach der Wasserlandung, besonders Salzwasserlandung sofort komplett aufschrauben, Batterien raus und alles gnadenlos in einen Eimer mit destilliertem Wasser stecken.
          Zur Not auch Leitungswasser bis das destillierte von der Tanke kommt.

          Nach min 24h ausgiebigem Spülen in destilliertem Wasser über Nacht bei 70°C im Backofen trocknen und schon ist die teure Elektronik gerettet.

          Kommentar

          Lädt...