Passagiergurtzeug für Kinder

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farceleto
    Registrierter Benutzer
    • 26.05.2003
    • 180

    Passagiergurtzeug für Kinder

    Wer hat Erfahrung beim Tandemfliegen mit ca 1,40m großen Kindern? Welches Gurtzeug ist da zu empfehlen. In dem normalen Passagiergurtzeug ist das mir irgendwie nicht sicher genug. Gibt es da spezielle kleine Gurtzeuge? Danke im Voraus.
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    #2
    vielleicht mal garkeins, schaut man sich die Statistik an.
    Laß sie doch etwas größer werden, bis daß sie selbst auch entscheiden können, welcher Gefahr sie sich aussetzen. Ist doch nicht lebenswichtig für Kinder, mitzufliegen, oder?

    Kommentar

    • zuendler
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2001
      • 192

      #3
      kindergurt

      skyline smart
      supair echo

      eigentlich regulaere gurtzeuge; lassen sich jedoch wie kaum ein anderes auf kleinste maße einstellen.

      fliege oft mit kindern ab ca. 8 jahren
      0 problem

      hth
      zuendler
      signatur

      Kommentar

      • Heliart
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2002
        • 746

        #4
        @farceleto:
        es gibt ein spezielles Kindergurtzeug, dass für Grössen ab ca. 8 Jahre mit Protektor und m.W. mit GüSi auf der FreeFlight zu sehen war.

        Ich hab' mir mein SupAir Kindergurtzeug (ohne GüSi) von der Flugschule Chiemsee mit einem GüSi-Protektor nachrüsten lassen.

        @querformat:
        [ ] Du hast 'nen Tandemschein
        [ ] Du bist schon mit Kindern geflogen
        [ ] Du hast Kinder

        Was soll diese destruktive Aussage:
        Ist doch nicht lebenswichtig für Kinder, mitzufliegen, oder?
        Der meisten Tandempiloten sind erheblich verantwortungsbewußter, als viele Solopiloten. Sprich, wir wissen, daß wir die volle Verantwortung für ein weiteres Menschenleben haben. War, zumindest bei mir, ein wichtiges Ausbildungsthema.

        Kinder stehen der Fliegerei viel offener gegenüber. Mit Kindern zu fliegen macht unwahrscheinlich Spaß, man braucht ihnen nach dem Flug nur in die Augen zu schauen.

        Das mit der Statistik ist ja wohl der größte Krampf.

        Thomas

        Kommentar

        • farceleto
          Registrierter Benutzer
          • 26.05.2003
          • 180

          #5
          @heliart

          weißt Du noch von welchem Hersteller das Gurtzeug auf der Free Flight war?

          Kommentar

          • Heliart
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 746

            #6
            Original geschrieben von farceleto
            @heliart

            weißt Du noch von welchem Hersteller das Gurtzeug auf der Free Flight war?
            Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war dieses:



            Keep flyin'
            Thomas

            Kommentar

            • sacklhupfer
              • 07.02.2002
              • 47

              #7
              Kindergurt

              Hy,

              ich fliege oft mit Kinder und verwende dabei ein Firebird Kindergurtzeug mit Protector. Wichtig ist auch die Aufhängung, sonst hast du deinen Passagier vor deinen Kopf hängen. Ich fliege den Chioce von FB und mache den Zip zu, damit die Fläche klein ist und fliege nur bei mäßiger Thermik.

              Meine kleinen Passagiere waren bisher alle froh, dass ich nicht auf Statistiken schaue und mit ihnen fliege. (Übrigens immer gratis, wenn du nach der Landung in den Augen der Kinder schaust hast du deinen Lohn bereits erhalten!)

              Thema Statistik: Mehr als 98% aller Europäer sterben vor ihrem 100 Geburtstag!

              Wenn jemand für ein paar Flüge einen Gurt ausborgen möchte und die Portokosten zahlt leihe ich mein Kindergurtzeug für 1-2 Wochen gerne her!

              Grüße Klaus

              Kommentar

              • p@raglider
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2001
                • 225
                • Christian Hoelzl
                • Joki

                #8
                Von Avasport gibt es auch ein spezielles Passagiergurtzeug
                für Kinder.


                avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



                Kann sein das es Baugleich mit dem Firebird ist, da soviel
                ich weiß die Gurtzeuge für Firebird von Avasport entwickelt
                werden.


                Grüße

                Christian

                Kommentar

                • sphinx
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2002
                  • 574
                  • Henry
                  • Nordschwarzwald

                  #9
                  avasport kid

                  Ich habe mir/meinem Sohn vor ca 2 Wochen den Gurt vom Moselglieder geholt. Er ist wohl baugleich mit einem Skyline Kindergurt. Der Gurt macht einen soliden Eindruck- auch wenn er fast nichts wiegt im Vergleich zu einem Erwachsenengurt
                  Der Rückenprotektor ist ca 15 cm dick und ist wie der Bump-Air aufgebaut. Seitlich ist aber keine Polsterung.


                  Praxiserfahrung werde ich wohl nächste Woche in Westendorf sammeln- nach ausgiebigem Trockentraining.

                  Ich suche gerade noch einen kleinen Helm. Was ist da gut und günstig?

                  Als Schirm habe ich mir mal eine L-Schirm bis 130Kg ausgeliehen. Mit 120 Kg Gesamtgewicht sollte das prima fliegen.

                  Ich werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten

                  sphinx

                  Kommentar

                  • umberto
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2003
                    • 43

                    #10
                    Fliegen mit Kindern

                    Man kann natürlich sein Kind in irgendein Gurtzeug schnallen, ihm einen Fahrradhelm aufsetzen und das Ganze mit einer Eigenkonstruktion an einen Solo-Schirm hängen und wunderschöne Flüge machen - aber was ist, wenn es zum Unfall kommt?
                    Wenn ich versichert sein will, müssen eben alle Teile ein GüSi haben und für den Bestimmungszweck zugelassen sein.
                    Der Tandemschirm hat kurze Tragegurte und ist auf eine Tandemaufhängung abgestimmt (flexibel oder starr). Ein Soloschirm ist dazu ungeeignet - rüstet man ihn auf kurze Tragegurte um, verliert der Schirm die Zulassung. Die meisten Kindergurtzeuge haben leider kein GüSi. Man kann z.B. ein Bergsteigergurtzeug der Größe S nehmen - diese GZ kann man sehr eng schnallen und sie haben eine Zulassung.
                    Es ist zwar nicht ganz einfach und es gibt auch keine Optimallösung, aber mit etwas Mühe findet man auch legale Problemlösungen.

                    Kommentar

                    • Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2870
                      • Christian Lehmann
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Passagiergurtzeug für Kinder

                      servus,...


                      wie schaut den die aktuelle Auswahl 7,5 Jahren später aus?

                      Was für Gurte stehen den zur Auswahl? Immer noch so wenig mit GÜSI?

                      Danke für Infos


                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar

                      • Nic
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2009
                        • 884
                        • Nicolas Behrens
                        • Ostallgäu

                        #12
                        AW: Passagiergurtzeug für Kinder

                        Hallo Christian,
                        habe für diesen Zweck ein Supair Altirando Wende-Gz Größe S - läßt sich sehr klein einstellen, hat GüSi und ist auch für meine Partnerin mit 162 cm gut geeignet. Und schön leicht zum tragen - das erhöht die Freude meiner Passagierinnen noch mal ....
                        Nicolas

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Passagiergurtzeug für Kinder

                          Probier mal das Independence Fusion in der Gr. S aus. Ich selbst flog und fliege noch heute mit meiner Tochter (damals ca. 1,55 m) die Gr. M
                          Bei diesem GZ hat man relativ viel Verstellspielraum.

                          Grüße
                          Christian

                          Kommentar

                          • magic_boomerang
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1258
                            • Thomas

                            #14
                            AW: Passagiergurtzeug für Kinder

                            Hi,

                            ich fliege im Tandem fast immer mit meinen Kindern.
                            Das ist ein Thema für sich. Ich habe mir auch letzten Sommer einen kleinen BiBeta 38 gekauft, weil normale Tandems definitiv zu groß sind.
                            Bei 1,40 m kannst Du schon ein Erwachsenengurtzeug in S nehmen.
                            Bei meinem 10 jährigen Sohn war es so, daß er letzten Sommer aus dem Firebird Kindergurt in den Erwachsenengurt gewachsen ist.
                            Wichtig ist, daß der Gurt schmal genug an den Hüften ist und leicht für den Start.
                            Ich nehme momentan ein Sup Air radical mit Airbag suche aber demnächst auf der Thermikmesse nach etwas neuem.
                            Happy landings

                            Thomas

                            Kommentar

                            • Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

                              #15
                              AW: Passagiergurtzeug für Kinder

                              solange sie noch klein waren (körperlich gemeint) das ""supair kinder". tolle verarbeitung und hat auch eine unglückliche landung gut gedämpft

                              Kommentar

                              Lädt...