Garmin GPS hängt sich auf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peer
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 176
    • Vlotho

    Garmin GPS hängt sich auf

    Mein Garmin GPS 76 S hat sich leider vor ein paar Wochen beim fliegen aufgehängt :-( Das Gerät ließ sich durch die Tasten nicht mehr neustarten, nur das kurze entnehmen der Batterien half. (Man könnte meinen Bill Gates hat seine Finger im Spiel). Da ich im Flug schlecht bzw. gar nicht an die Batterien komme, habe ich über einen Unterbrecher nachgedacht mit dem man den "Kaltstart" mit Hilfe einer externe Taste auslösen kann.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit Garmin ?? Oder gibts andere Lösungen !?

    Gruß Peer
    Zuletzt geändert von Peer; 15.12.2003, 09:29.
    http://www.entflogen.de
  • Andreas Rieck
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2001
    • 588
    • Grafrath

    #2
    Mit einem Garmin eMap hatte ich mal vor längerer Zeit das Gleiche Prob.
    Mit den eTrex noch nicht.
    Eventuell hilft generell ein Y Kabel und externe Spannungszuführung von leistungsstarken NiMh Akkus (Pack).
    Dann läßt sich im Y Kabel der sicherlich äußerst selten zu verwendende "Reset-Knopf" am einfachsten einbauen.

    Gruß Andreas

    Kommentar

    • chico-de
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2003
      • 837

      #3
      Wirklich aufgehängt oder Kontaktproblem?

      Hallo Peer,

      ich selbst habe ein GPS MAP 76 und es ist mir auch schon ausgefallen. Auch ich habe dann die Akkus herausgeholt und wieder neu ins Batteriefach gesteckt. Dann lief es wieder ... Was mir aber aufgefallen ist: die Kontakte zu den Akkus im GPS ("Blech" am Pluspol und "Feder" am Minuspol) waren schlecht. Ich habe das Blech mit einem feinen Sandpapier etwas "aufgerauht" und die Feder mit einem kleinen Schraubenzieher wieder etwas auseinandergezogen und auch deren Kontaktstelle etwas mit Sandpapier aufgerauht.

      Seit diesem Ausfall lagere ich mein GPS immer ohne Batterien ... damit insbesondere die Federn ihre "Spannung" behalten. Dieses Kontaktproblem ist z.B. auch in der Enduro-Szene bekannt. Die etwas "schwach" ausgelegten Kontakte können durch ständige Vibrationen nicht nur "verschoben" werden ... ja sie können auch abbrechen. Aber dies nur ergänzend am Rande ...

      Wie Andreas schrieb: eine externe Stromversorgung hilft hier bestimmt auch weiter.....

      Grüße
      Jörg

      Kommentar

      • Überflieger
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 300
        • 85368 Moosburg

        #4
        ....ist mir auch bereits öfter passiert. Und das nicht nur beim GPS, sondern auch bei anderen Akku-Geräten. An den Batterie-Kontakten bildet sich oft Grünspan (Oxidation?). Dies geschieht irgendwie durch die chemische Reaktion, die in der Batterie stattfindet. Jede Zelle hat eine Entlüftung, die Gase verursachen dann das Problem.
        Ich reinige die Kontakte dann einfach und fette sie leicht ein, somit hast Du für längere Zeit die Probleme beseitigt!
        Gruß,
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...