Wer kennt die kleinste GPS-Lösung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Wagner

    Wer kennt die kleinste GPS-Lösung

    Da ich Urlaubs- und sonstige Ziele noch ganz gut mit Karte finde, möchte ich mit der großen GPS-Lösung noch etwas warten, bis Geräte wie das GPS MAP 60c erschwinglich werden.

    Für meine nächsten Streckenversuche wüsste ich während des Fluges furchtbar gerne die Geschwindigkeit über Grund, daher die Frage:

    Welches (preiswerte) GPS-Gerät kann mir das vernünftig anzeigen? Kann auch älter sein. Ziel: wenig Geld für viel speed over ground!

    Grüße & Danke!

    Roland
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2004, 11:19.
  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #2
    garmin12

    da kriegste zT noch was wenn dus nimmst

    gruss mario

    Kommentar

    • Roland Wagner

      #3
      Also falls noch einer eins zuhause rumliegen hat, ich nehms auch ohne draufzahlen

      R.

      Kommentar

      • hangtime
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2004
        • 252
        • Olaf Peglow
        • Friedrichshafen/Bodensee

        #4
        geko 201

        Hallo Roland,
        ob rund 100EUR schon mehr sind, als Du ausgeben möchtest, weiß ich nicht. Für diesen Preis gehen bei ebay schon die Garmin Geko201 neu (Garantie!) weg. Und da brauchst Du keine Sorge haben, es nicht anschließend noch als Backup, Fahrrad, Wander oder was-weiß-ich Gerät praktisch weiter verwenden zu können. Für den Nichtwettbewerbspiloten ist es eine mögliche Lösung - keine "Notlösung". Es ist klein, günstig, leicht, nimmt gängige Akkus oder Batterien auf und ist sehr schnell betriebsbereit (Kaltstart).
        Viele Grüße und schöne Flüge
        Olaf
        Grüßle vom See

        Olaf

        Kommentar

        • Thomas Gietl
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 913
          • 85077 Manching

          #5
          Re: geko 201

          Original geschrieben von hangtime
          geko201
          Da habe ich mal ne Frage an die Geko-Kenner.

          Muß man eigentlich beim Geko den Track-Speicher leeren, oder kann man das Gerät sozusagen immer anlassen, das Geko loggt mit und schmeisst alte Tracks selbständig raus.

          Wir haben da bei uns so einen Spezialisten, der z.B. erst gestern (wieder mal) 195 KM mit dem Gleitschirm im Flachland rumgekurvt ist, jedoch einfach keine Elektronik bedienen kann und will.

          Wäre das Geko201 für so jemanden das Richtige?
          Einschalten - Fliegen - ausschalten - und sonst nichts

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar

          • Thomas Gietl
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 913
            • 85077 Manching

            #6
            Re: doppelpost!?

            Original geschrieben von Abwindzentrierer
            naja, kann jedem mal passieren (-;<
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            --> no place like cloudbase <--
            Sh.. habe das doch vorhin gelöscht. Löschung wurde auch bestätigt
            Auch wurscht ...

            HLx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar

            • hangtime
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2004
              • 252
              • Olaf Peglow
              • Friedrichshafen/Bodensee

              #7
              OT Re: Re: geko 201

              Original geschrieben von Pericard
              Wir haben da bei uns so einen Spezialisten, der z.B. erst gestern (wieder mal) 195 KM mit dem Gleitschirm im Flachland rumgekurvt ist, jedoch einfach keine Elektronik bedienen kann und will.
              Ich könnte dem armen Mann mit einem völlig unelektronischen und bereits vorausgefüllten Aufnahmeantrag für unseren Verein weiterhelfen

              vergessen: Du kannst das einstellen, endlos oder stopp, wenn Speicher voll.
              Zuletzt geändert von hangtime; 14.04.2004, 07:36.
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar

              • Thomas Gietl
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 913
                • 85077 Manching

                #8
                Re: OT Re: Re: geko 201

                Original geschrieben von hangtime
                Ich könnte dem armen Mann mit einem völlig unelektronischen und bereits vorausgefüllten Aufnahmeantrag für unseren Verein weiterhelfen
                Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß ich *den* hergebe zumal der in naher Zukunft zwangsweise ein GPS umgeschnallt bekommt.

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar

                • Thomas Gietl
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 913
                  • 85077 Manching

                  #9
                  Re: OT Re: Re: geko 201

                  Original geschrieben von hangtime
                  Du kannst das einstellen, endlos oder stopp, wenn Speicher voll.
                  Danke. Genau wegen dieser Funktion erscheint mir das Geko201 für diesen Piloten als richtige Lösung.

                  Allerdings bin ich jetzt wieder etwas skeptisch, wenn ich mir in einem anderen Thread die Batterielaufzeiten des Geko201 ansehe
                  3 Stunden? Das kanns doch nicht sein, oder?
                  Also ca. 15 Stunden sollte das Gerät schon laufen, ohne das die Batterien gewechselt werden müssen.
                  Und mit Bastellösungen, z.B. externe Accupacks, will ich gar nicht erst rummachen.

                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar

                  • Heliart
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2002
                    • 746

                    #10
                    Re: Klein

                    Original geschrieben von silencio
                    Zwar nicht billig, aber sicher eine der kleinsten GPS-Lösungen: Die neue GPS-Armbanduhr von Suunto. Cool.
                    Kann es sein, das Du den Thread nicht gelesen hast?

                    Thomas sucht eine minimalistische GPS-Lösung, nicht physikalisch die kleinste.

                    Ich glaube kaum, daß dein Suunto X9 10.000 Trackpunkte kann, geschweige denn weiß was ein G-Record ist.

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Ulrich Probst
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2001
                      • 245

                      #11
                      Re: Re: OT Re: Re: geko 201

                      Original geschrieben von Pericard
                      Also ca. 15 Stunden sollte das Gerät schon laufen, ohne das die Batterien gewechselt werden müssen
                      Hi Thomas

                      In einem Geko-Thread letztes Jahr hat Sphinx die Stromaufnahme mit 75 mA gemessen. Die NiMH-Akkus liegen bei 700 mAh, Alkalibatterien dürften um 850 mAh liegen.

                      15 Stunden sind also illusorisch, aber für einen ordentlichen Streckenflug dürfte es schon reichen. Ich vermute mal, eurer Spezl hat am WE die Strecke eh in 6 Stunden runtergerissen

                      Schönen Gruss
                      Ulrich

                      Kommentar

                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        #12
                        Kleinstes Garmin - guckst Du ...




                        LiIon-Akku, 15 Stunden Betrieb, angeblich Höhenaufzeichnung.

                        Ich habe mit Garmin nichts zu tun und außerdem schon ein MLR - hätte es dieses Gerät hier früher gegeben, hätte ich es mir aber in jedem Fall gründlich angesehen.

                        Hat jemand das Teil schon mal beim Fliegen getestet?

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • Roland Wagner

                          #13
                          Danke!

                          ..für die vielen Tipps (und das nette Angebot von Ralph) - man muss wirklich überlegen, was man will. Wenn man ein bisschen technikbegeistert ist, dann kann die GPSerei auch zum Selbstzweck werden. Vor allem, wenn man sich anschaut was Leute wie Markus Haubt damit machen -seufz.

                          Garmin GPS 12 geht scheinbar für knapp 100 Euro bei eBay übern Tisch. Schaut man sich aber die letzten Minuten einer Versteigerung an, dann gibts immer noch mal einen Sprung auf ca 120 Euro. Das Geko liegt noch deutlich höher.

                          Weil meinem Konto aber nach einem Schweiz-Trip immer noch übel ist und mich meine Liebe gefragt hat, ob ichs denn WIRKLICH brauche, das GPS, denke ich: Klar braucht man fürs Streckenfliegen speed over ground, aber nicht zwingend auf dem Display. Das Geld lege ich lieber in zwei schönen Flugtagen an.

                          Habe mich also für die allerallerkleinste GPS-Lösung entschieden: die Loslösung

                          Darbende Grüße!

                          Roland

                          Kommentar

                          • Roland Wagner

                            #14
                            Okay, okay....

                            ...ich geb zu, ich lauere noch bei ebay. Weiß jemand, was der Unterschied ist zwischen einem Garmin GPS 12 MAP und einem Garmin GPS 12 (ohne MAP)?

                            Grüße

                            Roland

                            Kommentar

                            • Thomas Gietl
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 913
                              • 85077 Manching

                              #15
                              Re: Okay, okay....

                              Original geschrieben von Roland Wagner
                              Weiß jemand, was der Unterschied ist zwischen einem Garmin GPS 12 MAP und einem Garmin GPS 12 (ohne MAP)?
                              Das eine ist mit, das andere ohne Map

                              Aber jetzt mal im Ernst: Als Flieger würde ich zwischenzeitlich die Finger vom 12er lassen, da es eigenständig weder barometrisch noch über Satellit die Höhe mitloggt.

                              HLx

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 26.04.2004, 22:47.
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

                              Lädt...