Suche gutes preiswertes Funkgerät: Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Wagner

    Suche gutes preiswertes Funkgerät: Erfahrungen

    Hallo,
    wer hat gute Erfahrungen mit einem Funk + Headset gemacht und kann mir was empfehlen.
    LPD? PMR? Dualband?

    Und los:

    (Danke!)

    Roland
  • rucksackpiloten.ch
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2003
    • 6

    #2
    Ich empfehle ALAN 456R ...

    ALAN 456R,ein gutes Gerät der PMR446 Klasse mit der Frequenz fürs Volk. Du kannst damit in fast ganz Europa mit 500mW auf Sendung gehen (Italien glaube ich noch nicht). Es bietet Dir

    -> Anschluss von Headsets oder externen Mikros
    -> integrierten CTCSS + DCS - Selektivruf (Ausblenden Anderer auf demselben Kanal)
    -> Sprachsteuerung (Vox)

    Und natürlich noch ein paar mehr Sachen, die ich fürs Fliegen jedoch nicht verwende. Nachteil gemäss Test soll ein hoher Stromverbrauch sein, dass kann ich jedoch nicht bestätigen. Es gibt jede Menge Zubehör. Ich verwende noch ein externes Mikro mit einer fetten Ruftaste, das lässt sich dann mit Handschuhen gut bedienen. Ohne externe Hilfsmittel ist das Gerät selbst während dem Flug mit Handschuhe nicht komfortabel zu bedienen, die Tasten sind sehr klein. Die Sendeleistung sollte ausreichen.

    Ich verstaue das Gerät im Gurtzeug und los gehts ...

    Es gibt auch Kombigeräte die LPD und PMR in einem sind. Hier brauchst Du jedoch i.d.R. eine Amateurfunkerlizenz um die Sendeleistung nutzen zu dürfen, die meist 5W beträgt.

    LPD läuft aus und würde ich deshalb jetzt nicht mehr anschaffen, aber es kommt auch darauf an was dein Fliegerkollegen nutzen :-)

    Beste 73
    HB3YGY

    Tipp:
    Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.

    -> sehr guter Service
    -> Preise gut bzw. wie anderswo
    -> schnelle Lieferung (auch Schweiz)

    Bild:
    Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.

    Kommentar

    • Roland Wagner

      #3
      hey

      Hallo rucksackpilot,
      hab das Alan 456R mal angeschaut, Daten gelesen und auch ein bisschen verglichen. Klingt ziemlich gut, für zwei Geräte mit Ladegrät ist man aber schon bei 168 Euro. Ohne externes Mikro...
      Wo ist denn der Nachteil von preiswerteren Geräten. (Alan 443). Die kleineren Akkus? geringere Reichweite?
      Aber wie bei den meisten technischen Geräten lohnt es sich meistens Nägel mit Köpfen zu machen.

      Zwei Fragen noch:
      - welches Mikro verwendest du (mit der großen handschuhtauglichen Sprechtaste)???
      - Ist der Gerätelautsprecher laut genug, um während des Fluges ohne Ohrstöpsel zu verstehen?

      Danke und Grüße in die Schwyz!

      Roland

      Kommentar

      • Peter-x
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2003
        • 388

        #4
        Hallo Roland,
        ich hab mir letzte Woche mal eine Billigvariante zugelegt, und am Wochenende getestet. Sind ganz brauchbar. Reichweite und Sprachqualität waren ok. Sind PMR-Geräte mit 500 mW (8 Kanäle, 38 CTCSS). Reichweite = Sichtverbindung, da im 70cm Band. Die Dinger heißen Twin Talker 3500 (Firma Ucom oder Topcom). Ausstattung mit Buchse für Ladegerät und Headset, CTCSS, Vox. Das Pärchen hat im Lidl 40 Euro gekostet. Sind wahrscheinlich vom Aufbau her keine Spitzenqualität, aber tun es für mich. Benötigen je 4 AAA Akkus/Batterien. Es ist auch im Web sogar irgendwo ein Test, hab ihn leider grad nicht gefunden.

        Hier noch ein Link: http://www.ucom.be/

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • rucksackpiloten.ch
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2003
          • 6

          #5
          HOI Roland & Forum,

          mir wahren bei der Wahl des Geräts folgende Dinge wichtig:

          -> robustes Gehäuse
          -> Möglichkeit
          -- VOX Empfindlichkeit zu regulieren (Sprachsteuerung)
          -- das Gerät zu sperren (während des Flugs)
          -- Einstellungen zu speichern (Speicher vorhanden)
          -> gute Eingangsempfindlichkeit (real, nicht nur im Handbuch :-)
          -> funktionierender Squelch (Rauschunterdrückung)
          -> saubere Übertragungsqualität
          -> Preis / Leistung
          -> Service (d.h. kann das Gerät repariert werden)
          -> Zubehör

          -----------
          Gehäuse
          -----------
          Ich bin einmal draufgefallen. Habe den Schmutz abgewischt und es war wieder einsatzbereit und nichts defekt, Antenne ist etwas flexibel gestaltet (beim R glaub nicht mehr) und gibt auch mal nach.

          --------------
          Möglichkeit
          --------------
          Wenn Du bspw. ein Headset verwenden möchtest (Einbau in Helm), dann kannst Du VOX so einstellen, dass bei Sprache automatisch gesendet wird. Um Fahrtgeräusche auszublenden ist es wichtig die Empfindlichkeit einstellen zu können. Solltest Du vor Freude singen, gehts aber dann auch auf Sendung.

          Die Rauschunterdrückung sollte sauber funktionieren und nicht als Ein/Aus Schalter funktionieren.

          Wenn Du verschiedene Einstellungen speichern kannst besteht die Möglichkeit ganz einfach auf eine andere Einstellung zu wechseln, ohne durch alle Menüs zu gehen. Manchmal sind wir mit mehreren Piloten unterwegs und stellen fest, dass bei Ankunft der Kanal schon belegt ist. Ein Switch inkl. CTCSS ist für alle dann einfach und klar (nicht vergessen es gibt Kanal mal CTCSS Möglichkeiten :-). Wir haben einfach ein Set von Kombinationen fest gespeichert.

          ------------------------------
          Eingangsempfindlichkeit
          ------------------------------
          Das ist richtig wichtig. Beim ALAN brauchst Du keine Sichtverbindung im Freien. Der eine am Startplatz der Andere unten am Landeplatz ohne Sicht, geht. Vor kurzem haben wir 8 KM sauber erreicht (da aber mit Sichtverbindung)). Im Auto oder der Stadt sieht das Ganze aber wieder anders.

          ---------
          Service
          ---------
          Bei Neuner wird noch repariert (habe ich getestet) und das finde ich wichtig.

          -----------
          Zubehör
          -----------
          Es gibt allerlei Zubehör, das auch funktioniert. Jedoch soll es beim 443 Probleme geben.

          Die Daten scheinen zwischen 456R und 443 übereinzustimmen. Jedoch glaube ich nicht, dass es sich um dieselben Bauteile und Anordnungen handelt. Ich müsste die Schaltpläne mal studieren.

          =====
          MIKRO
          =====

          Ich verwende ein Mikro von MAAS (KEP26s). Schön robust mit einem integrierten Lautsprecher. Du versorgst das Funkgerät bspw. im Gurtzeug und führst das Spiralkabel nach vorne (unter den Gurten für die Rettung durch, sonst fliegt Dir das robuste Mikro bei Auslösung evtl. ins Gesicht). Der Lautsprecher ist absolut ausreichend, ich stelle nicht mal auf volle Power ein. Das Mikro hat eine Klemme die Du entfernen und durch einen Klett ersetzen kannst (natürlich ist die Klemme geschraubt und nicht genietet).

          Es eignen sich auch sehr gut Kombinationen mit Schwanenhals (Helm offen) oder ein Einbau in den Helm (integral). Schaumstoff sollte das Mikro vor Fahrtwind abschirmen.

          Ich habe mir auch ein Kehlkopfmikro zugelegt und bin damit nicht zufrieden. Empfindlichkeit, Ansprechbarkeit und Qualität der Sprache sind nicht schön und machen mir keinen Spass.


          Beste 73
          HB3YGY

          .ingo.

          Kommentar

          • Roland Wagner

            #6
            Überzeugt

            Also das überzeugt mich.
            Habe jetzt das Alan 456R für 53 Euro gefunden, von so nem Versand. Reicht ja auch erstmal, die Dinger mit Batterien zu betreiben, das spart die Akkus und die teuren Ladegeräte. Akkubetrieb kann man sich auch selbst organisieren (gute Akkus und gutes Ladegerät kaufen), dann ist das alles nicht ganz so teuer. (Wobei teuer eh relativ ist)

            Also, vielen Dank nochmal!!

            Roland

            Kommentar

            • Stefanl
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2002
              • 33

              #7
              Ich habe mir das KPO 2000 gekauft, ein PMR/LPD Kombigerät. Gehört wahrscheinlich nicht zu den besten, ist aber auch nicht die billigste Version. Akkus und Ladegerät waren dabei, das Gerät ist jetzt einige Monate praxiserprobt und mir langt es. Macht nen ganz stabilen Eindruck und ist auch nicht geschont worden. Hat auch eine Vox-Funktion . Preis über das Netz 65 EURO.
              Stefan

              Kommentar

              • olivierb67
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2003
                • 38

                #8
                hallo

                ich habe ein dual gerate gekauft LPD / PMR
                von team , und die gibts direkt als "export" version zu kaufen

                klappbare antenne sehr klein erst hatte ich gedacht es ist ein klump aber ich bin sehr zufrieden mit die rechweit und die sprachqualität

                also wenn deine freundin am landeplatz ist und du auf 2500
                geht's immer noch gut (selber getestet)

                nachteil ist nür das alles uber taste geht und nicht mit dreh knop
                aber meisten wird die frequenz im flug nicht geandert ?!



                Team Dual Talk
                Team Duoband-Handfunkgerät mit 69 LPD und 8 PMR446-Kanälen
                Bestell-Nummer: 1585

                nur
                29,90 €



                fachzit
                klein und handlich mit genug reich weite, sehr sparzam mit accus
                ich habe sie jetzt schon 8 oder 10 mal benutzt im flug (~2std)
                und immer noch nicht nachgeladen !
                aber wer dreh knopf liebhaber ist ;(

                Kommentar

                • ReinhardII
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2001
                  • 91

                  #9
                  Wieso stirbt LPD aus?

                  Hi,

                  unter Fliegern (in D) sind LPD´s definitiv am weitesten verbreitet, mit einem PMR lässt sich nur mit wenig Leuten kommunizieren.

                  Mit unseren LPD´s erzielen wir regelmässig brauchbare Verbindungen im zweistelligen km Bereich, solange einer der beiden Funker (oder beide) auf dem Berg steht.
                  Vom Hochries SP in ein fahrendes Auto weit hinter Rosenheim, um die 20km, klappte tadellos.
                  Mit erheblichen Hindernissen dazwischen geht natürlich nicht mehr viel, das ist aber bei PMR´s auch nicht besser.

                  Entscheidend für die Tauglichkeit in unserem Sport sind m. E.

                  - Zuverlässigkeit (stabiles Gehäuse/Antenne, unempfindlich gegen Dreck und Stösse)
                  - Lange Akku Laufzeit im Standby (=geringe Stby Stromaufnahme)
                  - Bedienbarkeit mit Handschuhen (laut/leise muss im Flug ohne Tasten nachregelbar sein)
                  - Hohe Signalempfindlichkeit und gute Filter (= gute Reichweite und wenig Störungen)
                  - Viele Ausweichkanäle (weil gerade im Ausland die 433MHz/466MHz Frequenzen häufig durch allen möglichen Funkmüll gestört sind)
                  - Gute Sprachverständlichkeit auch bei schwierigen Bedingungen (Windgeräusche, überlaute Sprecher)
                  - Kompatibilität zu vielen Piloten (zumindest, wenn man sich gerade in fremden Fluggebieten zu losen Gruppen/Fahr- und Essensgemeinschaften zusammenschliesst)
                  - Langlebigkeit

                  Alles zusammen ist für 50€ im Doppelpack nicht zu haben!

                  Wer kein illegales Amateurfunkgerät benutzen will (=Kompatibilität zu Allem, weltweit bei hoher Reichweite) der kriegt m. E. nur mit einem hochwertigen LPD die richtige Verbindung.
                  Meine Erfahrung und die vieler Fliegerkollegen: Alinco EC 10 (und Nachfolger) ist das Teil der Wahl.

                  - Läuft selbst mit 10 Jahre alten 600mAh NiCads drei Tage am Stück
                  - Trägt (am Brustgurt befestigt) von einer Bauchlandung im Sand keine Spuren davon (das vario hingegen musste ich komplett zerlegen um den Sand aus allen Ritzen zu puhlen)
                  - Funktioniert seit vielen Jahren total zuverlässig und richtig weit

                  Neupreis war mal rd. DM 250,-. Leider wird das gute Stück wohl nicht mehr gebaut - die Preise auf ebay für ein gebrauchtes Gerät liegen so um die 70€, können aber auch drüber gehen....

                  Gruß

                  Reinhard

                  PS: Sorry für die leichte Themenverfehlung - billig ist es tatsächlich nicht (aber preiswert ;-))
                  Zuletzt geändert von ReinhardII; 02.10.2003, 16:02.

                  Kommentar

                  • rucksackpiloten.ch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2003
                    • 6

                    #10
                    LPD Vor- und Nachteile ...

                    -----
                    LPD
                    -----

                    (+)
                    - die vielen Kanäle

                    (-)
                    - die zugelassenen 10mW Strahlungsleistung ERP (deshalb der Name 'Low Power Device')
                    - LPD-ler müssen sich jedoch das Band mit
                    > Funkamateuren
                    > Türöffnern, Babyfons, Fernsteuerungen etc. teilen
                    - Harmonisierung bzgl. der europaweiten Zulassung

                    Die Leistung nimmt mit der Entfernung im Quadrat ab, somit sind regelmässige QSO's im 2stelligen KM Bereich ein ausgezeichnetes Resultat, jedoch durchaus möglich. Darauf spekulieren würde ich jedoch nicht.

                    Auf alle Fälle gilt, dass unter denselben Voraussetzungen (Standort, Atmosphäre, Störungen etc) ein PMR nicht schlechter abschneiden kann.

                    grüssli
                    .ingo.

                    Kommentar

                    • DOM
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 78
                      • Dominik Johner

                      #11
                      lpd / pmr / amateurfunk -leistung

                      also ich kann reinhard2 nur in jedem punkt zustimmen!
                      (bis auf das mit der Kompatibilität, das funktioniert je nach kanalraster nicht mit dem pmr.)
                      ich habe, (weil ich eine riesen freude an elektronikspielzeug habe), vom lpd(auch aufgebohrt) über pmr und amateurfunk alles besessen und ausprobiert und bin in der zwischenzeit wieder beim lpd mit runtergedrehter leistung auf 10mw angekommen, weil es vollkommen ausreicht und man auch mit 5watt kaum besser "ums eck rumkommt"(zumindest da, wo ich es ausprobiert habe).
                      für den flugbetrieb und von auto zu auto reicht ein lpd...
                      - und amateurfunker und co, wie rucksackpiloten.ch beschreibt, hatte ich auch noch nie drauf (haben ja auch ihren eigenen kanalbereich).
                      wichtig sind m.e. nur:
                      *viele ausweichkanäle, damit ich nicht ewig irgendwelche untergruppen programmieren muß
                      *und vor allem eine gute sprachqualität und signalstabilität.dies ist vielleicht oft das größere problem!
                      außerdem funkt es sich mit niedriger leistung länger als mit viel wumms.

                      ich schwöre also wieder auf mein lpd (alinco)!
                      so war meine erfahrung mit den verschiedenen typen.

                      fliegergrüße

                      dom

                      Kommentar

                      Lädt...