Akkuladen und Ladegeräte...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GruftiGlider
    • 07.06.2002
    • 203

    Akkuladen und Ladegeräte...

    ...ich weiss ich weiss : war schon mal irgendwo im Forum!

    Hallo Freunde des Fliegenden Tuches !!
    Habe ein "Spezielles" (??) Problem :
    Die NiMH Akkus für meinen TopNavigator sind beschriftet mit
    "Duracell 10 6V bzw 11 6V ) - mein wunderbares beim TN-Kauf mitgeliefertes Ladegerät " UC1 "hat die Ladestufen bis 6,5 Volt und bis 7,2 Volt, Ladevorgang auf dem Display sehr schön zu beobachten... Aber: NUN bleibt das Ding bei 6,5 Volt Ladung stehen>> bei meinem TN wird aber nicht die VOLLE Ladung (bzw. Spannung )angezeigt ( >> und unter 6 V schaltet das GPS ab !)
    Drum habe ich mir angewöhnt den Ladevorgang nach kurzer Unterbrechung fortzusetzen: Jetzt wird bis 7,2 Volt geladen...
    Habe aber den Eindruck , damit irgendwie ein Eigentor zu schiessen , denn meine AKKUs gehen recht schnell hopps !!
    Whats to do ???
    Außerdem : NiMH akkus wie lagern ( kalt -warm ? )
    Schadet Ladung über 12 V Adapter z.B. im Auto ???
    Über ernstgemeinte Antworten bzw. Hilfe freut sich wie immer GG
  • gnarf
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 51

    #2
    Sind die Akkus vielleicht schon alt oder sonstwie angefressen und das Laden dauert länger als vorher?

    Gute Ladegeräte haben eine delta-U-Erkennung und einen Timer, der normalerweise nur als Notabschaltung dient. Kann also sein, dass die Zeitschaltung zuschlägt, bevor der Akku voll geladen ist. Beim 2. Versuch geht es dann weiter. Den Effekt habe ich hier gerade bei einem der blöden FiF-Akkus, die es vor kurzem beim Aldi gab.

    Akkus sollte man normalerweise kalt lagern, Wärme beschleunigt alle chemischen Vorgänge, darunter auch die Selbstentladung.

    Gruss,
    Georg

    Kommentar

    • GruftiGlider
      • 07.06.2002
      • 203

      #3
      DANKE

      Hallo Georg !!
      Werde also die AKKUS zukünftig immer im Kühltäschchen aufbewahren-
      und erst kurz vor Gebrauch rausnehmen--
      An 12V Zigazünder laden ( PKW ) macht hoffentlich nix ???
      Bin aber dabei mir einen "Stromwandler" 12V >> 220V zu erwerben,, Schöne Flüge GG

      Kommentar

      • gnarf
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 51

        #4
        Nicht übertreiben :-)
        Die Selbstentladung dauert je nach Akku Wochen oder sogar Monate...eine Kühltasche muss nicht sein.

        Kommentar

        • airsack
          • 16.01.2003
          • 23

          #5
          Laden im Auto

          Die Spannungsadapter für z.B. Walkman... für Autosteckdose sind als Adapter nicht geeignet.
          Man braucht schon eine Ladeelektronik, die mit den 12V zurecht kommt.

          Kommentar

          • Peter-x
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2003
            • 388

            #6
            Also,
            ich weiß nicht, was Aircotec da mitliefert.
            NIMH sollten definitiv nur über eine entsprechende Ladeelektronik geladen werden, da die Akkus empfindlich auf Überladen (starke Reduzierung der Lebensdauer) reagieren. In dieser Elektronik hat sicher keine Spannungseinstellung was zu suchen, da eigentlich immer über einen, evtl. gepulsten, Kostantstrom geladen wird. Maximal kann man eine "normale" oder "schnelle" Ladung einstellen. Gute Ladegeräte haben auch eine Temperaturüberwachung der Zelle. Wenn NIMH Akkus schon einen Schlag weg haben, schalten auch die Ladegeräte oft zu früh ab. Weiterhin haben NIMHs einen nennenwerten Memoryeffekt, der dann auch die Kapazität verringert...

            Die Selbstentladung bei NIMHs beträgt etwa 20 % in 30 Tagen bei Raumtemperatur. Zulässige Temperatur bei NIMHs: 0-50 Grad. Unter 0 Grad ist die Kapazität seeehr klein...

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            Lädt...