funkgerät - aber welches

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

Was ist besser - ein Apfel oder ein Schraubenzieher?

Hi!

Original geschrieben von max[x]
    sorry leute, aber irgendwie ist das hier ein riesen durcheinander.
    kann mir bitte jemand sagen, was besser ist? PMR oder LPD ?
    ich bin ehrlichgesagt nicht besonders funktechnik-affin, hab also
    auch absolut keine ahnung was die technik betrifft.
    Besser ist das, womit die Leute unterwegs sind, mit denen Du Dich mehrheitlich unterhalten willst.

Ich halte LPDs und PMRs für Spielzeug. Bei uns im Verein sind alle Vielflieger auch Funkamateuere und wir sind mit 2m/70cm Handhelds unterwegs, die was taugen.

Pech, wenn mein potentieller Gesprächspartner dann keine Lizenz hat - das ist der Nachteil bei dem, was ich verwende.

Dazu kommt, dass auch bei den "freien" PMRs und LPDs die allgemeine Zulassung natuerlich nicht ueberall gilt. Wo fliegst Du? Wenn ich mich jetzt nicht vertue - man moege mich bitte korrigieren - duerfen PMR-Geraete in Oesterreich nur von Inlaendern verwendet werden als "Betriebsfunk".

Meine Amateurfunklizenz Klasse 3 gilt in Oesterreich uebrigens auch nicht, also habe ich auch 2 so Spielzeug-Teile (LPD/PMR-Kombi).

Noch mal: wo fliegst Du und mit wem willst Du dabei sprechen? - diese Leute frage. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Gruss,
    Patrick

Kommentar

• iam-peter
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2002
      • 546
      • Nähe Bad Tölz

PMR, LPD oder was?

Original geschrieben von max[x]
      sorry leute, aber irgendwie ist das hier ein riesen durcheinander.
      kann mir bitte jemand sagen, was besser ist? PMR oder LPD ?
      ich bin ehrlichgesagt nicht besonders funktechnik-affin, hab also
      auch absolut keine ahnung was die technik betrifft.

wenn ich mir dieses teil hier besorge, ist das ok? :

ALINCO DJ-S40CQ LPD

gruß

max
      Besser sind wirklich nur die echten Amateurfunkgeräte, die gehen alle gut. Bei einem LPD (nur wenig Sendeleistung falls ungetunt) und den PMR-Geräten ist viel Billigschrot dabei, das wurde hier aber auch schon angesprochen. Ich habe für PMR-Geräte noch keine echte Empfehlung gelesen oder gehört, aber lasse mich gern an einem Praxisbeispiel belehren.

Das Alinco DJ-SQ40CQ gehört zwar zu den LPD´s, ist aber eigentlich ein abgespecktes Amateurgerät.
      Für den Vorgänger DJ-S41CQ und EC10 gibt es Umbauanleitungen, die Reichweite ist dann wirklich ok. Beide Geräte werden aber nach meinem Wissensstand nicht mehr gebaut, gibt es aber hin und wieder bei eBay zwischen 70 und 80 Euro.

Für das DJ-S40 CQ habe ich noch keine Tuninganleitung gesehen, die 10mW Sendeleistung in der LPD-Version sind fürs Gleitschirmfliegen nicht ausreichend.

Gruß,
      Peter
      Zuletzt geändert von iam-peter; 02.02.2004, 09:23.

Kommentar

• max[x]
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2001
        • 390
        • In Bayern daheim, in der Welt zuhause ;)

Re: PMR, LPD oder was?

Original geschrieben von iam-peter
        ...Das Alinco DJ-SQ40CQ gehört zwar zu den LPD´s, ist aber eigentlich ein abgespecktes Amateurgerät.
        Für den Vorgänger DJ-S41CQ und EC10 gibt es Umbauanleitungen, die Reichweite ist dann wirklich ok. Beide Geräte werden aber nach meinem Wissensstand nicht mehr gebaut, gibt es aber hin und wieder bei eBay zwischen 70 und 80 Euro.

Für das DJ-S40 CQ habe ich noch keine Tuninganleitung gesehen, die 10mW Sendeleistung in der LPD-Version sind fürs Gleitschirmfliegen nicht ausreichend...
        hi peter,

danke für deine antwort. das hilft mir schonmal weiter. mit
        amateurfunk hab ich ja nix am hut - ich hab zwar vor vielen
        jahren mit nem cb-funkgerät rumgespielt...das wars dann
        aber auch schon!

ich dachte immer, dass beim "tunen" irgendein potty mit dem
        schraubenzieher manipuliert wird. scheint dann aber doch mehr
        zu sein...
        ...ich werd mich jetzt mal gezielt umsehen. wenn ich dann eins
        hab finde ich bestimmt jemanden der mir das teil tuned!!

vielen dank nochmal

max

Kommentar

• max[x]
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2001
          • 390

Re: Was ist besser - ein Apfel oder ein Schraubenzieher?

Original geschrieben von pmhausen
          ...Pech, wenn mein potentieller Gesprächspartner dann keine Lizenz hat - das ist der Nachteil bei dem, was ich verwende...
          danke auch für deine schnelle antwort patrick, allerdings kommt
          für mich eine amateurfunklizenz nicht in frage!

gruß, max

Kommentar

• UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

Gute Zusammenfassung ...

Hi zusammen,

Hier hab ich uebrigens noch eine recht gute
            Zusammenfassung ueber Funkgeraete gefunden:

Happy Flying,
            Ulli

Kommentar

• ruud schild
              • 01.12.2002
              • 9

Kpo 2000 oder 4000

mein erstes radio war einen Kpo 2000L mit auf beiden kanalen 500mw, in gebrauch auf windegelande ausreichend was sendeleistung angeht, aber im gebirge kaum zu gebrauchen.
              Ich konnte denn 2000L umtauschen gegen einen Kpo 4000L mit 2 watt sendeleistung auf lpd und pmr.
              Dieses gerat ist super, ohne probleme senden und empfangen uber mehr als 15km in gebirge von grundstation zur grundstation.
              gruss ruud

Kommentar

• max[x]
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2001
                • 390

soderle...

...habe mir jetzt via ebay zwei "alinco ec10" besorgt.
                schaun aus wie neu, jetzt muss ich die dinger irgendwie noch
                tunen lassen. mal sehen ob das was ist...

Kommentar

• Patrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2003
                  • 858
                  • Patrik
                  • Schweiz

Re: PMR, LPD oder was?

Original geschrieben von iam-peter
                  Ich habe für PMR-Geräte noch keine echte Empfehlung gelesen oder gehört, aber lasse mich gern an einem Praxisbeispiel belehren.
                  hallo peter

wie eps4 eingangs (mit bild) erwähnte, das motorola T6222. kostet sicher etwas mehr als ein pmr-gerät aus dem elektro-discounter, ist aber klein, leicht, robust und zuverlässig. helmsprechgarnitur und div. anderes zubehör erhältlich. 8 kanäle mit je 38 codierungen, man kann einander schon ausweichen, wenn viel betrieb ist. wies anderswo ist, weiss ich nicht, aber hier in der schweiz ist es unter fliegern sehr verbreitet.
                  wird auch von diversen flugschulen tagtäglich eingesetzt, die kaufen nichts, was nicht auf dauer halten würde, käme zu teuer.

gruss patrik

Kommentar

• Robert Asano
                    • 05.06.2001
                    • 133

Dank Ullrich Prinz habe ich mir gezz das wt77 im doppelpack komplett mit ladegerät und akkus und headset bei conrad für 99teuronen zugelegt. die dinger gibts tatsächlich einzeln für 59 teuronen bei kaufhof!
                    ich denke das genügt fürs flache land. alles andere kann ich mit dem handy erledigen.
                    (in wenholthausen gibts probleme den landeplatz mit 2m geräten vom startplatz aus anzufunken. die handyverbindung dagegen ist perfekt! warum also ne lizenz machen? ich komm auch ohne die funkabkürzungen aus.)

Kommentar

• StephanS
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 97

DNT - WT77

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen Satz WT77 gekauft:

Mein Einschätzung bis jetzt:

+ konkurrenzlos günstig unter den LPD/PMR Dualbändern

+ Einfache Verarbeitung, aber ausreichend robust

+ Sprachqualität ausreichend gut

+ Einfaches Tuning (3 Knopfdrücke)

+ Einfaches Menu zum Einstellen verschiedener Funktionen

- Keine Tastensperre

- Externe Spannungsversorgung nur über spezielle Ladeschale, dann aber kein Sendebetrieb möglich.

- Anschluß einer externen Srechgarnitur möglich, jedoch funktioniert die von Alinco bekannte externe PTT Auslösung durch öffnen bzw schließen des Mikrofonanschlusses nicht. Eine Anfrage bei DNT diesbezüglich blieb bis jetzt unbeantwortet.

Hat irgendjemand für die zwei letzten Punkte irgendwelche Lösungen oder Workarounds ?

Gruß Stephan

Kommentar

• Leinensortierer
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2003
                        • 77

Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls die WT77'er gekauft.
                        Im Wesentlichen kann ich mich deiner Einschätzung anschliessen bis auf:
                        - Tastensperre: Musst du den Einschalt-Knopf gedrückt halten und dann "PFEIL-OBEN". Ist halt leider nicht so einfach im Flug mit Handschuhen machbar.

- Helm-sprechgarnitur: Ich hab am Samstag bei Conrad nachgefragt und so ein Verkäufer (machte ziemlich kompetenten Eindruck) sagte, da gibts nix für WT-77. Auch deren Webseite zeigt nur Helm-sprechsets für andere Funken.

Hmm, das ist so ein Ding mit den WT-77: Der mitgelieferte Ohrhörer ist zum sprechen ziemlich ungeeignet weil erstens der Knopf im Ohr drückt und das Mikro auch nur für VOX funktioniert. Es hat halt keinen PTT-Taster. Theoretisch müsste man das aber mit ein bisschen Löten hinkriegen: Einfach Funke auf VOX schalten und das Mikro-Kabel unterbrechen wenn nicht auf Zusatz-PTT gedrückt.
                        Das andere Problem dürfte der komische 2.5 mm Klinken-Anschluss am WT-77 sein.

Hat schonmal jemand sowas probiert? Ich wär nämlich ebenfalls für eine Lösung dankbar, mangels Lötkolben-Erfahrung...

Willi

Kommentar

• Leinensortierer
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2003
                          • 77

Ach ja, da fällt mir noch so ein Punkt ein zum WT-77:

Die möglichen Frequenzen im LPD-Bereich decken zwar alle offiziellen LPD-Frequenzen ab, falls jedoch ein Flieger-Kamerad ein Alinco besitzt und (aus welchen Gründen auch immer) auf einer "Zwischen-Frequenz" funkt hörst du gar nix.

Ist mir vor kuzem in Bassano passiert. Da wollt ich dann mein sehr günstiges WT-77 am liebsten gleich wieder verkaufen.

Kommentar

• StephanS
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 97

@Leinensortierer:

Danke für den Tip mit der Tastensperre, wo hast du das denn entdeckt, doch nicht tatsächlich in der Bedienungsanleitung ?

Das mit dem Stecker ist kein Problem. Das ist eine Standardgröße, die man bei Conrad kaufen kann.

Die Idee mit Vox und unterbrochenem Mikrokontakt ist keine schlechte, wobei mich persönlich Vox nervt, weil es doch eine gewisse Zeit braucht bis es 'scharf' schaltet. Gespräche müßten dann etwa so ablaufen:

PTT Drücken, "Eins, Zwo, Bist du schon gelandet ?"
                            PTT Drücken, "Eins, Zwo, Ja, on top !"

Da finde ich die Lösung bei den Alinco Funken deutlich eleganter, wo bei externem Anschluß des Mikrofons automatisch PTT aktiviert wird. Man benötigt hier als externen PPT nur einen Unterbrecher im Mikrofonkreis.

Gruß Stephan

Kommentar

• StephanS
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 97

Original geschrieben von Leinensortierer
                              Ach ja, da fällt mir noch so ein Punkt ein zum WT-77:

Die möglichen Frequenzen im LPD-Bereich decken zwar alle offiziellen LPD-Frequenzen ab, falls jedoch ein Flieger-Kamerad ein Alinco besitzt und (aus welchen Gründen auch immer) auf einer "Zwischen-Frequenz" funkt hörst du gar nix.

Ist mir vor kuzem in Bassano passiert. Da wollt ich dann mein sehr günstiges WT-77 am liebsten gleich wieder verkaufen.
                              Da könnte ich mit leben, dafür gibt es ja dass offizielle Kanalraster beim LPD. Dass das Alinco auch zwischen diesen Frequenzen funken kannn hat in meinen Augen keine Vorteile, weil es einem keine echten zusätzlich Kanäle eröffnet, sondern im Zweifelsfall nur die Zwei benachbarten Kanäle stört bzw von diesen gestört wird

Gruß Stephan

Kommentar

• iam-peter
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.04.2002
                                • 546
                                • Nähe Bad Tölz

"Zwischenfrequenz"

Original geschrieben von Leinensortierer
                                ...Die möglichen Frequenzen im LPD-Bereich decken zwar alle offiziellen LPD-Frequenzen ab, falls jedoch ein Flieger-Kamerad ein Alinco besitzt und (aus welchen Gründen auch immer) auf einer "Zwischen-Frequenz" funkt hörst du gar nix. ..
                                Naj ja, ein echtes Amateurgerät (das Alinco EC10 ist in der "offenen" Version ein solches) kann natürlich mehr. Neben dem 25kHz-Raster der LPD´s geht auch noch 12,5kHz,, 10kHz, 5kHz. Nicht zu vergessen der illegale Amteurbereich und das Band ausserhalb (< 430 MHz > 440 MHz).
                                Die "Zwischenfrequenz" mit 12,5kHz stört nach meiner Erfahrung die danebenliegenden LPD Kanäle nicht.

Hat so seine Vorteile ...

Peter
                                Zuletzt geändert von iam-peter; 01.03.2004, 15:47.

Kommentar

Lädt...