Z-one M firebird als Anfängerschirm ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanghena
    • 10.07.2003
    • 23

    Z-one M firebird als Anfängerschirm ?

    Wollte nur mal fragen ob irgend jemand Erfahrungen mit dem z-one von firebird hat ?
  • Mark Desnoyer
    • 13.08.2002
    • 208

    #2
    Re: Z-one M firebird als Anfängerschirm ?

    Original geschrieben von hanghena
    Wollte nur mal fragen ob irgend jemand Erfahrungen mit dem z-one von firebird hat ?
    Du gehen zum SUCHEN button.
    Du tippen ein "z-one"
    Du finden viel viel, z.B.

    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Das sollten beantworten deine Frage.

    Kommentar

    • harwin
      • 27.12.2002
      • 76

      #3
      Re: Z-one M firebird als Anfängerschirm ?

      Original geschrieben von hanghena
      Wollte nur mal fragen ob irgend jemand Erfahrungen mit dem z-one von firebird hat ?
      Hallo,

      ich habe auf einem Z-One M geschult und war/bin zufrieden. Ist wie Du weißt ein 1er, könnte aber von der Leistung bestimmt auch als 1-2er durchgehen.
      Da mein Schein noch ganz frisch ist (Anfang Juni) bin ich auch ein Anfänger.

      Gruß
      Harald

      Kommentar

      • hanghena
        • 10.07.2003
        • 23

        #4
        Danke

        Schönen Dank auch,

        obwohl man sich bei all den Unfallberichten hier fast fragen möchte ob das nun wirklich der richtige Sport ist...

        Kann allerdings auch sein das das die Manschetten vor dem ersten Höhenflug sind!

        Wie war´s denn bei Dir - beim ersten mal

        Kommentar

        • Mark Desnoyer
          • 13.08.2002
          • 208

          #5
          Re: Danke

          Original geschrieben von hanghena
          Schönen Dank auch,

          obwohl man sich bei all den Unfallberichten hier fast fragen möchte ob das nun wirklich der richtige Sport ist...

          Kann allerdings auch sein das das die Manschetten vor dem ersten Höhenflug sind!

          Wie war´s denn bei Dir - beim ersten mal
          es ist der richtige Sport, wenn Du ihn ernst nimmst... d.h. u.A.

          - viel trainierst
          - Dich mental und am Schirm auf mögliche Gefahrensituation vorbereitest
          - nicht in erster Linie an das Geld denkst, sondern an die Sicherheit
          - lernst, Dich von Gruppenzwängen und der Fluggeilheit zu distanzieren
          - deine Grenzen richtig einzuschätzen lernst und systematisch verschiebst
          - Dich mit allen Aspekten des Sports systematisch auseinanderzusetzen bereit bist

          usw usf. Das Fliegen muß ein immens wichtiger Teil deines Lebens werden, aber so, daß nicht der Sport Dich kontrolliert, sondern umgekehrt. Wie schwierig das in der Praxis ist - nun, das wirst Du noch früh genug lernen.

          Schluß mit den Schulmeisterweisheiten - viel Spass beim Fliegen!!!

          Kommentar

          • teletom007
            • 20.06.2003
            • 16

            #6
            stell dein leben um

            Hallo Mark,
            du könntest glatt als philosoph durchgehen so dick wie du aufträgst. Da bekommt man ja schon als langjähriger flieger angst etwas falsch zu machen wenn man sich nicht täglich minimum drei stunden mit der fliegerei beschäftigt.
            Ernsthaft die fliegerei betreiben reicht glaube ich als tip auch aus.

            tom

            Kommentar

            • reidismir
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2002
              • 76

              #7
              Original geschrieben von hanghena


              obwohl man sich bei all den Unfallberichten hier fast fragen möchte ob das nun wirklich der richtige Sport ist...

              [/B]
              die frage muesste lauten, ob es die richtigen leute sind, die diesen sport ausueben...

              Kommentar

              • hanghena
                • 10.07.2003
                • 23

                #8
                ehrlich gesagt trägt bei mir das Unverständnis der Familie und des Freundeskreis hauptsächlich dazu bei, mir das Gefühl zu vermitteln ich hätte mit der ersten GS-Ausrüstung den Strick zum Suizid erstanden.

                Kommentar

                • El Zorro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2001
                  • 3339
                  • Nähe Freiburg ( D )

                  #9
                  Davon musst Du Dich nicht beeindrucken lassen. Sonst dürftest Du auch nicht Autofahren. ( Die Leute die einen für Suizidsüchtig einstufen übrigens auch nicht, nur haben sie das verdrängt )

                  Den Z-One hab ich nur einmal geflogen und hauptsächlich gewingovert und spiralt. Also der geht schon ganz gut ums Eck für nen 1er. Ich würd ihn auch eher der 1-2 zuordnen. Solang dich die Wendigkeit nicht stört und Du kein absoluter Grobmotoriker bist, ist das Teil bestimmt kein Fehlkauf.

                  Kommentar

                  • hanghena
                    • 10.07.2003
                    • 23

                    #10
                    danke für die Stellungnahme

                    habe nur ein Bedenken, daß ich mit 80 kg Fleischeinwage mit Knochen ziemlich genau an die Obergenze der M Klasse kommen werde und für einen L der bei 100 kg beginnt wohl zu leicht bin

                    Kommentar

                    • firebird38
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.05.2003
                      • 81

                      #11
                      Gewicht

                      hallo,

                      ich kann Dir nur sagen das es viel besser ist an der obersten grenze zu liegen.
                      ich fliege seit einem Jahr einen @S und liege auch absolut an der oberen Gewichtsgrenze, habe aber gerade bei meinen ersten Flügen die dadurch erzielte Stabilität sehr genossen und konnte es seelisch gut verkraften wenn bei leichter Thermik ich mich eher dem Boden näherte als Piloten mit einem größeren Schirm, die an der Untergrenze lagen.
                      Solltest halt nicht unbedingt noch 10 kg zunehmen *gg*

                      Viel Spaß mit dem Flügel!

                      Kommentar

                      • hanghena
                        • 10.07.2003
                        • 23

                        #12
                        schönen dank auch

                        dann,

                        werd ich´s wohl wagen, allerdings mach ich vor dem Höhenkurs noch ein paar Tandemhupfer, das Brauneck hat´s so scheint es ja ganz schön in sich.

                        Kommentar

                        • teletom007
                          • 20.06.2003
                          • 16

                          #13
                          obergrenze

                          Hallo hanghena,
                          das mit dem gewicht ist so eine sache!
                          Ich bin dein wunschschirm nicht geflogen, aber prinzipiell ist es schon so, das ein schirm an der obergreze satter in der luft liegt, etwas schneller ist (nicht viel) etwas wendiger ist aber dafür auch wesentlich dynamischer auf kappenstörungen reagiert. Ich denke bei einem 1er schirm ist das noch nicht so dramatisch, aber auf jeden fall auch spürbar. Was ich beim testen in letzter zeit erfahren habe ist auch die tatsache, das man nicht unbedingt auf die kg- angaben der hersteller gehen kann. Es gibt hersteller die einem auch mal inofizielle raten einen schirm auch z.b. mit übergewicht zu fliegen, weil es sich erst nach dem gütesiegel so herauskristallisiert hat. Ich bin vom fliegen an der „obergrenze“ wieder abgekommen (dhv 2, 2-3)und fliege jetzt im mittleren bereich, zumal die neuen schirme meist eh genug trimmspeed haben. Wie ich aus deinen texten herauslese stehst du eher auf sicherheit und stressfreies fliegen, daher hier mein tipp.
                          Such dir einen schirm mit dem du im mittleren bis oberen ( nicht obersten) bereich liegst, dann liegst du eher richtig und hast auch von vornherein ein besseres gefühl. Die marke ist denke ich nicht so wichtig, richtig schlechte schirme gibt es eh kaum noch.
                          Preisvergleich und handeln lohn sich.

                          Gute flüge tom

                          Kommentar

                          • PPT
                            • 27.11.2002
                            • 448

                            #14
                            Hallo Hanghenna,

                            so ganz kann ich Deine Probleme, die du dir hier machst, nicht nachvollziehen.
                            Wenn Du dir überhaupt noch nicht sicher bist ob Du anfangen (oder weitermachen?) willst, was machst Du dir da Gedanken um so ein paar Kilo. Warum willst Du dann überhaubt schon einen Schirm kaufen ?
                            Geh die Sache doch erstmal locker an, geh zu einer vertrauenswürdigen Flugschule ( wenn ich so manche Typen die Fluglehrer sind sehe kommt mir echt das schaudern, hol dir vorallem Tips wo du NICHT schulen solltest ) und dann sei ehrlich zu Dir, ob es Sinn macht weiterzumachen.

                            Deine Bedenken find ich durchaus nachvollziehbar und es zeigt, dass Du Dir Gedanken um Sicherheit machst, was sehr löblich ist.
                            Aber man kann natürlich auch alles so oft hinterfragen, dass man zu nicht mehr zum fliegen kommt, weil man immer irgendeinen Grund findet nicht zu starten oder man wird nie den richtigen Schirm finden weil immer irgendetwas dagegenspricht.

                            Falls Geld bei Dir eine Rolle spielt würde ich auch an Deiner Stelle auf die Tandemflüge verzichten und das Geld lieber später in Sicherheitstrainings stecken, wo die Chance grösser ist etwas zu lernen als in einem DoSiFlug.
                            So ein Alleinflug ist echt kein Hexenwerk, dass haben schon Tausende vor Dir überlebt.

                            Gruss,
                            Peter

                            Kommentar

                            • hanghena
                              • 10.07.2003
                              • 23

                              #15
                              servus peter

                              zur klärung.
                              das ganze geeier um die sicherheit kommt schlicht daher das ich als von haus aus eher risikounfreudiger mensch meine probleme mit der wohl üblichen art zu schulen habe.

                              bin gerade 30 mal den idiotenhügel (grundkurs)mit 40 m Höhenunterschied hinunter dabei maximal 10 Sekunden in der Luft gewesen und soll jetzt ohne zwischenschritt auf 700 m + und 20 Minuten Flugzeit. Mir drängt sich einfach das Gefühl auf das diese Art der Ausbildung ein wenig rasch vor sich geht, ich weiss einen dreck von wetter, thermik klapern etc. und bin evtl. schon beim ersten mal mit sowas konvrontiert.

                              In Punkto Tandem (für den ich nix zahlen muß) denk ich das schadet nichts, wen man mal selber ein bißchen rumeiern kann in der höhe ohne den Streß der Angst vor Fehlern weil man zur Not einen erfahrenen im Kreuz hat.

                              Kommentar

                              Lädt...