Garmin etrex Vista oder Garmin Geko 301

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch73
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2001
    • 28

    Garmin etrex Vista oder Garmin Geko 301

    Hallo,

    trotz bereits einiger Threads zum Thema GPS habe ich noch ein paar offene Fragen. Bei
    meiner Sichtung sind das etrex Vista und das Geko 301 in die engere Wahl gekommen.

    +++++
    Das etrex Vista hat angeblich 3.000 Trackpunkte, nach anderen Quellen 10.000 Punkte für die Flugaufzeichnung.
    Was stimmt? Kann man die Punktweite variable einstellen (z. B. 1 Sekunde oder
    15 Sekunden)?

    Taugt das etrex Vista für die Straßennavigation im Auto mit der MetroGuide-Europe-CD?
    Die 24 MB Speicher sollen angeblich nicht für Gesamt-Deutschland ausreichen, heißt das, dass
    man z. B. nur die Straßendaten von Baden-Württemberg einladen kann, und wenn man
    nach Niedersachsen fährt, muss man wieder neue Straßendaten aufspielen?

    +++++
    Das Geko 301 soll eine schlechte Akku/Batteriekapazität haben. Kann jemand weitere
    Erfahrungsberichte geben?

    Ich habe unterschiedliche Meinungen zur Empfangsqualität des Gekos gelesen, ist sie
    gut oder schlecht?

    +++++
    Lassen sich mit den beiden Geräten Zielwegepunkte eingeben, so dass man während des
    Fluges die Richtung des Ziels angezeigt bekommt?

    Welche weiteren Vor- und Nachteile haben die beiden Geräte?

    +++++
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

    Fliegergrüße

    Torsten
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #2
    Garmin Vista ...

    habe ich seit ein paar Monaten, musste wegen Reparatur aber 4 Wochen verzichten. Für spezielle Fragen ist das Globetrotter-Forum gut geeignet, ein paar Deiner Fragen zu diesem Gerät kann ich jedoch beantworten:

    +++++
    Das etrex Vista hat angeblich 3.000 Trackpunkte, nach anderen Quellen 10.000 Punkte für die Flugaufzeichnung.
    Was stimmt? Kann man die Punktweite variable einstellen (z. B. 1 Sekunde oder
    15 Sekunden)?
    +++++

    Die aktuelle Software-Version speichert 10000 Punkte, für die Aufzeichnungsrate gibt es verschiedene Optionen, so auch eine Zeit in Sekunden.

    +++++
    Taugt das etrex Vista für die Straßennavigation im Auto mit der MetroGuide-Europe-CD?
    Die 24 MB Speicher sollen angeblich nicht für Gesamt-Deutschland ausreichen, heißt das, dass
    man z. B. nur die Straßendaten von Baden-Württemberg einladen kann, und wenn man
    nach Niedersachsen fährt, muss man wieder neue Straßendaten aufspielen?
    +++++

    Taugt nur bedingt zur Navigation s.a. http://www.das-globetrotter-forum.de...c;f=3;t=000359
    oder

    Tatsächlich passt immer nur ein Teil von Metroguide-Deutschland in den Speicher. Wird nachgeladen, ist der Rest überschrieben.

    +++++
    Lassen sich mit den beiden Geräten Zielwegepunkte eingeben, so dass man während des
    Fluges die Richtung des Ziels angezeigt bekommt?
    +++++

    Vista ja, Geko wahrscheinlich (ist eine Standardfunktion).

    Gruß,
    Peter
    Zuletzt geändert von iam-peter; 13.08.2003, 06:56.

    Kommentar

    • langhaarrocker
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2003
      • 838

      #3
      Sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung fand ich daß man sich Manuals von den Garmin Geräten downloaden kann. Aber nur von www.garmin.com (nicht .de) irgendwo unter Service -> Manuals

      Geko 301 http://www.garmin.com/manuals/270.pdf
      Vista http://www.garmin.com/manuals/134.pdf

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar

      • tosch73
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2001
        • 28

        #4
        Danke...

        Danke Peter und Phil für die hilfreiche Information!

        Das mit der Straßennavigation hört sich nicht besonders toll an. Wenn ich vor jeder Fahrt mit unbekanntem Ziel vorher Wegepunkte auf meinem GPS verschieben muss, dann kann ich in der gleichen Zeit die Navigation auch "wie im Mittelalter" mit Atlas und Straßenkarten von www.mapblast.com vorbereiten (ohne weitere Kosten). Die "richtigen" Navi-Systeme, die ich bisher erleben durfte, sind da doch komfortabler: einsteigen, einschalten, Straße eingeben und den Rest macht die freundliche Frau, die sich nie aus der Ruhe bringen lässt! Klar, diese Systeme kosten auch deutlich mehr.

        Zurück zum GPS: demnächst sollen doch europäische Satelliten für ein Positionssystem einsatzbereit sein. Weiß jemand, ob mit diesen europäischen Satelliten die GPS-Höhe genauer sein wird als mit den amerikanischen Satelliten? Dann könnte man sich eventuell ein GPS mit barometrischem Höhenmesser sparen (Geko 301) und stattdessen das billigere Geko 201 kaufen. Vorausgesetzt, die Gekos können die europäischen Satelliten empfangen, weiß jemand da Bescheid?

        Grüße

        Torsten

        Kommentar

        • Peter-x
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2003
          • 388

          #5
          Hallo,
          das neue europaische System ist GPS kompatibel. Die Höhengenauigkeit wird also wahrscheinlich genau wie bei GPS sein (in Praxis ca. 20-30 m). Für Streckenflugdokumentation ist das durchaus ausreichend. Wenn du allerdings Gleitzahlen etc. ablesen willst, musst einen barometrischen Höhenmesser haben, der zeigt kleine Unterschiede kontinuierlich an, während ein GPS-basierter immer innerhalb der Meßgenauigkeit "springt".

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          Lädt...