Leinen, Beschleuniger und Rosette ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FELIX12665
    • 09.08.2003
    • 9

    Leinen, Beschleuniger und Rosette ??

    Hallo,

    ich lese immer wieder von A, B und C Leinen. Wo sind die genau ? (außen/innnen, vorne/hinten).

    Hat jemand zwei Skizzen von nicht-betätigtem Beschleuniger und betätigtem Beschleiniger. Ist der Fest mit dem Fuß verbunden ? Muss man treten oder ziehen ? Wer weiß wies geht ?

    Was passiert wenn sich vorne bzw. hinten eine "Rosette" bildet ?
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1955
    • Taufkirchen

    #2
    Mein Eindruck verfestigt sich immer mehr...

    Da will uns ein Fußgänger (oder langjähriger Top- Pilot) einfach für blöd verkaufen. Nun gut, zu Deiner Frage nach dem Beschläuniger: Weil man damit Gas gibt, ist er unten, gleich neben dem Bremspedal.

    Gruss,

    Martin

    Kommentar

    • WernerD
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2002
      • 34

      #3
      @Felix12665
      Jetzt wird´s langsam nervig, mach doch erst´mal Deinen Grundkurs oder Schnupperkurs dort wird dies alles durchgesprochen, Materialkunde, Gerätekunde etc. und wenn Du´s nicht abwarten kannst, dann kauf Dir eines von diversen Gleitschirm-Lehrbüchern, da werden viele Deiner Fragen beantwortet.
      Ob aber Dein Fluglehrer im Grundkurs oder Schnupperkurs davon begeistert sein wird wenn Du mehr weißt als er selbst, dann weiß ich nicht ob der noch bereit ist Dich zu Schulen...
      Die überwiegenden Antworten zu Deinem anderen Posting lauteten " mach´mal Deinen Grundkurs und dann kannst Du entscheiden ob die Fliegerei etwas für Dich ist oder nicht "

      Kommentar

      • FELIX12665
        • 09.08.2003
        • 9

        #4
        Trotzdem Danke !

        Alles klar, ich konnte ja nicht wissen, dass hier immer nur dieselben meine blöden fragen beantworten müssen...Wie auch immer ich geb jetzt Ruhe und sag allen die mir mit RAt und TAt beigestanden haben Danke !

        Auch hab ich den Rat befolgt und mir ein Buch besorgt.

        Alle die sich auch dafür interessieren empfehle ich "Gleitschirmfliegen heute" von Carsten Peter/Toni Schlager.

        Alles super erklärt und zahlreiche anschauliche Grafiken.


        Also, man sieht sich am Berg ))

        Kommentar

        • dragdido
          • 29.10.2002
          • 13

          #5
          Hallo,

          echt hat was du da fragst. Ich weiß jetz auch warum ich mich immer mehr in der Luft fürchte wenn es Leute gibt die gar keine Ahnung haben! Hast du übverhaubt einen Schein?


          Gruß Dragdido!!!

          Kommentar

          • zuendler
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2001
            • 192

            #6
            Re: Trotzdem Danke !

            Original geschrieben von FELIX12665
            Auch hab ich den Rat befolgt und mir ein Buch besorgt.
            Alle die sich auch dafür interessieren empfehle ich "Gleitschirmfliegen heute" von Carsten Peter/Toni Schlager.
            Alles super erklärt und zahlreiche anschauliche Grafiken.
            um 11:41 stellst du die fragen.
            um 11:56 erhältst du die allgemeine empfehlung zum kauf eines buches
            um 12:28 hast du dir das buch besorgt, durchgelesen und kannst es bereits empfehlen?
            wie geht das?
            da will uns wohl jemand ganz kräftig auf den arm nehmen?!!

            fliegergruß
            zuendler
            signatur

            Kommentar

            • FELIX12665
              • 09.08.2003
              • 9

              #7
              Also ich muss ich doch noch mal ran...meine Ehre retten....

              Ich Student....ich lernen in Bibliothek (weil klimatisiert)...ich lesen mail....gehen an Katalog....suchen Buch....schlagen auf....finden auf Anhieb ganz toll, weil so schöne Grafiken (Thermik/Schirmaufbau/...)
              Ok. Es zu empfehlen ist mangels Vergleich vielleicht etwas gewagt, doch nachdem ich jetzt noch tiefer eingestiegen bin, bleib ich bei meiner Empfehlung. Es ist wirklich ein gutes didaktische hervorragendes Buch. Vielleicht gibts bessers, aber das ändert ja nichts daran, dass das gut ist.
              Ich wieß jetzt warum das Ding nach vorne fliegt, aber das man auch rückwärts fliegen kann, wenn man kräftig bremst und Gegenwind kommt.
              Und die Leinenzusammensetzung ist mir nun auch klar.

              Also wen fast alle meine Fragen in so kurzer Zeit anschaulich beantwortet werden, kann das Buch so schlecht nicht sein.


              Und Schnelligkeit mit der Absicht zu verarschen zu verwechseln ist wohl nicht gerechtfertigt.

              So und jetzt ist wirklich Schluss.

              PS: Hab mich übrigens grad zur Gesamtausbildung angemeldet. (in einer Woche gehts los) Bin übrigens inzwischen wirklich der Meinung, dass die Unfälle doch vor allem denen passieren, die viel Erfahrung aber von der Sache gar keine Ahnung haben, weil einfach mal drauf los geflogen.
              Vielleicht bin ich mit meiner Fragerei ziemlich nervig, aber ich weiß nun bereits vor meinem ersten Flug, was ich bei Strömungsabriss und Klappern zu tun hab, bzw. wie ich zu fliegen hab, dass diese Phänomene nur mit geringster Wahrscheinlichkeit auftreten.

              Gruß

              Felix

              Kommentar

              • Mario Tejon
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2003
                • 1078

                #8
                _________________________________________________-
                ....
                Vielleicht bin ich mit meiner Fragerei ziemlich nervig, aber ich weiß nun bereits vor meinem ersten Flug, was ich bei Strömungsabriss und Klappern zu tun hab, bzw. wie ich zu fliegen hab, dass diese Phänomene nur mit geringster Wahrscheinlichkeit auftreten.

                Gruß

                Felix
                ....
                __________________________________________________ __
                nein felix
                das ist der grosse irrtum.

                Wenn du tatsächlich vor der schulung stehst hast du,
                nur weil du ein buch gelesen hast , noch überhaupt keine Ahnung. Lass dir das gesagt sein.

                Die schlimsten schüler sind diejenigen die meinen alles zu wissen.

                Gruss
                Mario

                Kommentar

                • WernerD
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2002
                  • 34

                  #9
                  Wenn das ´mal gut geht....

                  Wünsch dir trotzdem bei den Strömungsabrissen und Klappern die Dich sowiso nie ereilen immer genug Luft unterm A......

                  und allzeit unfallfreie Flüge

                  Kommentar

                  • FELIX12665
                    • 09.08.2003
                    • 9

                    #10
                    Jetzt entmutigt mich doch nicht gleich wieder.....

                    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich nun schon fliegen könnte. Drum mach ich ja auch die sündhaft teure Schulung....

                    Aber ich glaube, dass es einen ganz garvierenden Unterschied macht, ob man auch die Theorie begriffen hat oder mal eben so drauf losfliegt. Denn in den Schulen heißt es ja immer: "Eine kurze theoretische Einführung und dann gehts auch gleich schon los". Klar wer bezahlt der bestellt und die meisten wollen vor allem eins: fliegen.

                    Weiterhin denke ich nicht, dass Unfälle allein Pech und Zufall sind, sondern doch ganz wesentlich mit dem Können zusammenhängen und aber auch mit dem Wissen um scheinbar ganz unwichtige Details (wie z.B. der Meteorologie/Aerodynamik).

                    Schaut doch nur mal diese Diskussionen hier an....Ein haufen hobbypsychologischer Meinungen und carismatischer Weissagungen. Die Frage, warum das Segel nach vorne fliegt, hat hingegen niemand beantwortet (kein Bock oder keine Ahnung) "Es fliegt halt nach vorne, reicht doch".

                    Klar, frür einen Lehrer gibts nix nervigeres als Leute die alles besser wissen. Wenn sies besser wissen peinlich für den Lehrer, wenn nicht muss er sie halt korrigieren. Diese Korrektur hat der Schüler dann aber auch verstanden, weil er weiß wovon der Lehrer da spricht.

                    Kennt Ihr die Leute die beim Notar sitzen, der liest den Vetrag vor. Die meisten verstehen gar nix. Der NOtar fragt immer nur, haben sie das verstanden ? ...Ja..ja....Und am Ende unterschreiben diese Leute ihren finanziellen Ruin.
                    Weswegen haben dann aber gleiche Leute tausende für den Notar ausgegeben ?

                    Und weswegen sollte ich tausende für eine Schulung ausgeben, bei der ich alles abnicke und nix kapiere. Und dann gleich loslege meine Erfahrungen zu sammeln ohne die geringste Ahnung zu haben. Anfangs mach ich genau das, was der da unten über Funk brüllt und dann weiter auf gut Glück....Na doll, wenn das die tollen idealen Schüler sein sollen...kein Wunder....

                    Kommentar

                    • Olav
                      • 22.05.2003
                      • 30

                      #11
                      Felix wrote:

                      [Viel Sülze]
                      -------------
                      >Vielleicht bin ich mit meiner Fragerei ziemlich nervig, aber ich weiß nun bereits vor meinem ersten Flug, was ich bei Strömungsabriss und Klappern zu tun hab, bzw. wie ich zu fliegen hab, dass diese Phänomene nur mit geringster Wahrscheinlichkeit auftreten.
                      -------------

                      So ein Theoretiker war auch bei meinem Höhenkurs dabei, nach der ersten kleinen Turbulenz stieg er sofort in sein Auto und fuhr heim. In seiner Nähe roch es etwas streng :-))

                      Möge immer eine Handbreit Luft unter deinem Arsch sein.

                      Servus Olav, threetreecatcher
                      Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
                      The better side of life:
                      http://forum.schlechtfliegermag.com/
                      http://www.schlechtfliegermag.com/

                      Kommentar

                      • firebird38
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2003
                        • 81

                        #12
                        HOFFNUNG

                        Na da will ich nur hoffen, das das Studium nicht so betrieben wird wie die Fliegerei. Denn jeden Tag den theoretischen Dünnschiss von irgendwelchen Studierten in der Praxis umsetzen zu müssen, ist genauso ekelig wie einem theoretischen Flieger ans fliegen zu bringen. Solltest Du wirklich fliegen wollen, dann nerv nicht sondern blättere auf Seite eins Deines Profs. TUN - Tag- und- Nacht

                        Werner

                        Kommentar

                        • Mario Tejon
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2003
                          • 1078

                          #13
                          Na jetz aber !!

                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Ich Student....ich lernen in Bibliothek (weil klimatisiert)...ich lesen mail....
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          -> Vermutlich Technikstudent ?

                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Aber ich glaube, dass es einen ganz garvierenden Unterschied macht, ob man auch die Theorie begriffen hat oder mal eben so drauf losfliegt. Denn in den Schulen heißt es ja immer: "Eine kurze theoretische Einführung und dann gehts auch gleich schon los". Klar wer bezahlt der bestellt und die meisten wollen vor allem eins: fliegen.
                          __________________________________________________ _
                          -> richtig. Nur, was willst DU ?

                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Weiterhin denke ich nicht, dass Unfälle allein Pech und Zufall sind, sondern doch ganz wesentlich mit dem Können zusammenhängen und aber auch mit dem Wissen um scheinbar ganz unwichtige Details (wie z.B. der Meteorologie/Aerodynamik).
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          ->Nützt dir wenns dir den halben oder ganzen schirm mal vor
                          den latz knallt herzlich wenig wenn du weisst das das jetzt eine turbulenz war und die strömung am segel nicht mehr sauber anliegt.
                          Da hilft nur eins FEELING für die richtige reaktion, kann man
                          aber leider nicht aus büchern lernen.

                          -----------------------------------------------------------------------------------
                          Ich wieß jetzt warum das Ding nach vorne fliegt, aber das man auch rückwärts fliegen kann, wenn man kräftig bremst und Gegenwind kommt.
                          -----------------------------------------------------------------------------------
                          ->Das würd ich am übungshang gleich mal dem fluglehrer zeigen.
                          Da weiss er grad mit wem ers zu tun hat...

                          Sorry felix
                          aber leute die wie du so gscheit daher reden sind die die andere nacher aus den bäumen kratzen. hab in meinem bekannten kreis
                          auch so ein theoretiker gehabt. Er konnte einem alles erklären , aber als es ihm in der luft den schirm zerlegt hat wusste er nicht mal obs ein klapper oder fullstall war. er hat jetzt aber viel zeit zum nachdenken, über theorie und praxis.

                          Da du die leute hier für charismatische hobby psychologen hältst, frage ich mich warum du deine fragen ausgerechnet an selbige stellst.
                          Ich hab das gefühl du weisst schon jetzt alles besser , hmm ?

                          Nichts für ungut
                          Mario

                          PS: olav -> geil...
                          Zuletzt geändert von Mario Tejon; 13.08.2003, 12:47.

                          Kommentar

                          • pmhausen
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2002
                            • 639
                            • Patrick M. Hausen
                            • Ettlingen

                            #14
                            Die Schulung enthaelt auch eine Theorieausbildung ;-)

                            Hi Felix!

                            Original geschrieben von FELIX12665

                            Aber ich glaube, dass es einen ganz garvierenden Unterschied macht, ob man auch die Theorie begriffen hat oder mal eben so drauf losfliegt. Denn in den Schulen heißt es ja immer: "Eine kurze theoretische Einführung und dann gehts auch gleich schon los". Klar wer bezahlt der bestellt und die meisten wollen vor allem eins: fliegen.

                            ...

                            Die Frage, warum das Segel nach vorne fliegt, hat hingegen niemand beantwortet (kein Bock oder keine Ahnung) "Es fliegt halt nach vorne, reicht doch".

                            ...

                            Aaaalso ... in den Ausbildungsrichtlinien steht klipp und klar, wieviel Theorie Du mindestens zu bekommen hast. Achte darauf, daß das im Ausbildungsvertrag steht oder in selbigem pauschal auf diese Richtlinien (DHV/OeAeC!) verwiesen wird - dann kannst Du alles moegliche geltend machen, wenn Du den Theorieunterricht nicht kriegst (Nachbesserung, Minderung, damit Du in einer anderen Schule nachschulen kannst, Ruecktritt vom Vertrag, ...)
                            Wenn Du diese Dinge ganz genau wissen willst, musst Du Dich aber an einen Juristen wenden - ich bin keiner. ;-)

                            Zum "gleich losfliegen": glaub doch bitte nicht, dass Du in den ersten zweit Tagen "fliegst". Ueber "Huepfer/Gleiter" am Uebungshang kommst Du da nicht hinaus. Und ich finde es durchaus sinnvoll, dass man sich vor dem Aerodynamikunterricht erst mal den Uebungshang gibt, denn

                            - manche steigen danach schon wieder aus
                            - es spricht sich im Theorieunterricht leichter ueber das Verhalten des Gleitsegels, wenn man wenigstens schon mal drunter hing

                            Zuletzt die Antwort auf Deine Frage:

                            Die Gewichtskraft zieht Pilot und Gleitschirm nach unten. Die Luftstroemung am Segel verbunden mit den aerodynamischen Eigenschaften desselben sorgt fuer Vortrieb, Auftrieb und Widerstand. Pilot und Segel beschleunigen bis Vortrieb und Widerstand miteinander und Gewicht und Auftrieb miteinander im Kraeftegleichgewicht sind, woraufhin sich Segel und Pilot ohne weitere aeussere Einfluesse _gleichfoermig_, d.h. auf einer geraden Linie mit konstanter Geschwindigkeit nach vorn/unten bewegen.

                            Details entnimmst Du einem geeigneten Lehrbuch - in diesem Punkt benimmt sich ein Gleitschirm exakt wie jedes andere Flugzeug, oder Du wartest auf den Theorieunterricht

                            Gruss,
                            Patrick

                            Kommentar

                            • KlausW
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2001
                              • 531

                              #15
                              Theoretiker

                              Na Bravo!

                              ihr seid mir vielleicht ein Haufen Knalltüten - seid doch froh, dass sich jemand mit dem Thema auseinandersetzt, bevor er sich vom Berch stürzt. Also mir persönlich ist ein nerviger Frager lieber als einer, der liebevoll seinen Schirm auseinanderzupft, während 2km vom Startplatz die XXL-Kaltfront anmarschiert und - darauf angesprochen - mit großen Augen meint: "Echt, meinst du wirklich..."

                              Klar lernt man das Fliegen nicht aus dem Buch, aber wenn ich mir die Qualität und Intensität der Theorieschulung in vielen Flugschulen anschau ist mir jeder Anfänger recht, der sich etwas mit der Materie befasst.

                              Wir ham alle mal angefangen, wussten nich, ob Bremsspinnen beißen oder Diagonalrippen nach Bruchlandungen auftreten - also seid mal nicht so hart mit einem, der unseren heiligen Sport noch nicht aus der Innensicht kennt.

                              Grmpf

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...