- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaringpilot mit MLR GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soaringpilot mit MLR GPS

    Hallo,

    ich bin an der Palm GPS Freeware Soaringpilot interessiert, http://www.soaringpilot.com/. Das Programm wurde im neuesten DHV Info vorgestellt und hat recht gut abgeschnitten, auch im Vergleich zu den kommerziellen Programmen (CU Mobile, CompeGPS). Stellt sich die Frage wie man den Palm (in meinem Fall Tungsten T) mit dem GPS (MLR SP24XC) verheiratet.

    Fragen über Fragen...hab weder auf der Soaringpilot Seite noch im Yahoo!-Forum (http://groups.yahoo.com/group/soaringpilot/) passende Antworten gefunden:
    1) Funktioniert es prinzipiell?
    2) Gibt es irgendwelche Einschränkungen wegen MLR (z.B. keine Höhenanzeige, etc.)?
    3) Kabel zum Anschluss des MLR an den seiellen Port des Palm Tungsten T: Gibt es fertige Kabel bzw. eine Bauanleitung?
    4) Alternative: Hat jemand Erfahrung mit GPS Modulen für den SD Slot des Palm? Falls ja: Funktioniert SD-GPS mit Soaringpilot oder erwartet das Programm die GPS Daten über die serielle Schnittstelle?

    Gruss
    Andreas

    #2
    AW: Soaringpilot mit MLR GPS

    Hallo Aki,
    ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Zur Zeit versuche ich das Pegelproblem zu lösen (die RS232 Schnittstelle vieler Plam Rechner hält sich nicht an die Definition. Daher muss ein Signalwandler zwischengeschlatet werden. Nähere Informationen dazu auf der Seite www.gpskabel.de).
    Wenn das Problem gelöst ist, hoffe ich eine Verbindung zwischen Palm und MLR herstellen zu können (über Nullmodenschaltung), damit Soaringpilot auf die NMEA Datensätze zugreifen kann. Welches NMEA Format allerdings nötig ist, weiss ich auch noch nicht. Nächstes Problem ist dann die Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit in Soaringpilot selbst. Dazu gibt es Informationen auf www.soaringpilot.org. Ich hoffe das mein Visor Edge zumindest 4800 schafft.
    Sorgen bereitet mir noch eine nicht geprüfte Information, dass der Visor Edge Daten über die RS232 in nur eine Richtung schicken kann. Ist aber zur Zeit noch ein Gerücht, dass ich mangels Information noch nicht prüfen konnte.

    Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Soaringpilot mit MLR GPS

      Hallo zusammen,
      habe es mit der Palm III Serie ( III und IIIx) erfolgreich getestet, es braucht weder einen Pegelwandler oder sonstwas. Das ganz normale Sync-Kabel, welches Euren Palm mit der seriellen Schnittstelle verbindet, reicht dafür aus. Allerdings reicht ein Gender Changer (zum direkten Zusammenstöpseln des seriellen GPS-Kabels (Buchse) und des Sync-Kabels (ebenfalls Buchse) alleine nicht aus. Man muss die RX und TX Leitungen vertauschen. Beim 9-poligen seriellen Stecker sind das die Leitungen 2 und 3, Masse auf 5 wird 1 zu 1 verbunden. Man muss im Soaringpilot dann auch das Handshaking auslassen, was meiner Erinnerung nach sowieso standardmässig aus ist. Damit klappts dann auch mit dem Nachbarn. Geschwindigkeit des Ports am Palm ist überhaupt kein Problem,der kann viiiel mehr als die 4800 Baud. Habe es zuerst mit 9600 erfolgreich getestet (weil es an meinem GPS so voreingestellt war), bin aber dann auf 4800 runtergegangen, weil es eben dem NMEA Standard entspricht. Wichtig ist, daß die Schnittstellengeschwindigkeiten auf beiden Seiten gleich groß gewählt wird, sonst geht nix.
      Wem das ganze dann zu klobig ist, kann ja bei ebay ´ne Dockingstation für 1 Euro + Porto ersteigern und dann den Anschlußstecker ausschlachten, um sich selbst einen schlanken Stecker zu bauen.

      @Stefan: Daß Dein Visor nur unidirektional auf der Schnittstelle kann, kannst´ gleich wieder vergessen. Wenn Du die Kiste mit dem PC synchronisieren kannst, brauchst natürlich auch Traffic in beide Richtungen....

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Soaringpilot mit MLR GPS

        @Christian: Vielen Dank für die Infos. Deine Hinweise sind ein echter Quantensprung für meine Versuche. Besten Dank und möge Dir der Speicher beim nächsten Streckenflug fast ausgehen

        Kommentar

        Lädt...
        X