Geko 201

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chok
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2002
    • 75

    Geko 201

    Wer hat schon erste praktische Erfahrungen mit dem Geko 201 gemacht und kann darüber berichten?

    Wie steht es insbesondere um die Lesbarkeit des Displays? Mich interessieren jedoch auch alle sonstigen positiven wie negativen Erfahrungen mit diesem GPS.

    Ist es für Streckeneinsteiger empfehlenswert? OLC tauglich?

    Wie und woran befestigt Ihr es beim Fliegen?

    Ist es noch günstiger als für 200 Euros zu kaufen?

    Danke für Eure Tipps.

    Chok
  • sphinx
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2002
    • 574
    • Henry
    • Nordschwarzwald

    #2
    geko

    Hallo chok,

    hatte vorher ein mlr und war nicht so zufrieden damit:
    gross, schwer, Höhensprünge, Erschütterung z.B bei Startlauf führt zu Aussetzern durch Kontaktprobleme der Batterie.

    Habe mich dann kurzfristig für das Geko201 entschieden: schnuckelig klein, leicht, speichert auch 10000 Punkte inkl. höhe . Mit 2 Microzellen (NiMH) läuft es ca 10 Stunden. also ca alle 3 Tage mal nen neuen Ackusatz rein. Je nach Benutzungsdauer. Höhensprünge und komische Softwaremeldungen gehören der Vergangenheit an. Mit MaxPunkte spielt es auch prima zusammen, Protokoll scheint das Gleiche zu sein wie die gesamte Vista Familie. In einem Menue kann man sich frei wählbar 4 Messwerte dauernd anzeigen lassen, dass sollte reichen. Ich fliege jedoch nicht nach GPS und habe es nur zum loggen im Gurtzeug hinten drin, daher stört auch die kleine Anzeige nicht. Mit guten Augen und auf einem Cockpit montiert, sollte die Anzeige aber ausreichen.
    Ich habe die 200 Euro bezahlt, da ich nicht lange warten wollte.

    Alles in allem ein absolut ausgereiftes Gerät ohne die Macken des MLR und mit nicht mal 100g auch auf jeder sonstigen Tour kein Zusatzballast.

    sphinx

    PS: weder mit Garmin verwandt noch verschwägert, aber einfach überzeugt.

    Kommentar

    • Don Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2002
      • 79

      #3
      Mit Bräuniger kompatibel???

      Servus,

      hört sich ja alles gut an, aber weiß jemand von Euch, ob das Geko
      auch mit dem Bräuniger Competition-GPS "zusammenarbeitet"?
      (Zwecks Windversatz, etc..).
      Funktioniert das Auslesekabel vom alten GPS 12 ?

      Gruß
      Don Pedro

      Kommentar

      • Hexogen
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2002
        • 479

        #4
        mit dem Competion GPS-Vario arbeitet es sicher, da NMEA Prototol möglich.


        aber das Kabel musst Du noch
        basteln, da der Stecker sich geändert hat.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Tobias S.
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2361
          • Tobias Schreiner
          • Tegernseer Tal

          #5
          Re: geko

          Original geschrieben von sphinx
          Mit 2 Microzellen (NiMH) läuft es ca 10 Stunden. also ca alle 3 Tage mal nen neuen Ackusatz rein. Je nach Benutzungsdauer.
          Hi,

          die stärksten AAAs, die ich gefunden hab, haben grad mal 700mAh. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akkus da auch nur einen langen Flug bei Minusgraden überstehen... Also heißt´s doch wieder externe Stromversorgung und Kabel mitschleppen, usw...

          Sehr schade, weil es ansonsten grad für den OLC echt eine alternative zum schrottigen MLR wäre.

          Tobi

          Kommentar

          • Chok
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2002
            • 75

            #6
            Geko 201

            @ sphinx

            Danke für Dein Feedback, sehr nützlich!

            @ Tobi

            Habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung: Wie weit kann die Temperatur die Nutzungsdauer herabsetzen? Weniger als 3 h Gesamtlaufzeit? (Glaube nicht, dass ich als Streckeneinsteiger in naher Zukunft längere Flüge mache.)

            Wenn nicht, es würde mir nichts ausmachen, nach jedem Streckenflug, die Batterien zu laden. Für meine Zwecke wäre dies daher kein k.o.-Kriterium für das Geko.

            Hinsichtlich der Batterien: Ich habe welche mit 750 mAh von Energizer. Weiß jemand, ob es noch bessere gibt?

            Gruß
            Chok

            Kommentar

            • Tobias S.
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2361
              • Tobias Schreiner
              • Tegernseer Tal

              #7
              Re: Geko 201

              Original geschrieben von Chok
              [BHabe auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung: Wie weit kann die Temperatur die Nutzungsdauer herabsetzen? Weniger als 3 h Gesamtlaufzeit? [/B]
              Wenn dir drei Stunden Laufzeit genügen, hast du sicher erst mal keine Probleme. Ich hab mal mit dem Garmin 12 in knapp sechs Stunden vier 1500 mAh AAs komplett leergemacht (gottseidank haben wir da noch mit Foto dokumentiert :-)

              Wenn´s oben richtig kalt ist, sinkt die Lebensdauer von Akkus und Batterien enorm, deshalb würde ich mich mit dem Geko nur mit den zwei Tripple-As nicht in die Luft trauen.

              Grüße,
              Tobi

              Kommentar

              • Heliart
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2002
                • 746

                #8
                Re: Re: Geko 201

                Servus Tobi,
                Servus Chok,

                das ganze Thema ist ein bißchen komplexer...
                Original geschrieben von Tobias Schreiner
                Wenn dir drei Stunden Laufzeit genügen, hast du sicher erst mal keine Probleme. Ich hab mal mit dem Garmin 12 in knapp sechs Stunden vier 1500 mAh AAs komplett leergemacht (gottseidank haben wir da noch mit Foto dokumentiert :-)
                Das alte GPS 12 von Garmin ist ja bekannt als Stromfresser
                Wenn´s oben richtig kalt ist, sinkt die Lebensdauer von Akkus und Batterien enorm, deshalb würde ich mich mit dem Geko nur mit den zwei Tripple-As nicht in die Luft trauen.
                wie gesagt, alles etwas komplexer:

                @Chok:
                NiCD-Akku verliert Kapazität bei Temperaturen unter 20°C. Das sind zwischen 10 - 20%, je nach Qualität und Ri etc. bei 0°C.

                Bei NiMH-Akkus sieht die Kapazitätskurve bezogen auf die Temperatur wesentlich mieser aus.

                @Tobi:
                Die Lebensdauer sinkt nur, wenn Du den Akku bei hohen Temperaturen (>50°C) lädst. Passiert z.B. nach hohen Entladeströmen und sofortigem Nachladen ohne Abkühlphase.

                Beim GPS 12 wird eine Lebensdauer von < 24h beim Geko <12h angegeben (d.h. grob gerechnet zeiht das 12er 8mal soviel Strom). Dies ist auf Batterien bezogen, d.h. mit Akkus sind die max. Betriebsdauer nochmals niedriger.

                Die Akkus in der Größe Micro (AAA) sind momentan mit maximal 750mAh Kapazität von Sanyo zu bekommen, ist aber ein NiMH-Typ.

                Wenn's interessiert:
                Discover our History, Products and Technology which have helped us become the #1 trusted battery brand.

                Es gibt genügend Infos im Internet, aber da solltet ihr selber suchen

                Keep flyin'
                Thomas

                Kommentar

                • sphinx
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2002
                  • 574
                  • Henry
                  • Nordschwarzwald

                  #9
                  ackulaufzeit bei geko

                  Naja 10 Stunden war leicht übertrieben. Ich betreibe das Geko mit den 700mAh Ansmann NiMH Ackus und hatte es an Ostern 3 mal für ca 1 h und 2 mal für 2 h im Flug in Betrieb und habe noch so ca 2 h mit der OLC Software rumgespielt. dannach war der Acku alle. Ausserdem ist es im Rucksach nicht so kalt, wie bei freier Anströmung auf dem Cockpit. Also 1 Flugtag sollte das Gerät auf jeden Fall abkönnen mit einer Ackuladung.

                  sphinx

                  Kommentar

                  • SOL
                    • 09.10.2002
                    • 24

                    #10
                    2 Fragen zum Geko:

                    -Kann man beim Geko 201 den Zeitintervall für die einzelnen Trackpunkte selbst festlegen oder wird das vom Gerät geregelt?

                    -Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten Punkte gelöscht oder interpoliert er den bereits aufgezeichneten Kurs (->löscht unnötige Trackpunkte)?

                    Gruss,
                    SOL

                    Kommentar

                    • sphinx
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2002
                      • 574
                      • Henry
                      • Nordschwarzwald

                      #11
                      Zeitinterval

                      Zeitinterval ist zwischen 1 Sekunde und 24 Stunden in Ein-Sekunden-Schritten frei wählbar!
                      Ich fliege mit 5 Sekunden, da sieht man jeden Thermikkreis.


                      Man kann einstellen, ob der Speicher nur einmal voll geschrieben werden soll oder ob nach "Überlauf" wieder die ältesten Punkte überschrieben werden sollen.

                      sphinx

                      Kommentar

                      • georgweb
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2001
                        • 194

                        #12
                        Stecker fürs geko, neuer thread

                        Hallo,

                        Stecker
                        kann man immer brauchen, das hab ich gefunden:

                        oder

                        oder
                        Diese Website steht zum Verkauf! mobile-navigation.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf mobile-navigation.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        oder so?:


                        neuer Thread:
                        Sammelbestellungen bitte in den neuen Thread, technische Fragen weiterhin hier.

                        Georg

                        Kommentar

                        • Ulrich Probst
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2001
                          • 245

                          #13
                          Re: Re: Re: Geko 201

                          Original geschrieben von Heliart
                          NiCD-Akku verliert Kapazität bei Temperaturen unter 20°C. Das sind zwischen 10 - 20%, je nach Qualität und Ri etc. bei 0°C.

                          Bei NiMH-Akkus sieht die Kapazitätskurve bezogen auf die Temperatur wesentlich mieser aus.
                          Erstmal danke für den informative Link. Aber wo entnimmst du die Aussage, dass NiMH bei Kälte so schwach sind? Das mag im Hochstrombereich so sein, aber bei dem geringen Strom den das GPS sich nimmt trifft das nicht zu.

                          Ich habe mal meine GPS durchgemessen: Garmin 12 nimmt sich ca. 100 mA, das MLR knapp 90 mA. Das entspricht etwa einer 15- bis 20-stündigen Entladung, je nach Akku. Damit gehst du in Bild 5.3.1 und verlängerst die Grafik nach links. Ergebnis: Kapazitätsunterschied zwischen +20 und -20 Grad < 10%.

                          Auf jeden Fall hält ein korrekt geladener Akku egal bei welchen Minusgraden länger durch als der Pilot

                          Es könnte ja mal jemand die Stromaufnahme des Geko messen.

                          Gruss
                          Ulrich

                          Kommentar

                          • Heliart
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2002
                            • 746

                            #14
                            Re: Re: Re: Re: Geko 201

                            Original geschrieben von Ulrich Probst

                            Aber wo entnimmst du die Aussage, dass NiMH bei Kälte so schwach sind? Das mag im Hochstrombereich so sein, aber bei dem geringen Strom den das GPS sich nimmt trifft das nicht zu.
                            Dem ist leider nicht so. Im Vergleich zu NiCd schneiden die NiMH bei niedrigen Temperaturen wesentlich schlechter ab. Auch bei geringen Entnahmeströmen, dann nicht mehr so krass. Dies ist bedingt durch den unterschiedlichen chemischen Aufbau

                            Jaja, ich weiß, ich hätte noch die Links dazusetzen sollen, aber...
                            - einer war dermaßen wissenschaftlich, da hat mein 25 Jahre altes Physik- und Chemiewissen "die Flügel gestreckt"
                            - die meisten Publikationen sind dummerweise von Herstellern (s. meinen Duracell Link), die sich erständlicherweise selbst nicht schlecht machen, grad' die Amis.
                            - der Rest ist dummes Geschwalle ohne technischen Background und das auch noch von diversen Akku-Herstellern (amerikanischen).
                            Ich habe mal meine GPS durchgemessen: Garmin 12 nimmt sich ca. 100 mA, das MLR knapp 90 mA. Das entspricht etwa einer 15- bis 20-stündigen Entladung, je nach Akku.
                            Entspricht auch meinen praktischen Erfahrungswerten: hatte bzw. habe beide Geräte.

                            Solange man diese große Auswahl bei den AA-Größen hat, kein Thema. Leider nimmt das Geko halt nur zwei AAAs. Damit hat das Geko maximal ein 1/5 der zur Verfügung stehenden Kapazität gegenüber dem 12er oder MLR.

                            Dann kommt noch der Abschaltpunkt (Entladeschlußspannung)des Gerätes dazu. Manche Hersteller können zwischen Akku (1,2 V/Zelle) und Batterie (1,5 V/Zelle) unterscheiden. Beide Energiespender haben halt auch verschiedene Entladeschlußspannungen. Meines Wissens unterscheidet das MLR nicht, sonst würde es bei vollen Akkus auch voll anzeigen.
                            Damit gehst du in Bild 5.3.1 und verlängerst die Grafik nach links. Ergebnis: Kapazitätsunterschied zwischen +20 und -20 Grad < 10%.
                            Dacht' ich mir doch, daß mir einer meine Nase reintunkt
                            Ist halt ein typisches Herstellerbildchen, nich' mal die NiCds haben so gute Werte.
                            Auf jeden Fall hält ein korrekt geladener Akku egal bei welchen Minusgraden länger durch als der Pilot
                            100% ACK
                            Es könnte ja mal jemand die Stromaufnahme des Geko messen.
                            Erst mal eins haben
                            Allerdings sollte man schon richtige Meßreihen fahren, um auch zu erfahren, wie die einzelnen Geräte haushalten, d.h.
                            - alle Akkus aus der gleichen Serie, gleich aufgeladen und formiert
                            - gleiche Aufzeichnungen (Intervalle und Ort)
                            - Einschaltzeiten zur gleichen Zeit
                            - Ausschaltzeiten messen
                            - Restkapazitäten messen
                            und dies sinnerweise mindestens dreimal.

                            Keep flyin'
                            Thomas

                            Kommentar

                            • sphinx
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2002
                              • 574
                              • Henry
                              • Nordschwarzwald

                              #15
                              Stromverbrauch Geko 201

                              Normaler Betrieb: 75 mA
                              mit Beleuchtung : 90 mA

                              sphinx

                              Kommentar

                              Lädt...