- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

    Hi!
    Hier gibt's bestimmt haufenweise 76S User die mir folgende Frage beantworten können:
    Man kann ja angeblich bis zu 9 benutzerdefinierte Felder auf allen wichtigen Seiten (Map, Compass, Highway, Plot) einblenden. Ist die Auswahl an Werten auf bestimmten Seiten eingeschränkt (wie beim Vista)? Wäre z.B. in der Plot Ansicht die gleichzeitige Darstellung folgender Werte möglich:

    - Höhenprofil [als Grafik]
    - Höhe [m üNN]
    - Groundspeed [kmh]
    - Vertikalspeed [m/s]
    - Gleitwinkel
    - Richtung zum nächsten Waypoint [Grad]
    - Entfernung zum nächsten Waypoint [km]

    Vielen Dank

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    Haufenweise ...

    76S User gibt´s bestimmt im GPS-Forum:


    Gruß,
    Peter

    Kommentar


      #3
      Test

      Ein ausführlicher Test befindet sich hier:

      U. a. Displaybilder hier:
      Easily & quickly from 10 € to your desired domains with nicsell. Simple payment with PayPal. Free registration. No risk.


      Interessant ist für mich u. a. der Hinweis, dass das gpsmap76 mit seiner Quadrifilarantenne eine senkrechte Haltung, etwa auf einem Autoarmaturenbrett, bevorzugt. So gesehen wären da die mit Patch-Antennen ausgestatteten Vista und Gekos fürs Fliegen idealer, die waagrecht besser funktionieren.

      Grüße, Peter
      Gewechselt zum:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/

      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

      Kommentar


        #4
        Re: Test

        Original geschrieben von Peter Luscher
        So gesehen wären da die mit Patch-Antennen ausgestatteten Vista und Gekos fürs Fliegen idealer, die waagrecht besser funktionieren.
        Ist das beim Fliegen wirklich ein Problem? Ich hätte vermutet daß das eher zweitrangig ist, da man doch soviel freien Himmel um und über sich hat. Der Satellitenempfang müßte da doch quasi lageunabhängig hervorragend sein, oder?

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          So, habe jetzt ein GPSMap76S gekauft. Es kann tatsächlich ziemlich alles, was ich so brauche. Wenn es jetzt noch - so für den Straßeneinsatz - routen könnte...

          Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Hinweise!

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            GPSmap76-Erfahrungen

            Hi,

            ein paar kurze Hinweise aus meiner persönlichen Erfahrung mit einem Garmin GPSmap76:

            - die Datenfelder kann man sehr flexibel einstellen und ich denke die gewünschte Anzeige kann parametriert werden
            - ich hatte im Flug, beim Auto- oder Motorradfahren noch nie Probleme mit der Empfangsqualität ... sogar in einer Gurtzeugtasche verstaut, hat das GPSmap76 keine/wenige Probleme mit der Trackaufzeichnung ... also die Quadrifilarantenne ist völlig ok!
            - Fürs "echte" Routing beim Auto- oder Motorradfahren benötigt man zumindest zusätzliche Software ... MapSource in den neuesten Versionen hat eine Autorouting Funktion (Berechnung von Wegepunkten) ... ideal ist hier allerdings eine Kombination aus Laptop/PDA und GPSmap76 und entsprechender Software
            - der Tracklog von 10000 Punkten für den ActiveLog ist völlig ausreichend ... ich zeichne meine Flüge mit einer Frequenz von 3 Sekunden auf ... das reicht für einen 8 Stundenflug
            - die Bedienung im Flug ist auch mit nicht zu dicken Handschuhen ok

            ... dies nur als ein paar kurze Anmerkungen, was mir zum GPSmap76 gerade so eingefallen ist.

            Beste Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

              Hi Kollegen,

              ich bin gerade am überlegen ein Garmin GPSMap 76S zu erstehen. Da ich es für
              das Fliegen und zum GeoCaching verwenden möchte scheint es mir eine gute
              Wahl zu sein.

              Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen die ihr mir evtl. beantworten könntet:

              - ist das Gerät noch Up to date oder kommt bald ein Nachfolger
              - ist 24 MB Speicher ausreichend auch hinsichtlich der Zukunft,
              was sonst noch so kommen wir im Bereich detaillierten Karten
              und Luftfahrt Zonen, Topgraischen Karten etc.
              - Kann man den Flug dann auch auswerten mit diverser Software
              wie z.B. Compe GPS etc.

              Oder soll ich gleich das GPSMap 76c mit 115 MB Speicher nehmen??

              Ich wäre sehr dankbar über nützliche Hinweise oder Tipps.

              Grüße, rediman

              Kommentar


                #8
                AW: User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

                Hallo Rediman,

                es gibt zwar technisch betrachtet einige Nachfolger für das Garmin GPSMap76 S, wie z.B. das Germin GPSMap60 C/CS oder das Garmin GPSMap76 C/CS, aber ich finde, dass das "alte" Map76 S für's Fliegen ausreicht.

                Die Frage ist aber, ob du das Gerät auch über das Fliegen hinaus einsetzen willst. Speziell ist hier an die Verwendung als Motorrad- oder Auto-Navigationssystem zu denken. Hier sind die neueren Geräte aufgrund der Autorouting-Funktionen im Gerät die bessere Wahl. Wobei diese Autorouting-Funktionen der neueren Geräte allerdings nur durch zusätzliche Software - wie Garmin City Select für ca. 200 Euro - genutzt werden kann.

                Weiters zu deinen Fragen:

                ** Luftraumkarten **
                Die aktuellen Luftraumkarten für Garmin Map-Geräte belegen für ganz Europa (gefüllte und nicht gefüllte Version) ca. 5 MByte ... für Deutschland ca. 500 KByte. Dieser Speicherplatzbedarf wird auch in Zukunft nicht bedeutend wachsen ... falls überhaupt.

                Weitere Informationen auf www.dfc-saar.de unter "GPS->Lufträume->Garmin"

                ** Topografische Karten **
                Dieses Kartenmaterial (Topo Deutschland Nord und Süd) benötigt sehr viel Speicher, wenn du eine größere Region auf einmal in das Map76 S laden willst. Wenn du dieses Kartenmaterial oft und sinnvoll benutzen willst, dann wäre ein Gerät mit mehr Speicher zur praktikablen Nutzung angebracht.

                ** Flugauswertungssoftware **
                Das Map76 S wird von den gängigsten Softwaresystemen - wie SeeYou, CompeGPS, G7ToWin etc. - auf jeden Fall unterstützt.

                Ob du wirklich gleich einen neueren GPS-Typ kaufst, hängt

                a) von deinem Geldbeutel ab ... "Was willst du ausgeben"
                b) von den je nach Einsatzgebiet gewünschten Funktionen ab ... z.B. "Willst du das GPS nur für's Fliegen und zur OLC-Auswertung als Hobbypilot nutzen"

                Ich hatte dieses GPS auch einige Zeit und war damit sehr zufrieden. Wie oben bereits geschrieben, denke ich, dass dieses Gerät für den Hobby-(OLC)-Piloten ausreicht.

                Grüße zu dir
                Jörg
                Zuletzt geändert von chico-de; 29.10.2004, 21:21.

                Kommentar


                  #9
                  AW: User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

                  Hallo Jörg,

                  besten Dank für die doch sehr schnelle Reaktion. Echt klasse!!

                  es gibt zwar technisch betrachtet einige Nachfolger für das Garmin GPSMap76 S,
                  wie z.B. das Germin GPSMap60 C/CS oder das Garmin GPSMap76 C/CS, aber ich
                  finde, dass das "alte" Map76 S für's Fliegen ausreicht.

                  Die Frage ist aber, ob du das Gerät auch über das Fliegen hinaus einsetzen willst. Speziell ist hier an die Verwendung als Motorrad- oder Auto-Navigationssystem zu denken. Hier sind die neueren Geräte aufgrund der Autorouting-Funktionen im Gerät die bessere Wahl. Wobei diese Autorouting-Funktionen der neueren Geräte allerdings nur durch zusätzliche Software - wie Garmin City Select für ca. 200 Euro - genutzt werden kann.
                  Also für die Verwendung als Motorrad- oder Auto-Navigationssystem kommt es für
                  mich nicht in Frage. Habe bereits Navi im Auto. Jedoch ist für mich ausser der Fliegerei wie bereits erwähnt Geocaching noch von Interesse. Da kann man
                  die Topografischen Karten auch gut verwenden. Jedoch habe ich gerade mal nachgesehen. Die sind ja ganz schön haapig im Preis.


                  ** Luftraumkarten **
                  Die aktuellen Luftraumkarten für Garmin Map-Geräte belegen für ganz Europa (gefüllte und nicht gefüllte Version) ca. 5 MByte ... für Deutschland ca. 500 KByte. Dieser Speicherplatzbedarf wird auch in Zukunft nicht bedeutend wachsen ... falls überhaupt.

                  Weitere Informationen auf www.dfc-saar.de unter "GPS->Lufträume->Garmin"
                  Das ist dann doch eine super Sache. Endlich mal die ganzen Zonen zusammengefasst und man kann im Flug sehen ob ich gerade in eine Kontrollzone
                  einfliegen oder ob man noch genügend Abstand hat. Passen die eigentlich zu allen Garmin Geräten??

                  ** Topografische Karten **
                  Dieses Kartenmaterial (Topo Deutschland Nord und Süd) benötigt sehr viel Speicher, wenn du eine größere Region auf einmal in das Map76 S laden willst. Wenn du dieses Kartenmaterial oft und sinnvoll benutzen willst, dann wäre ein Gerät mit mehr Speicher zur praktikablen Nutzung angebracht.
                  Was verstehst du unter größeren Region?? Wäre nur gut zu Wissen wenn ich
                  auf Strecke bin und weiss wie derOrt gerade heisst über das ich fliege bzw. daran vorbei fliege. Kann man so etwas eigentlich sehen auf dem GPS??

                  ** Flugauswertungssoftware **
                  Das Map76 S wird von den gängigsten Softwaresystemen - wie SeeYou, CompeGPS, G7ToWin etc. - auf jeden Fall unterstützt.
                  Perfekt...

                  Ob du wirklich gleich einen neueren GPS-Typ kaufst, hängt

                  a) von deinem Geldbeutel ab ... "Was willst du ausgeben"
                  b) von den je nach Einsatzgebiet gewünschten Funktionen ab ... z.B. "Willst du das GPS nur für's Fliegen und zur OLC-Auswertung als Hobbypilot nutzen"

                  Ich hatte dieses GPS auch einige Zeit und war damit sehr zufrieden. Wie oben bereits geschrieben, denke ich, dass dieses Gerät für den Hobby-(OLC)-Piloten ausreicht.
                  Das Garmin GPSMAP 76C ist nicht gerade billig. Ich überlege nur ob es sich lohnt
                  deutlich mehr Geld für eine deutlich höhere Betriebsdauer und mehr Speicher hinzulegen.

                  Wie ist das eigentlich mit dem Bildschirmkontrast der Geräte. Ist Farbe denn wirklich sooo viel besser??

                  Ich wünsche noch einen schönen Abend.

                  cu,
                  rediman

                  Kommentar


                    #10
                    AW: User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

                    Hallo,

                    @Rediman

                    ** keine Verwendung im Auto **
                    Als dann brauchst du auch kein GPS mit Autorouting-Funktionen und für's Fliegen reicht dann das 76er (S, CS) auch aus.

                    ** Geocaching **
                    Hier bin ich nicht ganz firm. Die GPSMap60er - Reihe hat spezielle Geocaching - Funktionen. Das GPSMap76 S - soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe - nicht.

                    ** Luftraumkarten - Passen die eigentlich zu allen Garmin Geräten?? **
                    Die Luftraumkarten können in allen Garmin MAP (Karten) Geräten verwendet werden. Also allen Garmin Geräten, die eine Kartendarstellung haben.

                    ** Topografische Karten auf Strecke **
                    Auf Strecke brauchst du keine topografischen Karten, da du ja nur wissen willst, wo du gerade rumfliegst (Ort). Die im Garmin GPSMap76 S integrierte Basiskarte Europa hat eine Auflösung von ca. 5 km. D.h. du kannst auf ca. 5 km (teilweise auch detaillierter je nach Region) hineinzoomen. Hier erkennst du dann auch schon, wo du gerade bist (Orte).

                    Ich habe mir damals für mein Garmin GPSMap76 S die "Garmin Roads & Recreation" - Daten gekauft und ins GPS geladen. Die 24 MB waren ausreichend für ganz Österreich bzw. SW-Deutschland komplett.

                    Die Roads & Recreation - CD's gibts auch ab und zu für wenig Geld bei eBay zu kaufen. Ich hatte damals über eine eBay-Auktion 30 Euro hierfür ausgegeben.

                    Der max. Zoomlevel bei den R&R-Daten liegt bei 150 m ... da sind auch kleine Ortsstraßen auch noch drin.

                    ** C-Versionen ... alles in Farbe **
                    Die Farbdisplays sind schon etwas kontrastreicher. Aber ich denke, dass man für deinen Einsatzzweck auch mit dem Graustufendisplay gut klarkommt.

                    Heißt: "Man braucht nicht unbedingt die Farbdarstellung ... aber ist schöner" oder so oder anders: "Es gibt noch viele Streckenpiloten, die das 12er GPS oder andere GPS-Geräte wie das Compeo ja auch mit Graustufendisplay benutzen".

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: User-Data-Felder beim Garmin GPSMap 76S

                      ** Luftraumkarten - Passen die eigentlich zu allen Garmin Geräten?? **
                      Die Luftraumkarten können in allen Garmin MAP (Karten) Geräten verwendet werden. Also allen Garmin Geräten, die eine Kartendarstellung haben.
                      Das ist gut zu wissen..... das wäre mir doch auch sehr wichtig.

                      ** Topografische Karten auf Strecke **
                      Auf Strecke brauchst du keine topografischen Karten, da du ja nur wissen willst, wo du gerade rumfliegst (Ort). Die im Garmin GPSMap76 S integrierte Basiskarte Europa hat eine Auflösung von ca. 5 km. D.h. du kannst auf ca. 5 km (teilweise auch detaillierter je nach Region) hineinzoomen. Hier erkennst du dann auch schon, wo du gerade bist (Orte).
                      Dann spiele alsoTopografische fürs Fliegen eien eher untergeordnete Rolle.... gut zu wissen.


                      Ich danke dir recht herzlich für die Hilfe,

                      Ciao,
                      rediman

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X