Ease - neuer Leichtkarabiner von Edelried

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3488

    Ease - neuer Leichtkarabiner von Edelried

    Was Neues von Edelried:


    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 06.11.2020, 17:36.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
  • AffiPG
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2019
    • 393
    • Moritz
    • München / Würzburg

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Scan – 2020-11-06 20_22_52.jpeg
Ansichten: 1398
Größe: 63,2 KB
ID: 897896
    Interessantes Konzept... hab das mal schnell für nen Schnapper den ich rumliegen hab nachgezeichnet (nur grob, passt noch nicht 100%ig).
    Aktuell bekommt man den Ease leider nur zusammen mit dem Le Slip. Mal schauen wie viel er einzeln kosten wird, sieht so aus als ob es einfach der nineteen G mit dem Insert is (ob da was optimiert wurde zwecks Dauerschwingfestigkeit weiß ich nicht).

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      ich greif den alten Beitrag mal wieder auf, weil in meinem Strike 2 sind die Grivel Plume mit Schrauber verbaut und da ist es immer ein Gefummel die
      engen Tragegurtschlaufen (Leichtschirm) über die Schrauber zu fummeln - und da dachte ich mal andere Karabiner zu kaufen und bin auf die Edelrid Ease gestoßen, die jetzt paarweise auch von airdesign im webshop verkauft werden....
      sind lt. Beschreibung extra für den GS-Betrieb gebaut und getestet und superleicht... schauen halt schon recht windig drein...
      hat die jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

      Kommentar

      • AffiPG
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2019
        • 393
        • Moritz
        • München / Würzburg

        #4
        Denk beim Strike wird schwierig, da die Aufhängeschlaufen am GZ ja recht breit sind und das "falschrum" verbauen wie bei den Plume wird mit den Ease eher schwieriger. Hab den Ease auch generell verdrehfreudiger als den Plume empfunden, benutze ihn jetzt nur noch am Montis wo er mit einem Expressschlingengummi am GZ fixiert ist. Würd altenativ den klassischen Foras oder evtl. den neuen Aura anschauen.

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

          #5
          ja Verdrehsicherung mittels Gummi hab ich eh dran, der Aura schaut gut aus, hat aber wieder so einen fetten Schrauber über den die engen
          Einhängeschlaufen der Leichtschirme nur mit Gewürge drübergehen....
          Danke!

          Kommentar

          • AffiPG
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2019
            • 393
            • Moritz
            • München / Würzburg

            #6
            Der Aura wäre unten deutlich breiter als der Plume und müsste vmtl. nicht verkehrt herum eingebaut werden, man kann sich das also sparen den Schirm über den Schrauber zu würgen. Hatte ihn aber noch nicht in der Hand also nur eine Vermutung...

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6948
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              Der Austrialpin Rocket hat keines der beschriebenen Probleme, ist einfachst in der Handhabung und wiegt auch nur 28g mehr als der Grivel Plume. Ich verwende ihn u.a. am Superlight-Alpinsetup mit Singleskin und Stringgurt.
              ​​​​​
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • Abraham
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2024
                • 61

                #8
                Dem kann ich mich nur anschließen.
                Die erste Amtshandlung bei meinem Strike 2 war, die Plumes gegen die Rockets zu tauschen.
                Die Rocket haben den für mich besten Frontkontainer-Verschluss (schlank, flutschig und sicher), falls man den Karabiner nicht mit seiner Öffnung nach hinten montieren kann oder will.

                Kommentar

                Lädt...