Garmin 12 + MaxLogger ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsen
    • 08.11.2001
    • 51

    Garmin 12 + MaxLogger ??

    Hallo Flieger,

    hat jemand Erfahrung mit der Kombination Garmin 12 + MaxLogger + MaxPunkte + Windows 2000?

    Funktioniert das reibungslos oder muß ich mir die Nächte um die Ohren schlagen um meinen Flug zum OLC einzureichen?


    Gruss
    t.
  • georgweb
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2001
    • 194

    #2
    Geht schon

    Hallo Thorsen,
    du kannst am OLC teilnehmen! Am Anfang gehts natuerlich immer etwas schleppend, aber dann...

    In der neuen Betriebsanleitung steht so manches drin:


    Vor allem das hier:
    "Die Schnittstelle des GPS muss so eingestellt sein, dass es NMEA-Records
    (NMEA 0183 2.0) mit einer Baudrate von 4800 Baud sendet. Nur das kann der
    MaxLogger aufzeichnen."

    Das hat uns schon ein bisschen Zeit gekostet..

    Noch mehr techno fuer richtige Frickler:


    Ansonsten ist es mit MaxPunkte beim Auslesen so, dass alle Tracks runtergeladen werden. Dann als igc-file speichern, dann nur die Tracks abhaken, die in EINEM deiner Fluege vorkommen, dann diese Tracks als ein FLug/ein igc-file speichern (geht nur bei vollstaendigen Angaben), dann beenden, jetzt erscheint dein Flug auf der Karte in MaxPunkte, dann berechnen 'optimale Wendepunkte' oder so aehnlich, DANN als OLC-file speichern.
    Jetzt hast du einen igc-file und einen dazugehoerigen olc-file (File-Name aufschreiben), die du zum OLC-Server abschickst.
    Alle anderen Tracks kannst du jetzt nicht aufrufen. Du musst MaxPunkte beenden, wieder neu starten, wieder alles auslesen, dann andere Tracks abhaken, usw. (s.o.).

    Ich finde, wenn du es ein/zweimal gemacht hast, geht es
    schnell. Beim Auslesen geht theoretisch die hoechste Baud-Rate (57tausend-nochwas).

    Das MaxPunkte sollte als Vollbild laufen. Bei abgeschnittenen Texten einmal rein in den Text mit der Maus, dann mit den Pfeiltasten weiter um den Rest zu sehen.

    Wenn du das geschafft hast, kannst du mit den kryptischen OLC-Fenstern weitermachen...

    alles halb so schlimm, gute Fluege,
    Georg

    Kommentar

    • vertigo
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2002
      • 632
      • Michael Diederich
      • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

      #3
      habe alle drei komponenten im einsatz
      ohne probleme

      Kommentar

      • Ala delta
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2002
        • 270
        • Waiblingen

        #4
        Max Logger

        Ich habe den Max Logger in der letzten Woche intensiv im Einsatz gehabt und hatte einige seltsame Erfahrungen gemacht. Ich verwende das GPS 12 in Verbindung mit Competition. Wenn ich das GPS mit dem Logger alleine benutze geht das ohne Probleme. Wenn ich aber das Vario dazunehme, dann muß ich (so wenigstens bisher meine Erklärung für einen nicht aufgezeichneten Flug) zunächst das Vario einschalten und nach dem Warmlaufen des Varios das GPS zuschalten. Dann blinkt der der Logger anstandslos. Schalte ich umgekehrt, meldet sich der Logger, blinkt aber nicht in der Aufzeichnung. Schade finde ich auch die langsamere Baudrate von 4800. Das Competition kann die doppelte Geschwindigkeit verarbeiten. Damit werden die Windrichtung und Geschwindigkeit schneller aktualisiert. Was ich vor allem beim Landen mit dem Drachen sehr schätze. Außer diesen beiden Kritikpunkten gab es keine Probleme. Anmerken möchte ich noch, daß ich die Daten mit Seeyou Vers. 2 ohne Probleme verarbeite. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten bei Seeyou Vers. 1, daß noch versehentlich auf meinem Notebook installiert war. Ansonsten empfehlenswerte und günstige Aufrüstung.
        Han-Dieter Keim

        Kommentar

        • Thorsen
          • 08.11.2001
          • 51

          #5
          danke für die infos,

          hab' mir den MaxLogger jetzt bestellt.


          erfolgreiche und vor allem schöne streckenflüge wünscht
          t.

          Kommentar

          Lädt...