funkgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finch
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2003
    • 163

    funkgerät

    hallo zusammen

    ich stehe vor der entscheidung: lpd (alinco ec10) oder pmr (stabo fc220). lohnt sich der kauf von dem alinco oder reicht das günstigere pmr funkgerät für meine zwecke (kontankt zu leuten am boden, kontakt zu anderen fliegern).
    vielleicht kann mir jemand ja einen tip geben
    danke im vorraus
    eric
  • Jens
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 488

    #2
    EC10

    Hallo Finch,

    wir haben seit Jahren im Club unsere EC10´s und ich würde nie tauschen gegen PMR.
    Die meisten benutzen immernoch die LPD´s und da solls ja sogar EC10 geben, die 300 mW Sendeleistung haben natürlich ist das illegal und nur für Funkamateure erlaubt.
    Über die Zuverlässigkeit und Qualität von Allinco braucht wohl nix mehr geschrieben werden.
    Also wenn Du mich fragst, nimm lieber die EC10!!!

    Hlx wünscht Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar

    • finch
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2003
      • 163

      #3
      danke erstmal, ich hab einen etwas älteren thread über funkgeräte gelesen und da war die rede von dem dual talk von team. ein gerät mit pmr und lpd mit einem preis für einen armen schüler . hat jemand erfahrung mit dem gerät?

      Kommentar

      • Roland Bertlein
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2002
        • 28

        #4
        LPD od.PMR ?!

        Hallo,

        aus Fachkreisen der "Funker" kann ich dir sagen daß für die Zukunft das LPD wohl gestorben ist. Wird durch den Vergleich zwischen Leistung und Preis auch einleuchten. Fakt ist jedoch, daß in Fliegerkreisen die Mehrzahl der Piloten mit LPD unterwegs sind. Es ist also eine Entscheidung ob man nur "Privat" funkt oder ob es im Bekanntenkreis noch andere ( LPD)- Piloten gibt.
        Die Entscheidung für ein Dualbandgerät ist im Zweifelsfall also sicher nicht die verkehrteste.
        Auch für diese Geräte (z.B. Team) kann eine Leistungssteigerung im LPD-Bereich durchgeführt werden.
        Noch Fragen? Einfach Mailen.

        Gruß
        Roland (www.easy-glider.de)

        Kommentar

        • Flug-K-Kai
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 535
          • Kai Sperling
          • Wielenbach

          #5
          Dual Talk

          Hallo Finch,

          ich stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen Frage wie Du. Bin dann auch auf die Idee gekommen, uns Dual Talks zu kaufen. Da meine Freundin und ich gemeinsam fliegen wollten habe ich auch gleich Helmnsets mitbestellt.

          Ergebnis:
          Bei den Kombigeräten ist (weiß der Teufelwarum - schade nur, daß der Händler nicht der Teufel war.. ) die Buchse für den Kopfhörer-/Mikroanschluß anders belegt.
          Jedenfalls ging senden über den Taster des Headset nicht.

          Haben dann ein PMR-Gerät genommen, weil mir die Leistung wichtiger ist - und ich so gar kein Bastler bin - Und natürlich auch keine Amatuerfunklizenz habe.

          Wenn sich also nix diesbezüglich getan hat und Du ein Helmset nutzen möchtest, dann bleibt wohl nur entweder / oder.

          Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar

          • hausmaus
            Registrierter Benutzer
            • 01.07.2003
            • 93
            • Wien

            #6
            Also mein Schatz und ich haben die DNT WT77 gekauft, da war auch direkt ein Headset dabei. Mit der Vox-Funktion fliegen geht aber nicht so toll, durch die Windgeräusche geht die immer an (am Boden getestet). Wir haben uns dann ein Zwischenkabel mit Taster gelötet, mit dem wir die Ader fürs Micro unterbrechen können. Der Taster kommt an einen Finger, das Kabel wird im Overall lang geführt. Das klappt sehr gut und die Geräte mussten wir dafür auch nicht aufmachen. Die Kopfhörer und Micros haben wir mit Klett im Helm befestigt, so können wir die fürs Bodenhandling rausnehmen.

            Wenn wir alleine unterwegs sind, nehmen wir PMR, wenn andere dabei sind, die nur LPD haben, nehmen wir halt LPD. Und das alles ohne Tuning.

            Übrigens ist PMR wirklich klasse. Selbst halb um den Berg rum (ich bin runtergelaufen, weil es mir zu bockig war) war der Empfang noch gut.

            Daniela

            Kommentar

            • Booner
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2002
              • 166

              #7
              @Kai:

              Hast Du Dir evtl. mal die Steckerbelegung zu diesem Dualdings besorgt?
              Evtl. hätte man nur was umstecken müssen...
              Achso, Du bist ja kein Bastler, na dann gibts halt tatsächlich nur entweder oder...


              @Daniela:

              Also wenn auf meiner Frequenz einer mit Vox fliegt, krieg ich die Kriese! Ich will ja nicht jeden Schnauferer/Stöhner und Jubelschrei mitbekommen. Und Die Windgeräusche von dem anderen interessieren mich auch ned...
              Aber Du hast ja ne passable Lösung gefunden.
              Obwohl ein richtiger PTT-Taster wohl noch besser wäre!


              Ich stell bei mir auch immer nen CTCSS-Ton ein!
              Nur wer den auch eingestellt hat, kann mir ins Ohr quatschen.
              Denn meist sucht man sich am Startplatz ne freie Frequenz und dann kurbelt man auf und schwupps empfängt man durch die nun größere Reichweite zahllose Funk- Thermometer, -Kopfhörer, -usw.

              Und das ist wirklich lästig. CTCSS bewahrt einen davor!

              Bei uns im Verein(bodenlos) ist klar das LPD verbreitet!
              Leider, denn ich hab noch zwei alte PMR´s rumfliegen...
              Aber als Hauptfunke hab ich mir zum Glück eh ein profesionelles zugelegt, war zwar schweineteuer, kann aber nun auf allen Frequenzen mitlabern! (Ausser Flugfunk. (Leider))
              Und hat fürn Urlaub gleich noch nen Scanner drin um auch Wetterfaxe, Deutsche Welle usw. empfangen zu können...

              Grüße,

              Tom

              Kommentar

              • hausmaus
                Registrierter Benutzer
                • 01.07.2003
                • 93
                • Wien

                #8
                @Tom

                Ja, das mit dem Dauerfunken hätte uns auch gestört, deswegen ja die Taster. Bei Start kann man da zwar schon mal dran kommen, aber mit etwas Übung sollte das auch nicht mehr so oft passieren. Den normalen PTT-Taster hat das Gerät nur an der Seite, ansonsten ist das nur ein Stecker. Aber diese Lösung funktioniert ganz gut, vor allem ist es egal, wo man gerade die Hände hat.

                Richtig nervig war mal, als wir Kiddies auf "unserem" Kanal hatten

                Daniela

                Kommentar

                • finch
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2003
                  • 163

                  #9
                  ja das mit der kompatibilität stand auch dabei, das die nur mit heaadsets von denen funzen. da gibts aber son set was ich mir dann eh dazubestellen würde http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/i...temsub=&info=& da ist dann alles dabei. das mit den frequenzen ist sicherlich noch ein problem aber mal schauen, man wird sich schon einig (hoffe ich)

                  Kommentar

                  Lädt...