gescante Karten zusammenführen (Compegps)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    gescante Karten zusammenführen (Compegps)

    Hab mir topografische Karten in kleinen Teilen eingescant und möchte diese zusammenführen. Habe die Kartenteile kalibriert, doch in der Zusammenschau verändert das Programm die Größe der Kartenteile und legt diese auch nicht genau aneinander (obwohl die Koordinatenpunkte übereinstimmen müßten). Wo liegt mein Fehler?

    Thanks, Uli
  • Andreas Rieck
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2001
    • 588
    • Grafrath

    #2
    Hi,

    ich habs etwas anders gemacht ...
    Alle Kartenteile in einer großen Karte zusammengesetzt, z.B. mit Photoshop o.ä. Software
    Dann brauchte ich nur 1 Karte kalibrieren.

    Gruß Andreas

    Kommentar

    • cloudbuster4000
      • 29.04.2004
      • 4

      #3
      Hallo,

      anstatt Photoshop kann man auch

      Web Hosting from Just Host. Professional Web hosting services with free domain name, unlimited web hosting space and unlimited bandwidth.


      verwenden. Vollständig funktionsfähige Version dort gratis zum downloaden. Fügt nur ein kleines Wasserzeichen ein, das stört bei Karten aber nicht.

      Ansonsten wie schon vorher richtig gesagt: Zuerst Scan's zusammenführen, dann erst Karte kalibrieren.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • Didi
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 5

        #4
        AW: gescante Karten zusammenführen (Compegps)

        Hi Uli,

        bei mir gab´s keine Probleme mit dem aneinanderlegen einzelner Karten solange die Kalibrierung gestimmt hat. Stimmen die Koordinaten der Kalibirung nicht, dann merkst Du es bei einem groben Fehler sofort, weil dann der Knüll vielleicht in Afrika landet. Ist der Fehler aber klein, dann ändert sich die Position nur geringfügig und je nachdem auch die Skalierung. Ich kann dir nur raten, die Koordinaten der Kalibrierung nochmal genau zu kontrollieren.
        Die einzelnen Karten zu einem Bild zusammenzufügen hat auch Vorteile, stößt aber eher früher als später an die Grenzen des Rechners.

        Gruß
        Didi

        Kommentar

        Lädt...