Emphelung für ein Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverKlose
    • 13.04.2003
    • 7

    Emphelung für ein Vario

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den Varios! Da ich gerade erst mit dem Gleitschirmfliegen begonnen habe und ich denke, dass so ein Ding doch recht hilfreich ist, habe ich mir überlegt, mir ein Vario zu kaufen. Nun gibt es aber ziemlich viele mit den unterschiedlichsten Funktionen, die man zum Anfang sicher noch nicht braucht. Könnt Ihr mir vielleicht ein Gerät empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen sammeln konntet und man dieses günstig kaufen kann. Vielleicht hat jemand von euch noch ein Gerät zu Hause liegen, welches er nicht mehr braucht und zu studentenfreundlichen Preis abtreten kann. :-)

    Gruß Oli
  • akira
    • 13.08.2003
    • 149

    #2
    Meine Lehrer in der Gleitschirmschule, wo ich letzte Sommer begonnen habe, haben mir gesagt, dass am Anfang das Vario nicht sehr nuezlich ist, im Gegenteil. Das vario gibt dir eine Nachricht mit einer Verspaetung.

    Sie haben mir gesagt das man lieber am Anfang versuchen sollte, nur mir "the feeling" fliegen. Wenn du vom Anfang mit Vario fliegst, dann waerest du nicht lernen, wie man ine Thermik nur "with the feeling" zentrieren kann. Das war Ihre Woerter, ich sage nicht das es richtig ist, es ist nur eine Methode.

    Ich fliege seit leztem Herbst (30 Fluege allein ohne Vario) und schon 2 Stunden Fluege gemacht ... Aber ich uberlege mich jetzt auch, mir ein Vario zu kaufen. Nicht besonders fur das Vario sondern fur das Altimeter ...

    Das Flyer von Digifly finde ich Klasse.

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #3
      Hi akira,

      du findest im Forum eh eine Menge Threads über das "beste" Vario.
      Unter den Einsteigergeräten hast du die Auswahl zwischen
      1.) "AV Pilot" von Bräuniger
      2.) "Flyer" von Digifly
      3.) "Favorit" von Aircotec

      Die äußerlich deutlichsten Unterschiede bestehen in Größe bzw. Gewicht der Geräte.
      Das "AV Pilot" ist das größte und schwerste, das "Favorit" ist das kleinste und leichteste.
      Die Bedienung des "Favorit" kenne ich nicht.
      "Flyer" und "AV Pilot" sind vielleicht nicht so intuitiv zu bedienen wie etwa ein Nokia Handy, Probleme gibt´s aber keine.
      Ich selbst habe das "Flyer" und bin mit dem Gerät voll zufrieden.

      Natürlich gibt´s auch die Möglichkeit einer rein akustischen Minimallösung alla "Sonic" von Bräuniger:


      Ich persönlich möchte aber auf meinem Vario auch Informationen, wie die Höhe, integriertes Steigen, und den Wert des aktuellen Steigens ablesen können.
      Aber das ist zum Teil auch Geschmackssache.

      Zum Anfangen ohne Vario:
      Ich glaube nicht, daß das Feeling verkümmert bleibt, wenn man gleich beginnt mit Vario zu fliegen.
      Und z.B. bei schwächeren Bärten hoch über´m Berg, wenn die Referenz zum Boden fehlt, dann würde ich ohne Vario ziemlich alt aussehen.
      Daß das Vario immer etwas verzögert anzeigt, und daß man die Beschleunigung im Hintern schon etwas früher spürt, ist natürlich richtig, aber dieses Feeling kommt meiner Meinung genau so mit dem Vario.
      Manchmal schalte ich´s sowieso ab, und versuche mich nur nach Gefühl zu fliegen.
      Diese Möglichkeit bleibt einem ja erhalten.

      Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß es am Gebrauchtmarkt durch den GPS Boom eine recht ordentliche Auswahl an Varios geben müßte?!

      pipo
      NOVA

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #4
        vario

        Bräuniger dürfte wohl wohl am meißten verbreitet sein, Aircotec und digifly sind wohl in Dtl. / Öst. nicht so stark vertreten.

        Ich würde mir - gerade als Anfänger - die Renschler Varios anschauen. Sind solarbetrieben und als einzige Geräte kann man Sie aufrüsten ohne ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen. D.H. man kann mit einem günstigen Vario mit Höhenmesser anfangen und später das GPS dazunehmen ( Gerät muß dazu nur an den Hersteller eingeschickt werden ).
        Schau mal unter www.renschler.de

        Güße Hägo

        Kommentar

        • hangtime
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2004
          • 252
          • Olaf Peglow
          • Friedrichshafen/Bodensee

          #5
          Renschler Service

          Schließe mich Hägo an. Auch Firmwareupdates sind kein Problem, da man sie mit dem passenden Kabel selber machen kann.

          Außerdem habe ich von den Jungs vor zwei Tagen anstandslos ein NEUES SOL15 bekommen, weil sich bei meinem (knapp 2 Jahre alten) ständig das Datum verstellte. Begründung: Es sei Flugsaison, sie hätten keine Zeit zum Fehlersuchen, ich hätte bestimmt keine Zeit zum Warten... Kauf war 2002, also noch vor der gesetzlichen 24-Monate-Garantie. Das empfinde ich als außerordentlich kundenorientiert!!!

          Nur meine alten Kratzer haben sie mir nicht wieder reingemacht

          Gruß Olaf
          (heißt nicht Renschler, hat keine Renschler Aktien, kein Freund der Familie .... usw. usw.)
          Grüßle vom See

          Olaf

          Kommentar

          • tobias m
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2001
            • 137

            #6
            Vario

            Flytec fehlt. Die machen auch ordentliche Geräte. Eine Übersicht findest Du auf http://www.flytec.ch/Uebersicht.htm.

            Gruss Tobi

            Kommentar

            • droopy
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2002
              • 360
              • Bad Homburg / Hessen

              #7
              ...ein Gebrauchtes

              ...besorg Dir einfach ein billiges Gebrauchtes.
              Das Vario hilft Dir in der Thermik das beste Steigen zu finden.
              Wenn Du mal soweit bist, daß Du beim fliegen weißt, gleich fängt mein Vario zu piepsen an,
              dann kannst Du Dir mal überlegen, ob ein Vario mit mehr funktionen in Frage kommt.
              Falls Geld keine Rolle spielt, dann besorg Dir auf jeden Fall eins, das alles kann.
              D.h. auch mit verbindung zum GPS. Oder dann natürlich gleich so ein Megateil wie z.B.
              das SOL.

              Gruß Droopy

              (der seit 10 Jahren mit dem Flytec 3010 und Garmin GPS fliegt)

              Kommentar

              • hangtime
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2004
                • 252
                • Olaf Peglow
                • Friedrichshafen/Bodensee

                #8
                billiges Gebrauchtes

                Derzeit finde ich Gebrauchte kaum unter 100Teuronen. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte postet doch mal Typ, Alter, Preis Eures Kaufes.

                Möchte ein Newbie-Fliegerpäärchen unterstützen, erste, sehr günstige Varios gebraucht zu kaufen. Hauptsache: Pieps und Höhenmesser. Mehr nicht.

                Email (falls Angebot) würde mich auch freuen.

                Danke
                Grüßle vom See

                Olaf

                Kommentar

                • Heliart
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 746

                  #9
                  Re: Re: billiges Gebrauchtes

                  Original geschrieben von RAc
                  P.S. Nur so wegen Größenordnungen: Ein Austauschdisplay von Bräuniger kostet gut über 100 EUR.
                  Wie kommst'n da drauf?
                  52,20 € inkl. MWSt + 6 € Versand

                  Thomas

                  Kommentar

                  • blackhuski
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2004
                    • 40

                    #10
                    Bausatz in deutscher Sprache?

                    Kennt jemand Bausätze zum Nachbauen aus dem deutschsprachigen Raum??

                    Danke AKK

                    Kommentar

                    Lädt...