Welches GPS soll ich mir zulegen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    Welches GPS soll ich mir zulegen?

    Hallo,
    leider bin ich mit GPS-Geräten bislang überhaupt nicht vertraut, möchte aber zuhause am PC meine Flugrouten einfach grafisch dargestellt bekommen, eventuell mit Höhenangaben (OLC ist für mich nicht wichtig). Es ist auch nicht wichtig, daß das Ding mit meinem Vario kommuniziert - geht mit meinem AV Pilot sowieso nicht.
    Während des Fliegens wäre mir noch die aktuelle Geschwindigkeit über Grund wichtig (kleines Zeitintervall und kleine Messschritte).
    Kann mir jemand ein GPS-Gerät empfehlen mit dem ich das machen kann? Ich lese hauptsächlich den Herstellernamen Garmin. Ist das denn das non-plus-ultra oder gibt´s auch was Gutes von anderen Herstellern?

    Viele Grüße

    macaco
  • gnarf
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 51

    #2
    Ich kann dir eines _nicht_ empfehlen: Das (gelbe) etrex von Garmin.
    Und zwar einfach deswegen, weil es nicht gleichzeitig Höhe und Geschwindigkeit anzeigen kann. Um zwischen h und v zu wechseln, muss ich einen kleinen Knopf seitlich am Gehäuse mehrmals drücken.
    Ich glaube, dieser Nachteil gilt auch für viele andere GPSse.
    Richtig sinnvoll wäre ein Display, das Höhe, Geschwindigkeit, Kompassrichtung und Richtung zum nächsten Zielpunkt gleichzeitig anzeigen kann. So ein GPS in Kombination mit dem Solario wäre dann alles, was man braucht.

    Ich habe vor geraumer Zeit Garmin angemailt, ob die so ein Display nicht beim nächsten Firmware-Update einbauen könnten. Antwort war: Zu wenig Codespace, geht nicht. Erstaunlicherweise hat der Codespace aber für das völlig nutzlose animierte Männchen beim Einschaltbild und weiteren Firlefanz, den keiner braucht, gereicht :-(

    Für OLC ist das etrex aber entgegen anderslautender Meldungen geeignet. Ich konnte mit Maxpunkte problemlos die Tracks auslesen, mit Höhe und allem drum und dran. Für 3-4 Stunden Flugzeit reicht der Speicher, also eher was für Schnell- oder Kurzstreckenflieger.

    Und noch was: In USA sind die Teile nur etwa halb so teuer. Habe meines vor ca. 2 Jahren für ganze 99$ bekommen. Wenn keine eingebaute Karte dabei ist, sind die USA-Versionen so gut wie die europäischen. Die Einheiten kann man auf metrisch umstellen.

    Gruss,
    Georg
    Zuletzt geändert von gnarf; 02.07.2003, 14:43.

    Kommentar

    • akluge
      • 04.07.2003
      • 1

      #3
      Hallo,

      ich hatte auch das gelbe von garmin und wahr eigentlich waehrend des fluges sehr zufrieden.

      richtig ist dass es nicht geschwindigkeit, hoehe und richtung gleichzeitig anzeigt, aber das war icht wichtig fuer mich.

      ich habe das geraet aber gewechselt, weil nach 3-4 stunden der speicher voll ist und der anfang vom flug ueberschrieben wird.

      ich habe jetzt das geraet garmin legend,
      welches irrsinnig lange speichern kann,
      hoehe, richtung und geschwindigkeit gleichzeitig anzeigen kann (und obendrein strassenkarten eingespeichert hat)

      Kommentar

      • airsports
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2003
        • 51
        • Arthur

        #4
        Hi Macaco,

        hatte das zwar schon mal gepostet - aber da ich mit der Kombination immer noch SUPER zufrieden bin, gerne nochmal:

        <<Ich fliege seit dieser Saison nur noch mit dem kleinen IQ Sonic (am Helm befestigt) u. dem GARMIN etrex Vista - dieses hat einen konfigurierbaren Modus, den ich mit Steigen/Sinken (in m/s!), Höhe, Groundspeed u. Gleitwinkel belegt habe. Das Gerät hat außerdem noch einen eingebauten elektronischen Kompaß (sprich, die integrierte Karte dreht sich wenn du dich drehst - auch ohne Bewegung wie bei anderen Geräten).

        Die Kombination ist genial und mehr als ausreichend, du kannst dir sogar noch den notwendigen Gleitwinkel zum Ziel anzeigen lassen - das GPS hat zusätzlich auch integriertes Kartenmaterial u. kann z. Straßennavigation verwendet werden. Letztendlich auch nutzbar zur Trackaufzeichnung f. OLC - 10.000 Trackpunkte sollten genügen

        Details zum Gerät findest du z.B. unter http://www.gps24.de/geraete/GPSetrex_vista.htm>>

        CU, Arthuro
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • macaco
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2003
          • 589
          • Jürgen Schiele
          • Aalen

          #5
          Hi Arthuro,

          vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich liebäugle auch schon mit dem etrex Vista, zumal ich das auch für die Strassennavigation benutzen kann. Zum Fliegen scheint´s ja wirklich perfekt geeignet zu sein.
          Meinst Du, daß ich mir auch das Modell mit der amerikanischen Basemap besorgen könnte und dann eventuell eine deutsche Strassenkarte reinladen könnte (oder eben nach Bedarf die österreichische, usw.)? Reicht dafür der Speicher von 24 MB aus.
          Der Hintergrund meiner Frage dürfte ja bekannt sein: Modell mit amerikanischer Basemap kostet ca. 300 Euro und das mit europäischer Basemap ca. 500 Euro.

          Viele Grüße

          macaco

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #6
            Vista, Europa oder US-Version?

            Original geschrieben von macaco
            Hi Arthuro,
            ... Meinst Du, daß ich mir auch das Modell mit der amerikanischen Basemap besorgen könnte und dann eventuell eine deutsche Strassenkarte reinladen könnte (oder eben nach Bedarf die österreichische, usw.)? Reicht dafür der Speicher von 24 MB aus.
            Der Hintergrund meiner Frage dürfte ja bekannt sein: Modell mit amerikanischer Basemap kostet ca. 300 Euro und das mit europäischer Basemap ca. 500 Euro ...
            Ich habe genau die selbe Kombination wie airsports (akustisches Vario + Vista) und finde diese Lösung genial: Ein perfekter Ersatz für ein herkömmliches Vario. Für Soaringflüge schalte ich das Vista eher selten ein, denn da brauchts eigentlich ja gar kein Instrument.


            Auch ich habe die US-Version. Die integrierte Europa Basiskarte in der wesentlich teureren Europa-Version ist zum Navigieren im Auto und während des Fluges unbrauchbar, sie ist extrem grob, da ist mir die US-Version mit zusätzlicher Europa-CD lieber.
            Der Service in Großbritannien ist übrigens bekanntermaßen gut, man braucht das Gerät nicht nach USA zu schicken.

            Die 24 MB Speicher fassen z.B. den größten Teil des Alpenraumes, dann ist jede Straße und teilweise sogar Feldwege zu sehen. Ganz Deutschland passt aber bei weitem nicht hinein, eher z.B. Bayern. Große Städte brauchen sehr viel Speicherplatz, die mußt Du dann evtl. von der (seperat zu erwerbenden) CD herunterladen, wobei immer alles überschrieben wird, was vorher gespeichert war.
            Das herunterladen für 24MB dauert ca. 50 Minuten, ein Speicherkarte wäre hier wünschenswert, USB wäre auch schon ein Fortschritt. Vielleicht bringt Magellan ja mal etwas vernünftiges für uns Flieger. Das Magellan Platinum Gold wäre von der Hardware nicht schlecht (Barometer), leider taugt die Software nichts, da hat Garmin beim Vista durch mehere Software-Updates für uns einiges getan.

            Spezielle Fragen kannst Du im GPS-Forum von globetrotter stellen, da gibts wirklich gute Leute, die über (fast) alles Bescheid wissen: http://www.das-globetrotter-forum.de

            Gruß,
            Peter
            Zuletzt geändert von iam-peter; 07.07.2003, 07:06.

            Kommentar

            • macaco
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2003
              • 589
              • Jürgen Schiele
              • Aalen

              #7
              wow, mit soviel Detailinformationen hätte ich ja nicht gerechnet. Sind wirklich Super die Hinweise.

              Vielen Dank an alle.

              Gruss macaco

              Kommentar

              • iam-peter
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2002
                • 546
                • Nähe Bad Tölz

                #8
                Strassennavigation - Probleme beim Routing mit Garmin Vista

                Original geschrieben von macaco
                ...etrex Vista, zumal ich das auch für die Strassennavigation benutzen kann...
                Zum Thema Routing gibt es im von mir genannten Forum noch Hinweise, wie praktikabel das Vista ist: http://www.das-globetrotter-forum.de...c;f=3;t=000359;

                Mir scheint, dass für diesen Zweck ein PDA mit GPS-Mouse wesentlich besser ist. Wie ich aus eigener Erfahrung (im Auto eines Freundes) weiß, funktioniert die Sprachausgabe und Darstellung sehr gut. Mein Freund benützt es auch zum Fliegen - dann ohne Sprachausgabe :-), da will er sich kein separates GPS kaufen.

                Das Vista dagegen, scheint mir für diesen Zweck eher eine Krücke.
                Vorteil ist jedoch die barografische Höhenmessung und die sehr kompakten Abmessungen (Handy-Format). Fürs Fliegen nach meinem Geschmack.

                Gruß,
                Peter
                Zuletzt geändert von iam-peter; 11.07.2003, 09:07.

                Kommentar

                • Kwaxie
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2001
                  • 332
                  • Hagen Leschanz
                  • Pörtschach/Wörthersee

                  #9
                  Vista

                  Zum Garmin Etrex Vista ist eigentlich schon alles gesagt. Ih flieg seit einigen Monaten mit dem Teil & bin sehr happy damit.

                  Die Europa - basemap kannst wirklich vergessen - viel zu grob. Also besser US Version & Europa CD kaufen. Von der Routes & Recreation Europe CD passt ganz Österreich in die 24 MB eingebauten Speicher, ich glaub es waren so um die 18 MB.

                  Das Vista ist übrigens auch zum mountainbiken sehr gut geeignet: Uli Stanciu vom bike - Magazin meint, es ist zurzeit das fürs biken am besten geeignete Gerät - du kannst zB die tracks für eine komplette Alpenüberquerung uploaden.

                  Geld sparen kannst du, wenn du das Legend statt dem Vista kaufst - für wenig Abstriche (die sich beim Fliegen nicht auswirken) sparst du nocheinmal ein paar Euro.

                  Ciao, Hagen

                  Kommentar

                  Lädt...