Welches Funkgerät zum Fliegen in Frankreich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gege
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2003
    • 8

    Welches Funkgerät zum Fliegen in Frankreich?

    Hi,
    eigentlich bracht man heute im Zeitalter der Handys ja kein Funkgerät mehr. Wenn man aber öfters im Ausland fliegt, geht die Telefoniererei doch ganz schön ins Geld. Also habe ich mir bei Norma zwei einfache, billige Walkie-Talkie Geräte (PMR 446 von DigiCom) gekauft. Leider ist die Leistung so schwach, dass diese kaum brauchbar sind. Weiß jemand, ob man die "aufmachen" kann?
    Da ich in den Sommerferien nach Frankreich fahre, würde mich auch interessieren, ob jemand weiß, welche möglichst preisgünstigen Funkgeräte zum Empfang der Winddaten der dort auf den Flugbergen stehenden Sendestationen geeignet wären? Oder kann man diese Frequenz (wer weiß, welche?) auch mit einem kleinen Weltempfänger oder einfachen Scanner empfangen?
    Wer könnte mir weiterhelfen oder raten?

    Gruß Georg
  • airsack
    • 16.01.2003
    • 23

    #2
    Frag mal bei unseren franz. Nachbarn (vielleicht sogar auf deutsch?) www.mosailes.com die können dir vielleicht helfen bzgl Frequenzen...

    Kommentar

    • chico-de
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2003
      • 837

      #3
      Funkfrequenz

      Hi,

      ich war schon oft in Frankreich zum fliegen. Die Meteo-Durchsagen per Funk liegen oft auf der Frequenz 143.9875 MHz.

      So ists z. B. in Millau & Laragne.

      Soweit ich weiß, ist diese Frequenz (2m-Band) ein "Quasi-Standard" in Frankreich. Falls man kein eigenes 2m-Band-Funkgerät hat, helfen einem gerne die Locals aus. Einfach mal zum Landeplatz/Clubheim oder oder fahren und nach aktuellen Daten fragen. Die Durchsagen kommen tagsüber alle paar Minuten.

      Apropo dieser Service ist Spitze!

      Grüße
      Jörg

      Kommentar

      Lädt...