power für Vario und GPS

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  • Gast

    power für Vario und GPS

    Hallo Flieger
    Bin gerade dabei meine GS-Ausrüstung bezüglich Gewicht zu
    minimieren. Will mich 2004 mal im Biwakfliegen versuchen.
    Da gibt es auch keinen Halt vor dem Cockpit.
    Das Vario ist schon auf eine halbe Zigarettenschachtel
    geschrumpft (Eigenbau), trotz allen Gimmiks die man (nicht) braucht.
    Als GPS bietet sich natürlich das Geko201 an.
    Wäre da nicht das leidige Thema mit der Batterielaufzeit.

    Eine Zusatz-Stromversorgung ist hier auch nur die halbe Miete:
    schleppt man massenhaft Batterien mit, trägt man unnötig
    Gewicht und am Schluß sind sie dann doch alle leer wenn man
    sie braucht. Und wo lädt man beim Biwakieren seine Accus auf?

    Das Zauberwort heißt also Solarzellen.

    Nur hab ich noch nie jemand getroffen, der damit Erfahrung hat.

    Liest man die Datenblätter von vermeintlich geeigneten Zellen,
    schaut das ja ganz gut aus:
    Zelle 120x112mm, 3,6V Nennspannung, 166mA Nennstrom bei
    100mW/qcm Einstrahlung.
    Das müsste ja für Dauerbetrieb reichen. Sonne haben wir ja
    bei unserem Hobby genug.

    Gibt es jemand unter Euch, der damit Erfahrungen gesammelt
    hat?

    Danke für "nette" Antworten,
    Martin

    Ps.: Ja,Ja, ich kenne das Renschler Sol xyz. Ist halt "nur" ein
    GPS-Logger und befriedigt meinen Spieltrieb so gar nicht.
  • blackhuski
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 40

    #2
    Hallo,

    mich würde Dein Eigenbau des Varios interessieren. Das muss ja ziemlich abgespeckt sein.

    Grüße AKK

    Kommentar

    • steilspiralbefürworter
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2003
      • 233

      #3


      ...werde fündig und teil uns deine produktentscheidung mit!
      Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 23.01.2004, 23:02.

      Kommentar

      • Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 593
        • Heiko Sauer
        • Spessart

        #4
        Jo, der Scotty ist schon in Ordnung. Wenn auch der Preis beim Solarserver nicht der Renner ist...

        Ich hab' den früher mal verkauft und habe selbst noch einen. Bin allerdings viiiel zu bequem für's Biwakfliegen

        Ich denke, wenn Du den Scotty ins Cockpit baust' und mit vollen Akkus startest, kommst schon recht lange damit zurecht.

        Hier der Link:




        CU UP
        Heiko.

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Hallo Heiko

          das Scotty hab ich mir vor einem Jahr schon für mein Etrex
          angeschafft. War eine Fehlinfestition!
          Ich hab die Solarzelle auf mein Bauchcockpit montiert und
          spaßeshalber ein Milliamperemeter reingeschlauft.
          Da flossen immer nur so ca. 20 bis 40mA in die Accus.
          Damit kommt man nicht weit. Die aktive Solarfläche ist viel
          zu klein.

          Fliegergrüße
          Martin

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          • Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 593
            • Heiko Sauer
            • Spessart

            #6
            Hi Martin!

            20 bis 40 mA sind natürlich schon sehr schwach. Ich hätte eigentlich bei ordentlicher Einstrahlung und ca. 3 V Spannung schon so an die 100 mA erwartet.
            Meins habe ich für'n Nokia Handy benutzt und da war die Entladung durch den Standby kleiner wie die Aufladung durchs Scotty.

            Brauchst Du 'ne größere Zelle (5" oder 6") und willst selbst was bauen? Schon ein bisschen Erfahrung damit? An Zellen könnte ich schon kommen... ...wenn'st willst, sogar im MW Bereich

            CU UP
            Heiko.

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