GPS für OLC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airracer
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2004
    • 66

    #31
    MLR blablabla

    Also ihr redet hier ja ziemlich abschätzig über das MLR. Ich fliege es jetzt seit 2 Jahren und bin total zufrieden! Ok, es ist billig gemacht und das Display verkratzt sehr schnell, aber die Batterielebensdauer ist schon beachtlich. So um die 10 Stunden liegen schon drin mit einem Satz Batterien.

    Darüber hinaus wurde nie erwähnt, dass das MLR auch den Gleitwinkel zum nächsten Wendepunkt anzeigt, so lässt es sich einfach abschätzen, ob die Höhe reicht oder nicht (Falls die berechnete Gleitzahl immer grösser wird -> Nochmals aufdrehen, falls die Gleitzahl immer kleiner wird, mehr Gas geben).

    Greetz Michi
    Flügä isch de Hammer!!!

    Kommentar

    • i.mlichtinger
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 50

      #32
      Hallo,
      habe soeben erfahren, daß das Foretrex 101 nun doch eine PC-Schnittstelle haben soll, lediglich das Joggerpendant Forerunner 101 eben nicht (soll sich da noch einer auskennen!?)
      also wäre dieses Gerät nun doch interessant und unterscheidet sich vom 201 also nur durch die Stromversorgung mit zwei AAA-Zellen und damit einer etwas größeren Bauhöhe.
      ( 2,5 <-> 3,2cm)
      Das Datenkabel ist extra zu kaufen (ca. 15€)
      Leider ist das Gerät in D noch nicht in Sicht. Wird aber einiges günstiger sein als das 201er.
      Schätze mal so um die 160€.

      gruß, Ingo

      P.S. bitte nicht Forerunner mit Foretrex und Modell 101 nicht mit 201 verwechseln
      ( bei beiden erhältlich!)
      Zuletzt geändert von i.mlichtinger; 25.04.2004, 11:16.

      Kommentar

      • i.mlichtinger
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 50

        #33
        hallo Dietrich,
        falls für dich wirklich das Foretrex 201 in Frage kommt:
        Ich hab`ein angebot aus Deutschland für ein Importgerät, aber bereits mit Spannungskonverter und deutscher 6-monatiger Austausch-Garantie(und natürlich die Landesübliche) für 184 Semmeln!
        Ich glaub`da lohnt sich kaum der Aufwand selbst zu importieren.
        Übrigens das PC-Kabel ist def. überall dabei!
        Ich weiß nicht, ob das unter Werbung fallen würde, darum teil ich dir die Bezugsadresse gerne auf Anfrage über email mit. ( Aber nur, wenn du Versuchskaninchen spielst, wie´s funktioniert ;-) )
        gruß, Ingo

        Kommentar

        • Dietrich Schröder
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 143
          • Ruhrgebiet (leider...)

          #34
          Her mit der Bezugsquelle!

          Original geschrieben von i.mlichtinger
          mit Spannungskonverter und deutscher 6-monatiger Austausch-Garantie(und natürlich die Landesübliche) für 184 Semmeln!
          ....., darum teil ich dir die Bezugsadresse gerne auf Anfrage über email mit. ( Aber nur, wenn du Versuchskaninchen spielst, wie´s funktioniert ;-) )
          gruß, Ingo

          HOHOOO, Ingo - für 184 teure Semmeln ;o) ! Da lass ich die Importiererei aber gerne sein!
          Ich möchte das Foretrex 201 zu diesem Kurs sofort bestellen. Ich bin immer noch der Meinung, dass der LiIo-'Akku für mich die weitaus bessere Lösung ist als Mini-Batteriechen mit Kurzdauer. Kann mir keinen Batteriewechsel im Flug vorstellen, das kriegen vielleicht die Glitschies gebacken. Mit einem kleinen Spannungskonverter, der aus dem Zigarettenanzünder im Auto 230 V zaubert, sollte auch Steckdosenmangel kein unüberwindliches Problem sein.

          Leider kann ich Dir keine mail mailen, Du hast in Deinem Profil eingestellt, dass Du keine mails über das Forum bekommen kannst. Mach Dir bitte die Mühe und schick mir eine!

          Sobald ich das Ding habe, folgen hier Erfahrungsberichte (wenn die Flüge nicht wieder so frustrierend werden wie gestern, als oben die herrlichsten Wolkenstraßen standen, wir aber mit wenigen Ausnahmen aus der Winde heraus mangels Klinkhöhe einfach nicht dran kamen).

          Danke,
          Dietrich

          Kommentar

          • i.mlichtinger
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 50

            #35
            hallo dietrich,
            guckst du in deine Mailbox!
            Und wer zum Geier sind Glitschies?
            Gruß Ingo

            Kommentar

            • Gast

              #36
              Hi Leute
              Ich lese hier wiederholt das Problem mit den 110 bzw. 220 Volt

              Das Foretrex 201 hat einen "Lade/Schnittstellen-Adapter" den man hinten anklippst.
              Daran befinden sich 2 Klinken-Steckdosen.
              Die eine ist 3 polig für das PC-Kabel (seriell in, seriell out, Masse)
              Die andere ist 2 polig für 5Volt Gleichspannung.
              Aus diesen 5 Volt lädt sich das Gerät die Li-Ion Accus auf.
              Wer sich das Teil aus USA holt muß nicht verzweifelt versuchen, einen Umsetzer von 240 auf 110V oder wie weiter oben beschrieben von 12V auf 240V zu besorgen. Es gibt einstellbare Streckernetzteile wie Sand am Meer (z.B.: Conrad, Pollin, etc.) sowohl für die Steckdose als auch für den Zigarettenanzünder. Einfach den richtigen Klinkenstecker ran, 5Volt eingestellt und fertig.

              siehe Bildchen

              mfg
              Martin

              Kommentar

              • i.mlichtinger
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 50

                #37
                hallo Martin,
                klar ist das nicht das Problem, aber es geht um den eingebauten LiIo Akku.
                Erfahrungsgemäß gehen die nach 2 Jahren Nutzung schon deutlich in den Keller und die Laufzeit reicht dann vielleicht noch für einen Jogger . Dann kann man das ganze Teil wegwerfen, da der Akku fest in das verschweißte Gehäuse eingebaut ist, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist.
                Jedes Handy hat einen austauschbaren Akku! dann wäre sogar das wechseln des Akkus unterwegs möglich!
                Vielleicht kommt Garmin ja noch zur Besinnung!?
                Die Version mit den 2 AAA-Zellen ist ja gleich ein Stück dicker, und sieht am Handgelenk dann doch ziemlich klobig aus.
                Falls du dich mit dem Teil genauer auskennst, weißt du vielleicht, ob in dem Cradle das Ladegerät eingebaut ist, oder im Gerät selbst?
                Bei letzterem wäre ja eine externe Stromversorgung mittels Akku evtl. möglich, wenn das Gerät während dem Ladevorgang laufen würde?!

                Gruß,
                Ingo

                Kommentar

                • Lord of the Wings
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 574

                  #38
                  Hallo,
                  also ich habe heute auch mein Foretrex bekommen. Ich hatte schon einen Konverter aus Kanada, weil ich da mal gelebt habe und so einige Sachen von drüben mitgebracht habe.
                  Zu der externen Stromversorgung kann ich folgendes sagen:
                  Das Cradle ist kein Ladegerät und hat auch keine Schaltung drin, es ist lediglich eine Schnittstelle, weil das GPS ja wasserdicht ist und die Lade- und COM-Kontakte irgendwie hergestellt werden müssen. Ich finde diese Lösung sehr gut. Man kann wie oben schon erwähnt ein Steckernetzteil, einstellbar auf 5V, kaufen und dafür hernehmen. Man kann sich auch ein Kabel mit Batteriehalter basteln, wenn die Akkulaufzeit zu kurz ist. Dabei kann man das Cradle am GPS lassen und trotzdem tragen. Leider ist es dadurch etwas dicker. Den Batteriehalter kann man dann mit 4 AA-Akku-Zellen bestücken und so 4,8V nachschieben. Ich habe das noch nicht probiert, wie gesagt, habe das Gerät erst seit ein paar Stunden. Ich poste dann mehr wenn ich erst mal alles erkundet und ausprobiert habe.
                  Viele Grüße
                  Chris,
                  der jetzt dank GPS immer weiß WO er ist
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar

                  • Lukas
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2001
                    • 159
                    • Lukas Etz
                    • Bensheim

                    #39
                    Hi beisammen,

                    wir haben in unserem Club eine Sammelbestellung von 12 "Fortrexen" 201 gemacht. Der Versand ging nicht ganz reibungslos, nach 2 Wochen fiel der fa. gpscity ein, das sie doch lieber Vorkasse hätten. Frechheit. Nach einem energischen mail ging der Versand dann aber doch ruckzuck.
                    Der Preis inklusive Porto, Zoll, deutschem Steckernetzteil etc lag knapp über 170 Euro. Das extra Netzteil kann man sich auch sparen, wenn man ein vorhandenes Handyladegerät (5Volt ausgang) einfach mit einem zweiten Stecker ausrüstet (ich glaub 2,35 mm Klinke!?).
                    Der Service (Garantieleistungen) bei einem Eigenimport ist natürlich weniger komfortabel, muss aber nicht gleich null sein.

                    Durch Größe, Bauform und Funktionen ist das Gerätchen wirklich super geeignet für OLC und Wettbewerbe.
                    Evt auch als ein ideales Backupgerät (für die ganz heißen Piloten). Der interne Akku schafft tatsächlich 15 Stunden, zumindest wenns nich kalt wird. Ich denke, wenn der Akku nach 2 oder 3 Jahren schwächelt wird sich auch ne Lösung finden lassen.

                    Mir macht das Gerät viel Spaß, man kann easy die Joggingstreckenlänge ausmessen, das Ding an den Fahrrad- oder Mopedlenker kletten etc..

                    Lukas

                    Kommentar

                    • Lord of the Wings
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 574

                      #40
                      Zusatzstromversorgung Foretrex

                      Ich habe mittlerweile ein wenig gebastelt und einen Batteriehalter mit dem passenden Stecker ausgerüstet.
                      Als Akkus hatte ich noch zwei 1600mA und zwei 1800mA rumliegen.
                      Damit kann man das Foretrex zwei mal aufladen. Das heißt die nutzbare Zeit mit diesem Teil eingestöpselt beträgt 45 Stunden. Das reicht für ein Wochenende fliegen oder ein laaanger Flug bei Minusgraden.
                      Ich habe es noch nicht mit Alaklibatterien ausprobiert weil die ja zusammen über 6 Volt haben und das Foretrex mit 5 Volt gefüttert werden will.
                      Übrigens funzt auch ein Steckernetzteil eingestellt auf 4,5 V, es lädt den Akku komplett auf obwohl die Spannung eigentlich 5V sein sollte.
                      Schöne Bastlergrüße
                      Chris
                      Angehängte Dateien
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar

                      • i.mlichtinger
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2001
                        • 50

                        #41
                        Hallo,
                        alles recht und schön, aber bedenke:
                        1. Ist es nicht gut für LiIo-Akkus, wenn sie dauern am "Lader" hängen, denn jede nochso kleine Stromentnahme/Aufnahme zählt zu den wertvollen möglichen Ladezyklen!
                        2. Schalte nie verschiedene Akkus in Reihe, schon gar nicht mit unterschiedlicher kapazität!
                        3. und es bleibt das Problem: was tun, wenn die Akkus nach 2 Jahren den Geist langsam aufgeben, und das tun sie 100%! Da bleibt eigentlich nur Gerät aufzusägen und Akku irgendwie erneuern! :-)

                        Ansonsten wäre dieses teil ja wirklich putzig.

                        Gruß, Ingo

                        Kommentar

                        • Dietrich Schröder
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 143
                          • Ruhrgebiet (leider...)

                          #42
                          Erfahrungsbericht Foretrex

                          Für mich ist das Foretrex tatsächlich das erhoffte Gelbe vom Ei . Voll Wettbewerbs- und OLC-tauglich. Höhenaufzeichnung. Sehr einfache Handhabung. Kein Schnickschnack. Zeigt mir einfach wo ich hinfliegen muss und wie weit es noch ist. Kann auch alles Mögliche andere anzeigen, sehr flexibel einstellbare Anzeige.
                          Ansonsten prima als Fahrradcomputer zu gebrauchen .
                          Kein Gehampel mit Batterien oder Akkus.

                          Nachteile: Keine Karten, keine Kontrollzonen u.ä. unterlegbar. Eigene Kartendarstellung völlig für den Eimer. Keine Ahnung, wie lange der LiIon-Akku tatsächlich hält (in Stunden und in Jahren).

                          Gruß
                          Dietrich

                          Kommentar

                          • Dietrich Schröder
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 143
                            • Ruhrgebiet (leider...)

                            #43
                            AW: GPS für OLC / Foretrex

                            Zitat von MAXL
                            Hi!


                            Oder tragt ihrs am Handgelenk?
                            Nö, ich trag's an der Trapezbasis. "Armband" ein bisschen unterfüttern, dann geht's prima.
                            Gruß
                            Dietrich

                            Kommentar

                            • PeWe
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2002
                              • 879
                              • Raum Gummersbach, NRW

                              #44
                              AW: GPS für OLC / Foretrex

                              Zitat von MAXL

                              Merci (ehrlich)! Bloß: wo krieg ich am Gleitschirm jetzt auf die Schnelle ´ne Trapezbasis her :-)) !



                              Maxl
                              Kauf Dir doch einfach ne Fotostrange.... die kannst Du dann außer zur Befestigung des GPS auch zum fotografieren verwenden, während eine Drachenbasis unter einem Gleitschirm doch ansonsten ziemlich nutzlos ist, oder ?

                              (außer zum Abwehren "feindlicher Flieger" wie Adler, Bussarde oder GegendieDrehrichtungkurbeler ... )

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              • Eugen
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2002
                                • 290
                                • Ernst Eugen Stiebritz
                                • Eichenau

                                #45
                                AW: GPS für OLC

                                Zitat von rizi
                                Hi Leute
                                Ich lese hier wiederholt das Problem mit den 110 bzw. 220 Volt

                                Das Foretrex 201 hat einen "Lade/Schnittstellen-Adapter" den man hinten anklippst.
                                Daran befinden sich 2 Klinken-Steckdosen.
                                Die eine ist 3 polig für das PC-Kabel (seriell in, seriell out, Masse)
                                Die andere ist 2 polig für 5Volt Gleichspannung.
                                Aus diesen 5 Volt lädt sich das Gerät die Li-Ion Accus auf.
                                Wer sich das Teil aus USA holt muß nicht verzweifelt versuchen, einen Umsetzer von 240 auf 110V oder wie weiter oben beschrieben von 12V auf 240V zu besorgen. Es gibt einstellbare Streckernetzteile wie Sand am Meer (z.B.: Conrad, Pollin, etc.) sowohl für die Steckdose als auch für den Zigarettenanzünder. Einfach den richtigen Klinkenstecker ran, 5Volt eingestellt und fertig.

                                siehe Bildchen

                                mfg
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...