GPS für OLC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • i.mlichtinger
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 50

    GPS für OLC

    hallo,
    ich hab`zwar überall gesucht , aber mir ist immer noch nicht klar, ob das Garmin Gecko 201 für OLC geeignet ist.
    Ich habe kein Vario mit Höhenaufzeichnung aber ein Garmin 12, und möchte gerne alles komplett mit dem GPS erledigen.
    Laut Anleitung hat das 201 keinen Baro und nur insgesamt 500 Wegpunkte mit denen Höhen abgespeichert werden, da hilft einem doch auch nichts, daß es 10000 Trackpunkte speichert, oder?
    Wer kann mir definitiv sagen, wie das nun hinhaut?
    Bis 75 km brauch ich eh`keine Höhendaten und recht viel mehr schafft man dann mit dem GPS auch nicht!
    Ich weiß, mit dem 301 wäre alles kein Problem, aber das ist mir den Spaß dann momentan noch nicht wert.
    Viele Grüße ,
    Ingo
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    Hallo Ingo

    Wenn ich mich recht entsinne, kann das Garmin12 über die NMEA schnittstelle schon höhendaten ausgeben, du bräuchtest als nur ein Datalogger.


    Gruss Mario

    Kommentar

    • Ralef
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 20

      #3
      GEKO301

      Hallo,

      Ich hab das GEKO 301 jetzt für 239euronen NEU gesehen (in ebay).
      Hat jemand ne Erklärung warum das im Moment so billig ist?
      Ist da was faul oder hab ich was übersehen??

      Gruss

      Kommentar

      • easyfly
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2001
        • 589

        #4
        Hi in USA kostet das Garmin 72 140 Us$
        Ist inklusive Transport/Zoll noch immer wesentlich billiger als hierzulande.


        Der momentan günstige Dollarkurs zahlt sich für uns Konsumenten aus.
        Leider geben die Importeure ihren Einkaufsvorteil nicht weiter und verrechnen weiterhin die hohen Euro Listenpreise.

        Das Garmin 72 scheint mir als sehr günstige Alternative zum OLC fliegen.
        SeriellesKabel mitbestellen nicht vergessen koste bei uns 45€ und in den USA 30 US$

        Von der Bestellung bis zur Lieferung lagen bei mir 5(!) Tage.
        Am besten sind natürlich Sammelbestellungen, da man sich den Transport teilt.
        (Und noch besser ist natürlich von drüben "gebraucht" mitbringen lassen)

        lg

        Kommentar

        • Tobias S.
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2361
          • Tobias Schreiner
          • Tegernseer Tal

          #5
          Re: GPS für OLC

          Original geschrieben von i.mlichtinger
          ich hab`zwar überall gesucht , aber mir ist immer noch nicht klar, ob das Garmin Gecko 201 für OLC geeignet ist.
          Servus Ingo,

          das 201 speichert 10000 Trackpunkte mit Höhe ab und ist daher voll für den OLC geeignet. Es spielt keine Rolle, ob die GPS-Höhe oder eine baronmetrisch ermittelte Höhe verwendet wird.

          Viele Grüße,
          Tobi

          Kommentar

          • i.mlichtinger
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 50

            #6
            Hallo Tobi,
            das wollte ich hören!
            Es steht halt so blöd in der Beschreibung des 201, daß scheinbar nur bei den 500 Trackpoints auch die Höhendaten mitgespeichert werden!
            Na dann, iss` gekauft! Baro vom 301 brauch` ich eh nicht, dafür schleppt man schliesslich noch das Vario mit, und das soll ja auch was zu tun haben, gell :-)!

            Übrigens braucht jemand mein 12er mit PC- Kabel und KFZ- Adapter ;-) ?

            Vielen Dank,
            Gruß, Ingo

            Kommentar

            • finch
              Registrierter Benutzer
              • 12.10.2003
              • 163

              #7
              Re: 201 <--> 301

              Einzige Falle: Du fliegst im Blindflug rückwärts, dann zeigt natürlich der GPS-Kompass Nonsens an.
              ich glaube aber wenn diese situation eintritt hat man irgendwas falsch gemacht....

              Kommentar

              • finch
                Registrierter Benutzer
                • 12.10.2003
                • 163

                #8
                @easyfly

                ich bin am überlegen mir das 201 aus usa zu bestellen. was kamen zu dem preis bei gpscity noch konkret hinzu (steuer,zoll,porto usw)?

                gruss

                eric

                Kommentar

                • georgweb
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2001
                  • 194

                  #9
                  GPS heute

                  Ich wuerd mit wohl dieses zulegen:

                  Kostet unter 160 dolares und ist scheinbar ein noch kleineres Geko201 mit folgenden Zusatz-Features:
                  - LI-Ion-Akku und Lader (sollte dann doch reichen fuer einen Flugtag) (mein Geko201 reicht mit internen Alkali-Batts 3 Stunden)
                  - Goto-Taste
                  Na dann, viel Spass,
                  Georg

                  Kommentar

                  • Dietrich Schröder
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 143
                    • Ruhrgebiet (leider...)

                    #10
                    oder doch MLR sp24 XC Vol libre?

                    Unausssprechliches Teil.
                    Aber was spricht dagegen, außer etwas umständlicherer Bedienung? Überlege derzeit, ob ich mir eins kaufe. Dann brauche ich eigentlich kein Geld für ein besseres Vario auszugeben, ich habe bisher nur ein altes Bräuniger AV Basis oder so ähnlich. Soweit ich weiß, gibt das MLR doch komplette Track- und Höhendaten aus, oder?
                    Gruß
                    Dietrich

                    Kommentar

                    • Lukas
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2001
                      • 159
                      • Lukas Etz
                      • Bensheim

                      #11
                      OLC GPS

                      Hi
                      ich glaube das Foretrex 201 wird das bisher sinnvollste GPS zum Streckenfliegen/dokumentieren. Eine Akkuladung reicht angeblich auch für ultralange Flüge, 10000 Tracklogpunkte, klein, leicht, robust, preiswert, gut zu bedienen...
                      In USA ist es schon zu haben (mit 110 V - Ladegerät!), bei uns wirds in den nächsten Wochen kommen.
                      Gruß
                      Lukas

                      Kommentar

                      • gueneps
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 306
                        • Rosenheim

                        #12
                        Wegpunkte

                        Hi Ingo,

                        da hast was verwechselt. 500 Wegepunkte bedeutet, du kannst soviele Start – Landeplätze, Wendepunkte etc. abspeichern. Wichtig ist, dass du das Aufzeichnungsintervall einstellen kannst, was der Fall ist. Bei einem Intervall von 20 sec. kannst über 50 Std aufzeichnen.
                        Der Nachteil vom Geko sind die kleinen Microbatterien, somit ist eine externe Stromversorgung anzuraten, sonst mußt vor jedem potentiell guten Streckentag neue Batterien einlegen.

                        Günter

                        Kommentar

                        • i.mlichtinger
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 50

                          #13
                          Hallo,
                          nach längerem Suchen hab`ich mich nun für das neue Garmin Foretrex 201 entschieden!
                          Wird zwar erst in den nächsten Wochen ausgeliefert, aber ich glaube, man kann sich drauf freuen:
                          ist im Grunde ein gecko 201 in einem Armbandgehäuse( wie Forerunner) was nicht so spielzeugmässig aussieht,mit 6 Tastenbedienung , aber was noch viiiiieeel besser ist:
                          es hat einen LiIo!!!- Akku, Ladegerät und PC-Kabel schon dabei!!!!
                          Info unter garmin.com
                          Und es kostet nach Liste 229€ !!!
                          Wenn das kein Grund zum breiten Grinsen ist!?
                          Bis dann, ich werde weiter berichten, wenn es dann mal eintrudelt!!
                          Gruß,
                          Ingo

                          Kommentar

                          • Patrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2003
                            • 858
                            • Patrik
                            • Schweiz

                            #14
                            hallo ingo

                            ja, berichte dann mal, wenn dus hast. ich wäre an ein paar praktischen erfahrungen in bezug auf gs-fliegen sehr interessiert.
                            das teil sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus. und das zu nem absolut vernünftigen preis.
                            wenns das hält, was es mir nach meinem derzeitigen wissensstand verspricht, ists gekauft.

                            gruss patrik

                            Kommentar

                            • i.mlichtinger
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2001
                              • 50

                              #15
                              Foretrex Manual

                              hallo,
                              nun gibt es bereits ein englisches Manual auf Garmin`s Homepage:

                              Sieht sehr vielversprechend aus, finde ich!
                              Es ist in anderen Beschreibungen sogar von speziellen Funktionen für Segler und GS-Fliegern! die Rede.
                              Schau ma moi!
                              Lechz!!!!,
                              Gruß, Ingo

                              Kommentar

                              Lädt...