MLR24 - Öffnen des Gehäuses

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aky
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 5

MLR24 - Öffnen des Gehäuses

Hallo,

das Display meines MLR ist derart stark verkrazt, dass die Anzeige kaum mehr lesbar ist.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man das Gehäuse öffnen kann, zwecks Austausch der Plastikscheibe?

Gruss und Danke
    Andy
  • Heliart
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 746

Re: MLR24 - Öffnen des Gehäuses

Original geschrieben von aky
    Hallo,

das Display meines MLR ist derart stark verkrazt, dass die Anzeige kaum mehr lesbar ist.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man das Gehäuse öffnen kann, zwecks Austausch der Plastikscheibe?

Gruss und Danke
    Andy
    Lass es lieber...

Geh' zum nächsten Handy-Laden und kauf dir Polierpaste für's Handy-Display.

Thomas

Kommentar

• ZToniS
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 81

Re: Re: MLR24 - Öffnen des Gehäuses

[QUOTE]Original geschrieben von Heliart
      [B]
      Lass es lieber...

Geh' zum nächsten Handy-Laden und kauf dir Polierpaste für's Handy-Display.

Es geht auch sehr gut mit dem Wiener Kalk ( s. http://www.omikron-online.de/naturha...e/wienkalk.htm ) + Wasser oder noch besser Ethylalkohol. Ausprobiert.

Gruss
      ZToniS

Kommentar

• Heliart
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2002
        • 746

Re: Re: Re: MLR24 - Öffnen des Gehäuses

Original geschrieben von ZToniS
        Es geht auch sehr gut mit dem Wiener Kalk ( s. http://www.omikron-online.de/naturha...e/wienkalk.htm ) + Wasser oder noch besser Ethylalkohol. Ausprobiert.

Gruss
        ZToniS
        Kost' das Gleiche, wie die Tube Display-Politur, nur kann er dann alle MLRs aus 'm Forum polieren, bei der Menge

Thomas

Kommentar

• aky
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 5

Polierpaste hab ich schon probiert...

Polierpaste hat nix geholfen, da die Scheibe nicht nur an der Oberfläche "milchig" ist, sondern offensichtlich durchgehend. Hab schon mit verschiedenen Mittelchen rumprobiert und schon richtig was abgetragen, hat alles nix geholfen :-(

Bleibt nur noch das Auswechseln der Scheibe oder Einschicken zum Hersteller.

Andy

Kommentar

• maserer
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 93
            • Stefan Maß
            • Bad Reichenhall

Hallo,
            ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten:
            Sei vorsichtig mit dem Einschicken:
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Grüße
            Stefan

Kommentar

• Heliart
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2002
              • 746

Re: Polierpaste hab ich schon probiert...

Polierpaste hat nix geholfen, da die Scheibe nicht nur an der Oberfläche "milchig" ist, sondern offensichtlich durchgehend. Hab schon mit verschiedenen Mittelchen rumprobiert und schon richtig was abgetragen, hat alles nix geholfen :-(
              Hört sich nich' gut an. Das die Scheibe allerdings durchgehend trüb ist, kann ja nicht an den Kratzern liegen. Außer dir ist irgendein Lösungsmittel drübergelaufen.

Wie lang haste dein MLR schon? Vielleicht kannste es ja mal auf Garantie oder Kulanz probieren. Ich hab' gleich zu Anfang eine zugeschnittene PDA-Schutzfolie auf die Scheibe geklebt und deshalb auch keine Kratzer.
              Bleibt nur noch das Auswechseln der Scheibe oder Einschicken zum Hersteller.
              Das Du die Scheibe auswechseln kannst, wage ich zu bezweifeln, die dürfte mit dem Gehäuse vergossen sein. Außerdem übt schon die Originalscheibe bei einigen Geräten einen dermassen hohen Druck auf das Display aus, das selbigen teilweise kaum mehr lesbar war. Markus H. hat mal was drüber geschrieben.

Wenn Du jetzt 'ne selber gebastelte einsetzen willst, geht's sicher schief. Und die Scheibe einzeln gibt's sicher nich'. Außerdem wird wahrscheinlich nur der Hersteller das Teil wieder dicht bekommen.

@maserer: Na hoffen wir mal für Andy, dass das Gehäuse nich' gar so teuer wie dein Display ist.

Thomas

Kommentar

• aky
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 5

Reanimation meines alten GPS 12

Kein Lösungsmittel, sondern Sekundenkleber (hab versucht einige Haarrisse im Gehäuse auf die Schnelle zu kitten, dabei ist wohl was aufs Display gekommen...schön blöd).

Nach Rücksprache mit Bräuniger (keine Chance auf Garantie) werde wohl mein gutes altes GPS12 reanimieren: Display, Verarbeitung und Menüführung sind sowieso um Welten besser und das MLR kommt zusätzlich als IGC Logger aufs Cockpit oder ins Gurtzeug.

Gruss
                Andy
                Der Gleitschirm ist das einfachste und am einfachsten zu transportierende Fluggerät. Dank der Entwicklung sind damit auch im Flachland stundenlange Flüge möglich. Gestartet wird an der Winde oder an einem Hang. Aktuelle Informationen und Berichte findet ihr im bambAIRg-Blog.

Kommentar

• Heliart
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 746

Re: Reanimation meines alten GPS 12

Kein Lösungsmittel, sondern Sekundenkleber (hab versucht einige Haarrisse im Gehäuse auf die Schnelle zu kitten, dabei ist wohl was aufs Display gekommen...schön blöd).
                  NaNa, alles klar. Jetzt könnte es noch sein, daß die Cyanat-Dämpfe in's Gehäuse eingedrungen sind und die Scheibe von innen mit 'nem weißlichen Film belegt haben. Wenn nich', es gibt ein professionelles Lösungsmittel für Sekundenkleber, hat eine ölige Konsistenz und basiert nicht auf Aceton. Kost' aber auch.
                  Nach Rücksprache mit Bräuniger (keine Chance auf Garantie)
                  und Gehäuse besorgen, wollen 'se auch nich'?
                  werde wohl mein gutes altes GPS12 reanimieren: Display, Verarbeitung und Menüführung sind sowieso um Welten besser und das MLR kommt zusätzlich als IGC Logger aufs Cockpit oder ins Gurtzeug.
                  fullACK.

Thomas

Kommentar

• Ma Schmi
                    • 05.06.2001
                    • 829

Wenn das Display eh schon völlig hin ist, hilft da die Methode indischer Straßen-Uhrglaspolierer. Ja Ja, sowas gibt's dort.
                    Dass Sekundenkleber richtig tief reingeht halte ich für unwahrscheinlich. Der löst meiner Erfahrung nahc den Kunststoff oberflächlich an und versaut den Rest mit den schon erwähnten Dämpfen.

Das Display zur Vorsicht ringsum sorgfältig mit Tesa abkleben. Das soll den Spalt zum Gehäuse dichten und das Gehäuse auch schützen.
                    mit 1000er Nasschleifpapier und etwas Wasser das Display vorsichtig großflächig und gleichmäßig abschleifen bis wirklich ganz sicher alle Defekte weg sind. Das dauert einige Zeit und wenn man denkt man hätte die Scheibe gleich durch, hat man in Wirklichkeit doch erst 2/10mm abgetragen. Keine Dellen reinschleifen!
                    Mit Handypolierpaste wie oben schon beschrieben und wenn vorhanden einer weichen sauberen Schwabbelscheibe das Display polieren bis es ausschaut wie neu.
                    Beim Schleifen ohne Wasser und beim Polieren mit Schwabelscheibe besteht die Gefahr, dass die Kunststoffoberfläche zu heiss wird und anschmilzt. Dann ist die ganze schöne Politur wieder im Eimer.

Von Hand zu polieren ist allerding ziemlich viel Arbeit und am besten geht das noch mit einem langen Streifen Stoff, den man hin und her zieht wie beim Fahradputzen.
                    Aber Vorsicht, auch damit kann man leicht zu heiss werden.

Markus Schmidt
                    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 13.10.2003, 08:15.

Kommentar

Lädt...