Habe mir jetzt (nicht zuletzt wg. Online Contest) auch ein GPS zugelegt und möchte interessierte Fliegerkameraden an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen. Die Informationen sind nämlich bei weitem nicht so eindeutig, selbsterklärend bzw. einfach zu finden, wie es wünschenswert wäre. Und darüberhinaus kann man auch noch Geld sparen (siehe Rubrik Datenkabel).
Geko 201 GPS: Preis schon ab ca. € 179.-, bis 10.000 Pkte. bei Tracks speicherbar, was wirklich hervorragend ist. Bedienung ist erstklassig und von mir sogar mit den Fliegerhandschuhen an zu bedienen. Das Gerät wiegt auch nur ca. 85 g. Display ist klein, aber ausreichend für mich. Ich lege auch keinen Wert auf eine „moving map“ und nicht zuletzt deswegen meine Entscheidung zum Modell 201, das aber auslesbar ist und auch externe Routen geladen werden können.
Der Track wird mit Höhendaten abgespeichert und diese sind auch mit auslesbar (wichtig für OLC). Die Trackzeit kann auf 1-beliebig sec u. auto gestellt werden (diese Info ist nicht im Handbuch zu finden -> Auf Seite Track -> ok und setup wählen !). Nebenbei das dt. Handbuch zum Geko ist ziemlicher Schrott. Wie immer, wenn schon ohnehin dürftige englische Handbücher ins Deutsche übersetzt werden (Misch Masch aus Deutsch u. Englisch). Obwohl das Geko eine über einwandfreie deutsche Menüführung verfügt.
Apropos: GPS GmbH (Garmin) bietet ein Paket für OLC registrierte Mitglieder an: Geko 201 + Datenkabel zu € 199.-; auch ganz gut, nicht? Beitrag vom 30.4.2003 bei http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=4852
Weiterer günstiger Anbieter: http://www.flugschule-chiemsee.de/
GPS Befestigung am Cockpit und Schutz: Habe die Lederhülle eines Siemens C 45 (€ 12.-) folgendermaßen modifiziert: Klemmbügel abmontiert, Klettband auf Rückseite aufgenäht, etwas länger nach oben um am Cockpit besser zu halten. Die Plastikhülle über den Bedientasten habe ich herausgeschnitten, über dem Display zwecks Schutz aber belassen. Da die Empfangsantenne an der Vorderseite im Bereich oberhalb der Bedientasten liegt, empfiehlt es sich zwecks besserem Empfang, zusätzlich ein Fenster in die Lederabdeckung zu schneiden. Zuguterletzt noch ein Loch in die Datenkontaktabdeckung aus Gummi gestanzt und mit einem 2 mm breiten Flachbändchen aus Kunststoff eine Schlaufe zu formen in dem man eine Reepschnur zum Sichern anbringen kann.
Es wäre auch möglich bei Charly Products eine Halterung f. das etrex (z.B. Legend) zu kaufen, das dann in erster Linie am Gurtzeug befestigt werden kann (€ 30.-). War mir aber zu teuer und zu tief für mein winziges Geko 201.
Datenkabel: Mir reicht ein serielles Kabel, das ich zum regulären Wucherpreis von € 49.- kaufte. Später entdeckte ich eine Seite bei der Kabel um 50% bezogen werden können ! Wenn jemand diese meine Infos hilfreich findet, könnten ja 1-2 € an mich überwiesen werden ;-)
Software:
Max Punkte (kostenlos): Die aktuellen Trackdaten können problemlos ausgelesen werden. Folgende Dateien wären herunterzuladen: MaxPunkte.zip (Programm 482 kB), D-und-Alpen.zip (Vektorkarten 1,6 MB) u. Bedien .pdf. Natürlich kann man auch .igc Dateien vom OLC herunterladen und die Streckenführung betrachten. Das Datenformat im GPS auf Garmin (Voreinstellung) belassen, da MaxPkte. das Garmin Format beherrscht.
Professionellere Programme sind:
CompeGPS (ca. € 70.-) http://www.compegps.com/Raiz/frame_uk.htm
See You (€ 129.-), Schnittstelle zu Garmin ? http://www.seeyou.ws/
GPS Trans: Ist ein kleines, sehr hilfreiches Hilfsprogramm der GPS GmbH um mit der TOP50 Version 3 der Landesvermessungsämter oder der Austria 3 D Daten auszutauschen. So kann man Tracks vom GPS im ASCII Format herunterladen und als overlay in der Karte darstellen -> sehr interessant zusätzlich zu MaxPkte. ! Und außerdem können Routen auf der Karte erstellt und auf das GPS übertragen werden !!! Allerdings funtioniert bei mir nicht die automatische Durchnummerierung der Routen (Route 000, 001, 002, etc.). Das muß vor laden der nächsten Route manuel im GPS geändert werden, da ansonsten die Route 000 wieder überschrieben wird.
Austria 3 D: Da diese Software auch die relevanten Fluggebiete im deutschen und italienischen Alpenbereich umfaßt ist es die erste Wahl. Mit Karten von 1:500.000 bis runter zu 1:50.000.
Zusätzlich können noch schöne 3 D Betrachtungen kritischer Streckenflugstellen durchgeführt werden.
-> Urteil: unbedingt empfehlenswert. Preis ca. € 90.-
Link: www.bev.gv.at
Und zu beziehen u.a. in der „Geo Buchhandlung“ München (Rosentalstr. )
Apropos Cockpit: Zur Befestigung am Packsack außen f. Aufstieg zum Startplatz, habe ich ein zusätzliches Gurtband mit entsprechenden Endstücken zum einklicken. Dieses Gurtband befestigte ich mit 3 Schlaufen (aufgenäht) li u. re und mittig in der Nähe der Schultergurte am oberen Teil meines Packsacks. So hängt das Cockpit mit den Instrumenten hinten oben und ist geschützt und nicht im Weg. An der Innenseite des Cockpits dann noch den Klettteil mit einem aufgenähten Klettteil an der entsprechenden Stelle des Packsacks verbinden und nichts verrutscht mehr.
GEKO 301 !!!:
Demnächst gibt es eine Nachfolgeversion mit zusätzlichem elektronischem Kompaß und barometrischer Höhenaufzeichnung:
Mit fliegerischen Grüßen, Roland
Geko 201 GPS: Preis schon ab ca. € 179.-, bis 10.000 Pkte. bei Tracks speicherbar, was wirklich hervorragend ist. Bedienung ist erstklassig und von mir sogar mit den Fliegerhandschuhen an zu bedienen. Das Gerät wiegt auch nur ca. 85 g. Display ist klein, aber ausreichend für mich. Ich lege auch keinen Wert auf eine „moving map“ und nicht zuletzt deswegen meine Entscheidung zum Modell 201, das aber auslesbar ist und auch externe Routen geladen werden können.
Der Track wird mit Höhendaten abgespeichert und diese sind auch mit auslesbar (wichtig für OLC). Die Trackzeit kann auf 1-beliebig sec u. auto gestellt werden (diese Info ist nicht im Handbuch zu finden -> Auf Seite Track -> ok und setup wählen !). Nebenbei das dt. Handbuch zum Geko ist ziemlicher Schrott. Wie immer, wenn schon ohnehin dürftige englische Handbücher ins Deutsche übersetzt werden (Misch Masch aus Deutsch u. Englisch). Obwohl das Geko eine über einwandfreie deutsche Menüführung verfügt.
Apropos: GPS GmbH (Garmin) bietet ein Paket für OLC registrierte Mitglieder an: Geko 201 + Datenkabel zu € 199.-; auch ganz gut, nicht? Beitrag vom 30.4.2003 bei http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=4852
Weiterer günstiger Anbieter: http://www.flugschule-chiemsee.de/
GPS Befestigung am Cockpit und Schutz: Habe die Lederhülle eines Siemens C 45 (€ 12.-) folgendermaßen modifiziert: Klemmbügel abmontiert, Klettband auf Rückseite aufgenäht, etwas länger nach oben um am Cockpit besser zu halten. Die Plastikhülle über den Bedientasten habe ich herausgeschnitten, über dem Display zwecks Schutz aber belassen. Da die Empfangsantenne an der Vorderseite im Bereich oberhalb der Bedientasten liegt, empfiehlt es sich zwecks besserem Empfang, zusätzlich ein Fenster in die Lederabdeckung zu schneiden. Zuguterletzt noch ein Loch in die Datenkontaktabdeckung aus Gummi gestanzt und mit einem 2 mm breiten Flachbändchen aus Kunststoff eine Schlaufe zu formen in dem man eine Reepschnur zum Sichern anbringen kann.
Es wäre auch möglich bei Charly Products eine Halterung f. das etrex (z.B. Legend) zu kaufen, das dann in erster Linie am Gurtzeug befestigt werden kann (€ 30.-). War mir aber zu teuer und zu tief für mein winziges Geko 201.
Datenkabel: Mir reicht ein serielles Kabel, das ich zum regulären Wucherpreis von € 49.- kaufte. Später entdeckte ich eine Seite bei der Kabel um 50% bezogen werden können ! Wenn jemand diese meine Infos hilfreich findet, könnten ja 1-2 € an mich überwiesen werden ;-)
Software:
Max Punkte (kostenlos): Die aktuellen Trackdaten können problemlos ausgelesen werden. Folgende Dateien wären herunterzuladen: MaxPunkte.zip (Programm 482 kB), D-und-Alpen.zip (Vektorkarten 1,6 MB) u. Bedien .pdf. Natürlich kann man auch .igc Dateien vom OLC herunterladen und die Streckenführung betrachten. Das Datenformat im GPS auf Garmin (Voreinstellung) belassen, da MaxPkte. das Garmin Format beherrscht.
Professionellere Programme sind:
CompeGPS (ca. € 70.-) http://www.compegps.com/Raiz/frame_uk.htm
See You (€ 129.-), Schnittstelle zu Garmin ? http://www.seeyou.ws/
GPS Trans: Ist ein kleines, sehr hilfreiches Hilfsprogramm der GPS GmbH um mit der TOP50 Version 3 der Landesvermessungsämter oder der Austria 3 D Daten auszutauschen. So kann man Tracks vom GPS im ASCII Format herunterladen und als overlay in der Karte darstellen -> sehr interessant zusätzlich zu MaxPkte. ! Und außerdem können Routen auf der Karte erstellt und auf das GPS übertragen werden !!! Allerdings funtioniert bei mir nicht die automatische Durchnummerierung der Routen (Route 000, 001, 002, etc.). Das muß vor laden der nächsten Route manuel im GPS geändert werden, da ansonsten die Route 000 wieder überschrieben wird.
Austria 3 D: Da diese Software auch die relevanten Fluggebiete im deutschen und italienischen Alpenbereich umfaßt ist es die erste Wahl. Mit Karten von 1:500.000 bis runter zu 1:50.000.
Zusätzlich können noch schöne 3 D Betrachtungen kritischer Streckenflugstellen durchgeführt werden.
-> Urteil: unbedingt empfehlenswert. Preis ca. € 90.-
Link: www.bev.gv.at
Und zu beziehen u.a. in der „Geo Buchhandlung“ München (Rosentalstr. )
Apropos Cockpit: Zur Befestigung am Packsack außen f. Aufstieg zum Startplatz, habe ich ein zusätzliches Gurtband mit entsprechenden Endstücken zum einklicken. Dieses Gurtband befestigte ich mit 3 Schlaufen (aufgenäht) li u. re und mittig in der Nähe der Schultergurte am oberen Teil meines Packsacks. So hängt das Cockpit mit den Instrumenten hinten oben und ist geschützt und nicht im Weg. An der Innenseite des Cockpits dann noch den Klettteil mit einem aufgenähten Klettteil an der entsprechenden Stelle des Packsacks verbinden und nichts verrutscht mehr.
GEKO 301 !!!:
Demnächst gibt es eine Nachfolgeversion mit zusätzlichem elektronischem Kompaß und barometrischer Höhenaufzeichnung:
Mit fliegerischen Grüßen, Roland
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