Gurtzeug für langen Rücken

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enigma
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2003
    • 117
    • Hildesheim bei Hannover

    Gurtzeug für langen Rücken

    Hallo,
    leider finde ich nicht das perfekte Gurtzeug für mich, da ich einen sehr langen Rücken habe.
    Momentan fliege ich ein Supair Evo L und wenn ich mich gemütlich anlehnen will, knickt das Gurtzeug unterhalb meiner Schulterblätter ab.
    Ich habe schon einige Gurtzeuge getestet, aber bis jetzt keins mit wirklich hoher Rückabstützung gefunden.
    Perfekt wäre eins, wo bei "normalen" Piloten die Rückeneinstellung schon fast unter den Armen stört.
    Ich habe schon testweise zusätzliche Gurte von den Schultern zu den Karabinern getestet, die ich im Flug anziehe. Leider ohne Erfolg, da dann keine vernünftige Gewichtsverlagerung mehr möglich ist (die Gurte rutschen dann von den Schultern).
    Ich mache mal schnell ein Foto und stelle es nacher noch online, damit mein Problem noch etwas klarer wird.
    So, hier das Bild:


    Wie man hoffentlich sieht, ist die Rückenabstützung viel zu tief.
    Kann mir einer von Euch ein Gurtzeug empfehlen ?
    Probesitzen und fliegen muss ich es ja eh noch, aber im Moment habe ich nicht mal eine Idee welches ich testen sollte.

    Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Enigma; 06.05.2004, 18:42.
  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

    #2
    Re: Gurtzeug für langen Rücken

    Hallo Michael!

    Original geschrieben von Enigma
    leider finde ich nicht das perfekte Gurtzeug für mich, da ich einen sehr langen Rücken habe.
    ...
    Ich bin 1,90m groß und habe auch eine Weile gesucht. Weiß nicht, ob das schon Deine Größenklasse ist. Ich fliege ein UP Everest. Das Success von Advance würde ich auch mal ausprobieren.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • skyman
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2001
      • 594

      #3
      Re: Re: Gurtzeug für langen Rücken

      Ich bin 1,90m groß und habe auch eine Weile gesucht. Weiß nicht, ob das schon Deine Größenklasse ist. Ich fliege ein UP Everest. Das Success von Advance würde ich auch mal ausprobieren.
      ich hatte auch problem mit einem etwas langen rücken da ich auch 190 groß bin. nach langem
      suchen habe ich mir das "Success von Advance" gekauft und bin sehr zufrieden damit. einen
      entscheidenden nachteil hat es jedoch. es ist mit abstand das schwerste gurtzeug.

      Kommentar

      • Enigma
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2003
        • 117
        • Hildesheim bei Hannover

        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten !!!

        Da auf der Seite von UP wenig zu sehen ist habe ich einfach angerufen und sofort Bilder geschickt bekommen...super Service.
        Das Advance sieht auch sehr gut aus, aber das Gewicht schreckt mich wirklich ab...8 KG gegen 4,5 KG die mein jetziges Gurtzeug wiegt.

        Ich frage mal meine Flugschule ob Sie mir die Gurtzeuge besorgen können, was aber schwierig werde könnte, da sie keine UP und Advance Gurtzeuge verkaufen und ohne Probesitzen kaufe ich bestimmt keins.

        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • olivierb67
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2003
          • 38

          #5
          hi ich habe an mein gurtzeug (der war lang genug) das sitzbrett zwei centimeter auf beide seite abgeschitten, jetzt passt es super !

          Kommentar

          • Fullstall
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 11

            #6
            hi,
            bin selber 1.93m gross (und schlank) und habe lange ein passendes Gurtzeug gesucht. Das Problem ist immer dasgleiche: entweder lang genug im Ruecken, dafuer zu breit am po, oder schoen am po dafuer zu kurz im Ruecken. Meine Empfehlung das SupAir EVO XC Groesse L!!! In BRD unter dem Namen PILOTS LIGHT XC zu kaufen... einfach genial, viele praktische Verstellmoeglichkeiten, vor allem fuer die Lenden- und Schulterpartie. Damit sollte das Problem des Abknickens vergessen sein, aber auch hier gilt: erst Probesitzen!!!

            PS: das EVO XC / PILOTS LIGHT ist NICHT baugleich mit dem EVO-Modulargurtzeug von dir (der Name truegt...), sondern hat als Vorlage die CoCoon bzw Profeel-Serie. Daher ist das Sitz- und Rueckengefuehl anders (habe alle probegeflogen...)

            Viele Gruesse und schoene Fluege
            Arthur
            Zuletzt geändert von Fullstall; 18.05.2004, 17:32.

            Kommentar

            • Enigma
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2003
              • 117
              • Hildesheim bei Hannover

              #7
              Hallo Arthur,

              danke für Deinen Tip, aber das Profeel (Bj. 2002 glaub ich) Größe L vom Freund ist schon höher, aber immer noch nicht hoch genug abgestützt.
              Ich bin zwar "nur" 1,88m gross, aber im Sitzen neben einer 2 Meter Person genauso gross.
              Ein Sitzriese halt.
              Meine 100KG sind zwar nicht gerade zart, aber als richtig dick würde ich mich nicht bezeichnen.
              Von der Breite würde ich auch noch "eng" in ein M Gurtzeug passen, aber bei voll geöffneten Schultergurten stehe ich dann gebückt....
              Momentan versuche ich da UP Everest zum Probesitzen zu bekommen, bin aber sonst mit Sup Air sehr zufrieden.
              Ist das EVO XC bzw Profeel 2004 höher abgestützt als das 2002 Modell ?

              Grüße
              Michael

              Kommentar

              • pmhausen
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2002
                • 639
                • Patrick M. Hausen
                • Ettlingen

                #8
                Airwave ...

                Hallole!

                Nachdem ich hier ja den Tip mit dem Everest gegeben habe: ich habe vergangenes Wochenende mal testhalber in einem eine Nummer zu kleinen Acro-Gurtzeug von Airwave gesessen (an der Schaukel). Das Feeling war dermaßen genial, daß ich n. Woche mal deren "normales" GZ namens "GT" in XL testen werde - sieht so aus als könnte man auch das Everest vom Rücken her noch toppen ;-) Success wurde ja auch schon genannt, war bei mir damals aber auch eine Preisfrage.

                Damit sage ich jetzt nicht, daß das Everest schlecht ist - habe aber den Verdacht, das GT paßt _mir_ noch besser. Wie immer: ausprobieren, ist alles hochgradig individuell. Noch mehr als Schirme, würde ich fast sagen. Wird oft unterschätzt, was die GZe für eine wichtige Rolle spielen - der Anfänger nimmt doch meist "irgendwas".

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar

                • Fullstall
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2003
                  • 11

                  #9
                  AW: Gurtzeug für langen Rücken

                  Zitat von Enigma
                  Ist das EVO XC bzw Profeel 2004 höher abgestützt als das 2002 Modell ?

                  Grüße
                  Michael
                  keine ahnung, habe nur die 2003-serie unterm po gehabt...

                  ich verstehe trotzdem nicht, warum du mit 188cm weniger rückenhalt findest als ich mit 190cm.... ich will ja nicht korynthenkacken, aber vielleicht liegt's an der einstellung. EVO und PROFEEL laassen sich im lendenbereich grosszügig umstellen. so kann man sehr tief hineinrutschen oder auch gerade an der sitzbrettvorderkante kauern... versuch's !

                  happy probesitzing
                  arthur

                  Kommentar

                  • Fullstall
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 11

                    #10
                    AW: Gurtzeug für langen Rücken

                    Zitat von Enigma
                    Hallo Arthur,

                    danke für Deinen Tip, aber das Profeel (Bj. 2002 glaub ich) Größe L vom Freund ist schon höher, aber immer noch nicht hoch genug abgestützt.
                    Das Profeel und EVO bzw. Pilots Light XC sind NICHT baugleich!!! Das EVO ist an den PROFEEL angelehnt. Ich persönlich fühlte mich im PROFEEL NICHT wohl, das ganze war mir "zu liegend". erst durch zufall kam ich auf das EVO... also wirklich EVO / PILOTS LIGHT XC zum probesitzen verlangen!!!

                    grüsse
                    arthur

                    Kommentar

                    • jerrythewebmaster
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.04.2004
                      • 510

                      #11
                      AW: Gurtzeug für langen Rücken

                      Hallo,
                      hatte das gleiche Problem (größe 1,95) und habe mir den Hintern auf der Freeflight wundprobiert.

                      Bin dann aber am Charly Airtube "hängen" geblieben

                      Grüße

                      Kommentar

                      • Enigma
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2003
                        • 117
                        • Hildesheim bei Hannover

                        #12
                        AW: Gurtzeug für langen Rücken

                        Hallo Arthur,

                        wie bereits oben erwähnt, bin ich ein "Sitzriese".
                        Neben meinem 2 Meter Freund bin ich halt im Stehen 10-12 cm kleiner, aber im Sitzen bin ich 1-2 cm größer !!!
                        Mein Rücken ist wirklich sehhhhr lang.
                        Ein für mich perfektes Gurtzeug würde (mit der Rückeneinstellung) bei einem "normalen" 188 Mann wahrscheinlich untern den Armen kneifen.
                        Momentan versuche ich noch das UP Everest probezusitzen, da keine Flugschule in meiner Nähe UP Gurtzeuge führt.
                        Das EVO-XC ist von meiner Flugschule in L bestellt und wird auf jeden Fall von mir getestet !!!

                        Viele Dank nochmal für Eure Tipps, und immer her mit neuen Empfehlungen wenn Euch noch etwas einfällt.

                        Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • Visionair
                          Gast
                          • 17.05.2004
                          • 109

                          #13
                          AW: Gurtzeug für langen Rücken

                          hi enigma
                          ich bin exakt 2,00m (93kg). auf der freeflight hab ich mich in verschiedene gurtzeuge gesetzt und mehr oder weniger erfolgreich versucht sie mir richtig einzustellen. das aha-erlebnis hatte ich beim woodyvalley velvet xl. dazu dass ich mich darin auf anhieb pudelwohl gefühlt hab, ist es auch noch einigermaßen günstig. mittlerweile ist es auch flugerprobt: ich hab ne gute wahl getroffen.
                          gruss
                          visionair

                          nachtrag: ich habs mir eben extra nochmals aufgehängt um zu überprüfen und ehrlich gesagt habe ich festgestellt, dass die verhältnisse bei mir wohl ähnlich sind wie bei dir: die anlenkung des oberen gurtes ist etwa bei den unteren 3,4 rippen, oberste stütze damit etwa unterkante schulterblätter. das gurtzeug geht dann schon noch recht hoch stützt aber nicht mehr da die schultergurte ja gar nicht unter spannung sind.
                          allerdings ändert das an meinem empfinden bei der auswahl nichts: es war halt das bequemste.
                          Zuletzt geändert von Visionair; 15.06.2004, 08:32.

                          Kommentar

                          Lädt...