Höhenkoller MLR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arcusXC
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 578
    • Stephan Rothe
    • München

    Höhenkoller MLR

    Hoi,
    wusstet ihr schon das der Startplatz Kühboden auf ca. 3000m liegt und der Landeplatz in Fiesch auf ca. 2200m? Ich nicht Eigentlich gar net zum lachen, da mein GPS so ein Schwachsinn gespeichert hat! Die Höhenangaben sind locker um 1000m falsch! Hat jemand - auch nur Ansatzweise - ne Erklärung für diese Erscheinung?
    Beim Start viel auf, das es mehrmals keinen Fixpunkt fand...als es dann aber welche über mehrer Minuten fand bin ich gestartet. Auch sehr blöd war, das die Geschwindigkeiten total gesponnen haben, aber NUR auf der GPS-Anzeige. Nachher im Track stimmen sie wieder. Wer oder was könnte da spinnen?

    Gruß
    Stephan - der hofft, dass er das spinnen - hoffentlich - noch nicht angefangen hat
  • MH
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 1171

    #2
    Is die Höhe für den gesamten Track insgesamt zu hoch oder nur für einzelne Punkte/Abschnitte, sprich systematisch oder zufällig?

    Markus
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      das GPS braucht um die Höhe bestimmen zu koennen mindestens 3 Sateliten. Viel GPS schalten wenn sie nur 2 zuverläßig finden in einen Modus, wo zwar höhendifferenzen, aber keine absoluten höhen gespeichert werden.

      Häufig haben GPS eine Optimierung die es erlaubt die gleichen Sateliten schnell widerzufinden wenn es in einem bestimmten Gebiet eingeschaltet wird. Das führt aber auch dazu, daß wenn Du mal in eine andere Gegend fährst das GPS u.U. über 30min braucht um sich neu einzurichten.

      Fliegergrüße

      Claus

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #4
        Ich hatte ähnliche Probleme... lösen konnte ich das durch Neu-Einspielen der Firmware. Eventuell kannst Du auch die Satelliten neu suchen lassen (Automatisch, nicht nach Region, das funktionierte bei mir nämlich auch nicht).
        Grundsätzlich kann ich das MLR nicht empfehlen, es ist ganz einfach Schrott. Dann schon eher etwas länger sparen und ein Garmin zulegen.

        Gruss Daniel

        Kommentar

        • arcusXC
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2001
          • 578
          • Stephan Rothe
          • München

          #5
          Original geschrieben von Markus Haubt
          Is die Höhe für den gesamten Track insgesamt zu hoch oder nur für einzelne Punkte/Abschnitte, sprich systematisch oder zufällig?
          Nein, der Startpunkt stimmt noch, aber dann machts einen rießen Sprung (seht selbst: IGC-Track) Das für mich jezz so verwunderliche is, das im Track dann komplett und konstant die Höhenwerte falsch gespeichert wurden...oder gibts doch ne logische Erklärung!?
          @Vibe: Ich hab extra vorm Start gewartet (in voller Montur *schwitz*) das es 5 Sat´s findet, hats ja dann auch und ich bin dann raus. Vorallem nachher in der Luft (überm Grad) warens dann halt wie üblich 5-7 Sat´s, also vollkommen ausreichend für ne genaue Höhenangabe.
          @zuppi: Ich werd morgen nochmal fliegen und es testen, wenn es immer noch spinnt -> Firmwareupdate. Das MLR is unschlagbar günstig (gewesen)...und das is für nen jezz-Abi-hab-und-Zivi-anfang-Eumel einfach leider das wichtigste Argument.

          Gruß
          Stephan - der jetzt das Weißbier zischen lässt

          Kommentar

          • Martin Prerovsky
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 1954
            • Taufkirchen

            #6
            Hi,

            auch wenn ich das Gefühl habe mich fast dafür entschuldigen zu müssen: Mein MLR funktioniert seit einem Jahr prima, zeigt die Höhe immer richtig an und hat als einzigen Fehler ein verkratztes Display - und daran bin ich schon selber schuld

            Gruss,

            Martin

            Kommentar

            Lädt...