Garmin 76S (integ. Barom.-Höhenmesser): Vario noch nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaAndre
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2003
    • 82

Garmin 76S (integ. Barom.-Höhenmesser): Vario noch nötig?

Laut der deutschen Garmin Webpage (www.garmin.de), steht das "S" beim Garmin 76S für den Sensor des integrieten Barometrischen Höhenmessers (siehe Daten ganz unten).

Was sind die Unterschiede von einem "Barometrischer Höhenmesser" zu einem "Vario"?

Welche Funktionen fehlen dem "Barometrischem Höhenmesser" des Garmin 76s, die ein Vario hat,
    bzw.
    was kann ein Vario, was der "Barometrische Höhenmesser" des Garmin 76s nicht kann (und werden diese Funktionen auch regelmäßig verwendet, bzw. für welchen Zweck benötigt?)

Kann das 76S den Barometrischen Höhenmesser als User definiertes Feld so wie ein Vario Display anzeigen, bzw. welche Daten würden im Vergleich zu einem Vario nicht angezeigt?

Daten des integrieten Barometrischen Höhenmessers:
    Genauigkeit: ± 3 Meter bei exakter Kalibrierung (Anwender- oder automatische Kalibrierung)
    Auflösung: ca. 0,3 Meter
    Messbereich Höhe: ca. -656 bis 9843 Meter
    Höhencomputer: Höhe (aktuell, min., max.), Steig-/Sinkrate (aktuell, min., max.), gesamter Höhengewinn und -verlust
    Luftdruck: Lokal (mbar od. inch Hg), 12 Std.-Trendaufzeichnung

(der Messbereich reicht auch für den geplanten Everestüberflug mit Toplandung aus, bzw. für einen 6 min. Baumgartner Track über den Ärmelkanal)
    Zuletzt geändert von KaAndre; 26.08.2003, 09:47.
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

Generell ist die Höhenangabe bein GPS genauer. Allerdings sind wir Thermikpiloten weniger an der absoluten Höhe interessiert sondern an den Veränderungen (sprich Steig/Sinkwerte). Hier ist das Variometer um ein vielfaches genauer. Du kannst das Vario also nicht durch ein GPS ersetzen. Allerdings genügt heute ein einfaches Vario.
    DIe Zukunft liegt sicherlich in den Kombigeräten wie das Bräuniger Galileo (heisst heute zwar anders) und das Flytec 5030 (baugleich mit Bräuniger). Es wird in (naher) Zukunft weitere solche Geräte geben, die zwar etwas einfacher sind, dafür auch im Preis interessanter.

Gruss Daniel

Kommentar

• KaAndre
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2003
      • 82

Danke für die schnellen Antworten.

(Tracks für OLC zeichnen beide Geräte auf, richtig?)

@MAXL: Danke für die Info bzgl. Barograph=Höhenmesser, Vario=Steig/Sinkwerte. Das 76S ist also nicht nur ein Höhenmesser/Barograph, sondern, da es auch die aktuelle Steig-/Sinkrate misst, auch ein Vario (aber ein ungenaueres als z.B. in den Bräuninger Geräten).

Summary:

Garmin 76S:
      Ungenauere Steig/Sinkwerte
      (Auflösung ca. 0.3m, Genauigkeit +-3m bei Datenberechnung 1x pro sek).
      Kein akustisches Steig/Sink-Signal.
      Keine Windgeschwindigkeitberechnung
      Kein Sollfahrtrechner.
      Variabler Einsatzbereich (Treking, Auto, Boot, etc.)

Preis ca. 650 EUR

IQ Compeo:

Preis ca 1250 EUR

Preisdiff.: 600 EUR (ganz schön viel!)

Kommentar

• Mario Tejon
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2003
        • 1078

nur eine anmerkung:

Für die reine OLC anwendung würd ich kein GALILEO/COMPEO/FLYTEC5030/TOP_NAV kaufen.

Die wirklich geilen Funktionen dieser geräte sind fürs wettkampffliegen gedacht und können beim olc nicht
        in dem ausmass genutzt werden wie an einem wettkampf.

Besser in einen ausreichenden tracklogspeicher investieren
        und ggf in ein gutes vario.

Gruss mario

Kommentar

• Martin76
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2001
          • 197
          • Martin Kogler
          • Innsbruck

Preis Galileo

@KaAndre
          Da solltest du noch etwas nachforschen, bei ca €1000.- +- ein paar "Zerquetschte", wird der eine oder andere Händler das Teil schon hergeben!

Martin

Kommentar

• Peter Luscher
            • 03.06.2001
            • 203

Original geschrieben von KaAndre
            Garmin 76S:
            (Auflösung ca. 0.3m, Genauigkeit +-3m bei Datenberechnung 1x
            Die Garmin-GPS mit barometrischem Höhenmesser funktionieren gleich exakt und schnell wie eine Vario. Ich hab das bereits vor 2 Jahren mit dem Summit getestet: Bräuniger-Vario direkt neben Summit. Man darf das nicht mit den GPS verwechseln, die kein Barometer integriert haben. Siehe auch Suchfunktion "Vista".

Peter
            Gewechselt zum:
            http://forum.schlechtfliegermag.com/

Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

Kommentar

• KaAndre
              Registrierter Benutzer
              • 14.02.2003
              • 82

Für 500€ mehr also 3 Funktionen zusätzlich im IQcompeo

Danke für die Infos.

=> Für ca. 500 € mehr Anschaffungspreis (!) des IQ compeo im Vergleich zum Garmin 76S, erwerbe ich also folgende zusätzliche Funktionen:

- akustisches Steig/Sink-Signal
              - Windgeschwindigkeitberechnung
              - Sollfahrtrechner

Ok, ich spare mir 500 € und dieses ständig unangenehme piepsen .

@Martin: Habe mich noch nicht genau über die Preise informiert, sondern einfach mal einen Preis von einer Webpage gelistet.

Kommentar

• iam-peter
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2002
                • 546
                • Nähe Bad Tölz

Garmin (Vista/76S) mit Solario oder Compeo?

Original geschrieben von KaAndre

... Garmin 76S:
                (Auflösung ca. 0.3m, Genauigkeit +-3m bei Datenberechnung 1x pro sek).
                Kein akustisches Steig/Sink-Signal.
                Keine Windgeschwindigkeitberechnung
                Kein Sollfahrtrechner.
                Variabler Einsatzbereich (Treking, Auto, Boot, etc.)

Preis ca. 650 EUR
                IQ Compeo:
                Preis ca 1250 EUR
                Preisdiff.: 600 EUR (ganz schön viel!)
                Peter Luscher hat recht: Ist (mit einem zusätzlichen Akustikvario) ein vollwertiger Ersatz für eine Kombination von herkömmlichem GPS und Vario.
                Ich habe gestern zufällig mit unserem Webadmin gesprochen: Die Sollfahrtberechnung beim Compeo ist seiner Meinung nach eher ein Gimmick für uns GSler, die Windgeschwindigkeitsberechnung angeblich manchmal fehlerhaft (korrigiere mich Benedikt!).
                Erfreut war er über die Robustheit (wasserdicht ...) und gute Bedienbarkeit der Garmins, das Vista setzt mit seiner guten (!) Barometerfunktion noch eins drauf.
                Seiner Meinung nach ist das Renschler mit GPS-Maus-Anschluß hinsichtlich der Datenfelder (nur 2) und seiner Funktionen dem Compeo unterlegen.
                Für mich hat das bedeutet: Compeo oder Vista + Solario (bei einem Preisunterschied von ca. 1200 - 350 -120 Euro).

Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist die amerikanische Ausführung des Vista zusammen mit der Mapsource Europa der deutschen Version (mit sehr grober Europa-Basiskarte) überlegen.
                Garantie gibts dann bei Garmin in UK: Mein Gerät (ausserhalb der Garantie) wurde kostenlos ersetzt, nur die Versandkosten für den Hinweg (16,50 Euro) habe ich bezahlt.

Peter

Kommentar

• langhaarrocker
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2003
                  • 838

Übrigens gibt's für das GPSMap 76S nur eine WAHRE Beinhalterung:
                  Angehängte Dateien
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

Kommentar

Lädt...