- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z-one M firebird als Anfängerschirm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei meiner Flugschule ist es auch gang und gebe, daß man in der Höhenschulung noch einen Flugschulschirm fliegt und erst nach dem Erhalt der A-Scheins einen eigenen kauft. Mag sein, daß dafür die Höhenkurse teuerer sind als anderswo, aber ich denke das ist ok. Weil wenn man die ersten Höhenflüge gemacht hat weis man erst ob es einen packt oder nicht. Vorher kann man das gar nicht beurteilen. Also flieg wenn moeglich erstmal weiter nen Leihschirm und kauf dann nach deiner Schulung einen Schirm. Dabei kannst Du dann ruhig den Schirm kaufen den Du in der Schulung geflogen hast, wenn Du Dich damit wohl gefuehlt hast. Denn wie PPT schon sagt, schlechte Schirme gibt es eigentlich keine mehr und wenn Du schon etwas Erfahrung mit dem Schirm hast, wirst Du Dich darunter auch wohl fuehlen und somit die ersten Allein-Flüge ein gutes Gefuehl haben. Und das ist eigentlich das wichtigste. Wenn Du Dich unter dem Schirm nicht wohlfühlst oder sogar Angst hast, dann hör besser auf. Das wirst Du naemlich nie wieder los und damit wirst Du auch niemals wirklich gluecklich werden.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #17
      Re: servus peter

      Original geschrieben von hanghena
      bin gerade 30 mal den idiotenhügel (grundkurs)mit 40 m Höhenunterschied hinunter dabei maximal 10 Sekunden in der Luft gewesen und soll jetzt ohne zwischenschritt auf 700 m + und 20 Minuten Flugzeit.
      Da hätte dir meine Ausbildung sicher nich' gefallen:

      Ich hatte genau 8 Start- und Landeübungen mit 60m HU und am dritten Tag dann 4 Höhenflüge à 1000m HU. Allerdings war's Mitte Februar. Dafür durfte ich nach dem 10ten Flug die SOPI-Prüfung mitschreiben und auch -fliegen, die ich glücklicherweise als einer von 4 gleich bestanden habe. Bis ich allerdings dann die 40 Flüge für den Schein hatte...

      Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich riesig Glück mit meiner Ausbildung und dem Ausbilder hatte, die Ausbildung aber sicher extrem auf uns zwei Schüler ausgerichtet war, sprich: der Ausbilder entsprechend unserer Fortschritte geschult hat. Sieh's doch einfach mal von diesem Standpunkt.
      Mir drängt sich einfach das Gefühl auf das diese Art der Ausbildung ein wenig rasch vor sich geht, ich weiss einen dreck von wetter, thermik klapern etc. und bin evtl. schon beim ersten mal mit sowas konvrontiert.
      Es ehrt dich, dass du dir Gedanken macht, aber übertreib' mal nicht . Ein vernünftiger Ausbilder schickt dich nicht bei thermisch hochaktiven Bedingungen in die Luft. Außerdem hast du üblicherweise einen Ausbilder aum Start- und einen am Landeplatz. Du wirst von beiden üblicherweise per Funk zum Landeplatz gelotst, also regelrecht runtergepapert.
      In Punkto Tandem (für den ich nix zahlen muß) denk ich das schadet nichts, wen man mal selber ein bißchen rumeiern kann in der höhe ohne den Streß der Angst vor Fehlern weil man zur Not einen erfahrenen im Kreuz hat.
      Warum hast Du die Tandemflüge nich' schon vorher gemacht? Ich glaube, Du setzt dich durch deine Befürchtungen selber zu sehr unter Stress. Die vom DHV durchgeführte Unfallstudie zeigt, dass bei der der Privatfliegerei (PPL) die Unfallhäufigkeit gegenüber dem Gleitschirmfliegen ca. 10mal höher ist.

      In den Statistiken der Versicherer tauchen Drachen- und Gleitschirmfliegen erst weit hinter Mountainbiken, Inlinern, Reiten, Fußball und anderen populären Sportarten auf. Bei den mir bekannten Statistiken wurden die Häufigkeit und die Schwere mit der Anzahl der Sporttreibenden in Relation gesetzt.

      Wenn Du trotz all dieser Argumente und absolvierter Tandemflüge weiter mit Angst oder einer vollen Hose am Startplatz stehst, dann such' dir 'nen anderen Sport. Du tust dir selbst keinen Gefallen, denn ein ängstlicher Pilot ist ein schlechter Pilot, ein vorsichtiger Pilot aber, wird meistens alt.

      Keep flyin'
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Re: servus peter

        Original geschrieben von hanghena
        bin gerade 30 mal den idiotenhügel (grundkurs)mit 40 m Höhenunterschied hinunter dabei maximal 10 Sekunden in der Luft gewesen und soll jetzt ohne zwischenschritt auf 700 m + und 20 Minuten Flugzeit. Mir drängt sich einfach das Gefühl auf das diese Art der Ausbildung ein wenig rasch vor sich geht, ich weiss einen dreck von wetter, thermik klapern etc. und bin evtl. schon beim ersten mal mit sowas konvrontiert.
        Da gebe ich Dir Recht, und bei meiner Ausbildung war ein gewisser Teil Theorie vorab erforderlich, bei dem genau erste Lerninhalte dieser Themen durchgenommen wurden. Während der Höhenflugschulung wurde dann die Theorie detaillierter besprochen.

        Gruß
        Harald

        P.S.: Ein gewisser Respekt gehört immer dazu, aber ich kann nur sagen, dass der erste Flug mit 1.000m Höhendifferenz einfach nur genial war. Du hast keine Hektik oder den Streß nach dem Start gleich wieder landen zu müssen, sondern kannst Deinen Flug genießen.

        Kommentar


          #19
          So war es früher

          Original geschrieben von hanghena
          zur klärung.
          bin gerade 30 mal den idiotenhügel (grundkurs)mit 40 m Höhenunterschied hinunter dabei maximal 10 Sekunden in der Luft gewesen und soll jetzt ohne zwischenschritt auf 700 m + und 20 Minuten Flugzeit. Mir drängt sich einfach das Gefühl auf das diese Art der Ausbildung ein wenig rasch vor sich geht, ich weiss einen dreck von wetter, thermik klapern etc. und bin evtl. schon beim ersten mal mit sowas konvrontiert.
          Guten Morgen,
          dass mit den 30 Abgleitern ist doch schonmal nicht schlecht, wenn da alles einigermassen glatt lief bist Du doch schon ganz gut vorbereitet. Ordentlich starten zu können ist meiner Meinung nach sowieso mit das wichtigste, dass können Flugschüler oft besser als viele Freiflieger.

          Ich erzähl mal kurz wie das mit dem ersten Höhenflug bei einem Freund von mir ablief, dann siehst Du vielleicht wie gut Du es doch hast:

          Es war so Ende der 80er in einem kleinem tiroler Bergdorf, zufällig kam ein Vertreter einer Firma mit ein paar Schirmen, die es erst kurze Zeit gab, in das Dorf. Er traf ein paar Jugendliche und fragte sie, ob sie mal fliegen wollten. Sie sagten natürlich ja und sie gingen am Vormittag für zwei Stunden an einen Übungshang. Meinem Freund gelang garnichts, er hatte Probleme den Schirm sauber aufzuziehen, vom starten und abheben war gar keine Rede.
          Da es am Übungshang nicht so erfolgreich war, beschlossen sie auf einen groesseren Berg raufzufahren, so etwa 1000 Hm. Dort hatte er dann einen 1a - start und war in der Luft. Er wusste allerdings nur das man für eine Linkskurve links und eine Rechtskurve rechts ziehen muss und kurz vor der Landung beide Leinen kräftig ziehen muss. Das war alles. Er hat dann seinen Flug genossen und ist zufällig irgendwo mitten im Dorf auf einem Acker perfekt gelandet, ohne dass er von Landevolte, Windrichtung oder ähnlichem etwas wusste. Draussen sind die Dorfbewohner gerade aus der Messe gekommen und haben gestaunt, was da vom Himmel kommt, denn sie waren die ersten Flieger in dem Tal.
          Unten wurde er dann fast wie ein Held gefeiert, er blieb natürlich ganz cool und sagte dem Vertreter: So, jetzt bin ich geflogen, war schön, dass reicht mir.
          Seitdem ist er dann nie wieder geflogen.

          Gruss,
          Peter

          Kommentar


            #20
            schönen Dank miteinander

            bin ganz baff über den Haufen Resonanz und hab mir auch einiges aus all den Beiträgen rauszupfen können.

            Den Z-one hab ich mir jetzt bestellt und ab August geht´s in den Höhenkurs.

            War heut am Brauneck Nordstart mit dem Tandem und meinem neuen Gurtzeug dabei - ein bisserl wacklig aber schön.


            Fliagds guad und servus !

            Kommentar


              #21
              Z-One

              Hallo,

              ich habe auch einen Z-One M und bin super zufrieden. Habe mir überlegt, ob ich einen 1-2 kaufen soll, wurde dann aber ein 1er.

              Zu meinem Gewicht, ich wiege 84Kg und liege somit auch am oberen Limit, aber lieber am oberen Limit, als am unteren Limit denke ich.


              Markus

              Kommentar


                #22
                Hallo hanghena


                wenn Du Lust hast kannst mich mal am Abend anrufen , kann dir berichten wie es mir so ging bzw. im Moment geht ( habe gleiche Überlegungen etc. ).

                Gruß Uwe

                Kommentar


                  #23
                  e-mail hockeyseverin@t-online.de

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    der Scjirm ist ideal um anzufangen. Ich denke das reicht!


                    Viele Grüße Dragdido!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von dragdido
                      der Scjirm ist ideal um anzufangen. Ich denke das reicht!
                      Hallo,

                      der Schirm ist nicht nur ideal für den Anfang. Er ist auch leistungsfähig genug für die nächsten Jahre. Er geht z.B. prima in der Thermik. Das konnte ich am Wochenende feststellen.

                      Gruß
                      Harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X