- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku-Ladegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akku-Ladegerät

    Da viele neue leistungstarke Akkus auf dem Markt sind stellt sich die Frage nach einem geeignetem Ladegerät.
    In dem Thread über die Akkus habe ich schon etwas ungenaues lesen können.

    Die einfachen Ladegeräte scheinen die leistungstarken Akkus nicht voll zu laden?! Ist das richtig? Welche Leistungswerte muß denn ein Ladegerät haben, damit es taugt?
    Auf meinem steht nur was von 90mA im Normal-Lade-Modus und 120mA im Schnell-Lade-Modus.

    Danke im voraus

    Grüße

    André
    André Brückner
    TerranovaBrazil.com
    Sports & Discovery Travel
    Mit uns können Sie was erleben!

    #2
    ladegerät

    Nein ist nicht richtig.

    Das mit dem "Nicht-Voll-Laden" bezieht sich nur auf Ladegeräte mit automatischer Abschaltung.

    Wenn Du ein ganz einfaches Ladegerät hast, das permanent den Ladestrom "Reinpumpt" wird jeder Acku egal welcher Grösse voll. Fragt sich nur , wie lange es dauert.

    Als Faustformel kann man sagen dass die Ladedauer 1,2*(Kapazität/Ladestrom) ist. .Gilt natürlich nur, wenn der Acku vorher ganz leer war.

    sphinx

    Kommentar


      #3
      Ladegerät

      Hallo,

      meiner Ansicht nach rentiert sich die Investition in ein gutes Ladegerät. Man hat immer volle Akkus und die Lebensdauer von Akkus erhöht sich durch die gute Pflege mit einem guten Lade-/Entladegerät.

      Als aktiver Modellflieger habe ich mir vor einiger Zeit ein Schulze-Ladegerät für 12 V (Autobatterie-Betrieb) angeschafft. Dieses "intelligente" Gerät macht meine Akkus immer "randvoll" und bringt die Zellen bei längerer Lagerung wieder richtig auf Trab ... da kann mein Conrad Automatiklader (NP. 250 DM) nicht mithalten.

      Die kleinste ISL-Version von Schulze kostet lt. Homepage 179,00 EURO inkl. MwSt.. Aber vielleicht kann man durch Preisvergleich da auch noch etwas sparen.

      Dies als Tipp für diejenigen, die auch mal im "Grünen" an der Autobatterie (z.B. im Urlaub) ihre Zellen voll laden/formieren wollen.

      Weitere Infos inkl. einer guten Anleitung zur Akkupflege (siehe Download->Bedienungsanleitungen) findet man hier:

      Diese Website steht zum Verkauf! schulze-elektronik-gmbh.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf schulze-elektronik-gmbh.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #4
        Re: Ladegerät

        Original geschrieben von webmaster@dfc-saar.de
        Hallo,

        meiner Ansicht nach rentiert sich die Investition in ein gutes Ladegerät. Man hat immer volle Akkus und die Lebensdauer von Akkus erhöht sich durch die gute Pflege mit einem guten Lade-/Entladegerät.

        Diese Website steht zum Verkauf! schulze-elektronik-gmbh.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf schulze-elektronik-gmbh.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Grüße
        Jörg
        Wenn man schon so viel Geld ausgeben will, sollte man sich auch mal die Orbit http://www.orbitronic.de/ Lader anschauen. Die können auch das sogn. Reflexladen, d.h. halb-volle NiCd können ohne Memory-Effekt wieder voll-geladen werden. Das kann der Schulze Lader nicht, denke ich. Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Wahl "Schulze" oder "Orbit" um meine Modellbauakkus zu laden und habe mich wg. des Reflexladens für den Orbit entschieden.

        Gruss,

        Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          Schulze, Orbit, Graupner und alle anderen

          Hi,

          ich wollte auch nicht unbedingt Werbung für Schulze oder wen auch immer machen ... auch will ich nicht auf technische Details von einzelnen Ladegeräten eingehen. Was ich sagen wollte: eine Investition in ein gutes Ladegerät zahlt sich aus. Und nach meiner Erfahrung/Einschätzung können die Ladegerätehersteller aus dem Modellflugbereich hier mit guten Produkten "aufwarten". Alles hat natürlich seinen Preis ...

          Danke für den Tipp zu "Orbit electronic"! Ich werde mir diese Produkte mal detailliert anschauen.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Tipp

            Ladegeräte-Tipp:


            oder die Luxus-Version


            Ich habe mir den AT1 gekauft, bei


            Gruß vom Sonnenscheiner
            ...

            Kommentar


              #7
              Re: ladegerät

              Original geschrieben von sphinx
              Nein ist nicht richtig.

              Das mit dem "Nicht-Voll-Laden" bezieht sich nur auf Ladegeräte mit automatischer Abschaltung.

              Wenn Du ein ganz einfaches Ladegerät hast, das permanent den Ladestrom "Reinpumpt" wird jeder Acku egal welcher Grösse voll. Fragt sich nur , wie lange es dauert.
              ...
              sphinx
              macht es denn was aus, wenn die Akkus immer noch im Ladegerät stehen, nachdem sie schon voll sind?

              André
              André Brückner
              TerranovaBrazil.com
              Sports & Discovery Travel
              Mit uns können Sie was erleben!

              Kommentar


                #8
                Acku kaputt laden

                Ja, macht was aus.
                Alle Akkus werden beim Überladen heiss und fangen an zu gasen, hierbei verliert der Acku ein Teil seines Dielektrikums und er verliert Kapazität oder er bekommt einen Kurzschluss oder noch schlimmer er explodiert.
                Ausnahme ist die Erhaltungsladung mit einem sehr geringen Strom (bei NiCd Richtwert 1/100 der Kapazität) da kann man den Acku dauerladen. Ob das auch bei NiMH geht weiss ich nicht.

                sphinx

                Kommentar


                  #9
                  Lagerung

                  Und wenn der Akku geladen ist....wie lagert man ihn am besten :
                  bringt die Aufbewahrung im Kühlschrank eine geringere Selbstentladung ?
                  Michl

                  Kommentar


                    #10
                    akkus kühl lagern

                    Ja, akkus behalten kühl gelagert (nicht im Gefrierfach!) länger ihre Energie.
                    Vor Gebrauch müssen die akkus aber wieder auf Zimmertemperatur aufgewärmt werden (NiMH und LiIon) Bei NiCds ist die Energieabgabe jedoch kalt besser.

                    sphinx

                    Kommentar


                      #11
                      Aktueller Kauftip:

                      Bei Conrad Electronic gibt es zum Jubiläum ein gutes Ladegerät "Energy 8" für 80 Euro inkl. 6 NiMh Akkus.

                      Heiko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X