Integralhelm stört!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silencio

    Integralhelm stört!

    xxxxxxxxxxx
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 22:50.
  • Atoemchen
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 635
    • Sabine Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Integralhelm stört!

    Hallo Silencio,

    Du hast Deine Helme in der falschen Reihenfolge gekauft. Wenn Du jahrelang einen Integralhelm fliegst stört er Dich eigentlich nicht, aber wehe Du hast dann einmal einen offenen Helm auf. Dann willst Du nichts Anderes mehr.
    Aber wenn man dann persönlich eine schlechte Erfahrung gemacht hat, ist das halt so eine Sache. Vielleicht gewöhnst Du Dich ja doch noch dran, aber Abstriche mußt Du eben machen.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: Integralhelm stört!

      Zitat von silencio
      Noch schlimmer finde ich allerdings, dass ich viel weniger hören kann. Das Knistern des Schirmes und die exakten Strömungsgeräusche sind so stark gedämpft, dass ich deutlich schlechter fliege.
      Das ist von Helm zu Helm unterschiedlich. Manche Integralhelme sind auch an den Ohren gepolstert, andere haben kein Polster oder sogar Löcher an dieser Stelle.
      Versuchs mal mit einem anderen Modell.

      Heiko

      Kommentar

      • SATurn
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2003
        • 1518
        • Mike Kozak

        #4
        AW: Integralhelm stört!

        Zitat von silencio
        Noch schlimmer finde ich allerdings, dass ich viel weniger hören kann. Das Knistern des Schirmes und die exakten Strömungsgeräusche sind so stark gedämpft, dass ich deutlich schlechter fliege.
        Ich kenne einen tauben Piloten.
        Der fliegt hervorragend.
        Komisch, oder?
        Gruß, Mike

        Kommentar

        • SATurn
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2003
          • 1518
          • Mike Kozak

          #5
          AW: Integralhelm stört!

          Ich weiß ja nicht was Du für einen Schirm fliegst, aber durch "ein Knistern am Schirm", (soweit überhaupt vorhanden) konnte ich bisher noch keine nennenswerten fliegerischen Erkenntnisse ziehen...was heißt das für dich wenn er raschelt? Bzw. gehen da nicht auch noch ein paar andere Begleiterscheinungen mit einher...?
          Gruß, Mike

          Kommentar

          • Visionair
            Gast
            • 17.05.2004
            • 109

            #6
            alles gewöhnungssache

            ganz am anfang der a-schulung, als man sich noch ausdauernd in der flugschule aufhielt um "fliegerluft" zu schnuppern kamen eines tages die etwas fortgeschritteneren von irgendeinem höhenflug-ausflug zurück, der fluglehrer und die schüler etwas in aufruhr, berichteten es sei ein unfall passiert: einer der schüler hatte sich das kinn gebrochen! keine ahnung bei was. hingefallen oder in einen ast gebissen oder so. jedenfalls ein paar tage später schon wieder. wieder ein schüler hatte sich das kinn gebrochen! da war für mich klar: kinn brechen ist der typische gleitschirmfliegerunfall. ich hab mir umgehend einen integralhelm gekauft und hab den seither auf und bins natürlich längst gewöhnt.
            seither habe ich von einem solchen unfall allerdings nix mehr gehört (knock, knock, knock)
            visionair

            Kommentar

            • pmhausen
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2002
              • 639
              • Patrick M. Hausen
              • Ettlingen

              #7
              AW: Integralhelm stört!

              Ebend!

              Ein Integralhelm war nach den Bergstiefeln der erste Ausrüstungsgegenstand, den ich mir noch in der Ausbildung gekauft habe. Ich hatte eigentlich noch nie das Gefühl, was zu verpassen, das Gesichtsfeld speziell beim Insider ist riesig, ich vergesse eher mal, daß der Kinnschutz da ist, wenn ich mir einen Müsliriegel in den Mund stecken will und es nur *tock* macht ;-)

              Die rosa oder grünen Alibi-Murmeln mit Styropor innen sahen für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus, ganz zu schweigen von dem Gedanken "Wieviele Leute vor mir haben wohl schon genau so triefend in diesen Helm geschwitzt wie ich gerade im Moment?"

              Das nächste Stück Ausrüstung waren übrigens Handschuhe - noch am gleichen Abend nach dem ersten Mal Ohren anlegen ;-)

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar

              • Pedro
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2002
                • 1418

                #8
                AW: Integralhelm stört!

                original silencio
                -------------------

                Bin bisher mit einem offenen Kletterhelm geflogen. Nachdem ich neulich bei einem Start im sehr tiefen Schnee hängen geblieben bin, hab ich mit dem Gesicht den Bruchharsch durchgepflügt. Sah nicht schön aus.

                Mein Freund mit Integralhelm ist auch beim Start im Schnee (Harsch) gestolpert, der Kinnschutz hat sich ebenso wie eine Pflugschar verhalten. Die Wirkung war wie bei Mutters Käsereibe, der Schnee und meines Freundes Gesicht hatten nacher irgendwie eine ganz andere Farbe.

                PS: muss es wirklich knistern bis man merkt was der Schirm macht ? Was hast Du denn für eine Ausrüstung, dass Du am Sitz (Körper) und Händen nichts spührst damit Du ev. Klapper etc. verhindern kannst.
                Erwischen kann es jeden mal aber bis der Schirm knistert sollte man schon längst reagiert haben.
                pedro

                Kommentar

                • Pedro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2002
                  • 1418

                  #9
                  AW: Integralhelm stört!

                  Hallo MAXL

                  Ist eigentlich alles richtig so wie es Du beschreibst wegen der Wingeräusche (lernt man auch in der Ausbildung so) es gibt auch Integralhelme mit Höröffnungen, Schlitze oder verdeckt durch Gitter.
                  Ich persönlich achte nicht mehr unbedingt auf Schirmgeräusche (können irritieren)
                  ich weiss eigentlich immer was mein Schirm gerade macht und spüre das über Körper und Hände und beobachte die Umgebung, auch fliege ich nicht so angebremst dass ich plötzlich zu wenig Fahrt drauf habe und die Bremsen wieder lösen muss sondern erhöhe nur den Staudruck oder der gegebenen Situation angepasst.
                  Ja so ist das MAXL jeder fliegt so wie es ihm am angenehmsten ist.
                  Noch schöne unfallfreie Flüge und happy landing....Pedro

                  Kommentar

                  • ulrichard
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2004
                    • 3

                    #10
                    AW: Integralhelm stört!

                    Ich fliege seit ein paar Monaten mit einem Downhill Helm für Mountainbiker (Integral). Der hat lüftungsschlitze für heisse Sommertage, und ist dadurch extrem leicht. Der einzige Nachteil ist das eingeschränkte Sichtfeld, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
                    Über fehlende Windgeräusche konnte ich mich noch nie beklagen, sonst drück ich halt den Speed.

                    Gruss
                    Richi

                    Kommentar

                    • Jens
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 488

                      #11
                      AW: Integralhelm stört!

                      Das hab ich mich auch schon gefragt...

                      HLX wünscht Jens

                      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                      Kommentar

                      • sunfly
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 49

                        #12
                        AW: Integralhelm stört!

                        Für mich gibt es nichts anderes als Integral !

                        Wer auch an saukalten Tagen im Winter fliegt, wird die Belüftung beim Helm sicher nicht vermissen. Anders ist das am Übungshang, da ist man schon dankbar für jede kleine Abkühlung.
                        Vor der Fliegerei war ich sehr viel klettern, nach einem Sturz über einen Überhang hätte ich gerne einen Kinnschutz gehabt, ist halt beim Klettern nicht. Die Beine und Arme waren halt zu kurz zum abfangen. Das hat mich damals 3 Scheidezähne gekostet und den Zahnarzt etwas reicher gemacht.
                        Schon das ist es wert beim Fliegen auf Integral zu setzen.
                        Hören kann man auch genug und das meiste Feedback kommt vom Schirm eh über das Gefühl.

                        Gruss Jürgen
                        Niemalsuntenohneflieger

                        Kommentar

                        • max[x]
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2001
                          • 390
                          • In Bayern daheim, in der Welt zuhause ;)

                          #13
                          AW: Integralhelm stört!

                          hi,

                          ich habe mich anfang diesen jahres fuer einen halbschalenhelm entschieden,
                          und hab meinen alten integralhelm im keller verstaut.

                          vorteil fuer mich, ganz klar, das feeling. ich fuehl mich auch wohler ohne
                          kinnschutz. ein gewisses risiko ist dabei, allerdings halte ich dieses
                          risiko fuer mich als akzeptabel.


                          die windrichtung mit dem gesicht waehrend des fluges zu erfuehlen finde ich gut.
                          hab ich euch eigentlich schonmal gesagt, dass ich bei meinen fluegen bis jetzt immer
                          glueck hatte? denn der wind kam immer von vorne...

                          aussiegruesse

                          max

                          Kommentar

                          • airracer
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2004
                            • 66

                            #14
                            AW: Integralhelm stört!

                            Hä? Ich dachte du willst den Schirm rascheln hören über dir und jetzt willst du dich mit Funk zudrönen? Also ich habe mein Funkgerät im Cockpit verstaut und ein Handmik aber meist habe ich es sowieso aus.

                            Greetz Michi (Helm: siehe Bildchen)
                            Flügä isch de Hammer!!!

                            Kommentar

                            • SATurn
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2003
                              • 1518
                              • Mike Kozak

                              #15
                              AW: Integralhelm stört!

                              Überleg Dir wann Du das Funki brauchst.
                              Während des Fluges?
                              Nach einer Außenlandung?
                              Wenn du nicht zu jener Sorte kommunikativer Menschen zählst die auch während des Fliegens quatschen müssen, dann steckst Du´s dir in die Brusttasche oder ins Cockpit und gut ist...
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...