- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebrauchte/günstige Winde ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebrauchte/günstige Winde ?

    Hallo,

    wir stehen in der Zulassung für ein Windengelände. In diesem Zusammenhang suchen wir eine günstige bzw. gebrauchte (stationäre) Winde; idealerweise auf einem Anhänger montiert.

    Weder der DHV-Gebrauchtmarkt, noch Google oder eBay haben mir weitergeholfen - deshalb dieser Beitrag. Falls jemand entsprechendes anbieten möchte, gerne in einer Mail.

    'Öffentlich' würde ich mich unabhängig des Gesuches über Meinungen und Erfahrungen zu verschiedenen Winden freuen, ebenso mit welchen Anschaffungskosten für eine gebrauchte Winde zu rechnen ist.

    Für die Unterstützung schonmal vielen Dank.

    Viele Grüße
    Alfred

    #2
    AW: gebrauchte/günstige Winde ?

    hallo alfred,
    wir haben keine zu verkaufen , aber ich kann dir sagen , das wir mit unseren koch-winde auf anhänger eigentlich sehr zufrieden sind. wir haben sie vor etwa einem halben jahr occasion gekauft, sie ist nicht mehr die neueste, aber sie erfüllt ihren zweck voll und ganz. als triebwerk dient ein vw-käfer motor, der ein hydraulisches automatikgetriebe antreibt und die kraft auf 2 trommeln a 1000m stahlseil überträgt. wir haben für die winde und sämliches zubehör ca 1200€ bezahlt.

    gruss, dany

    Kommentar


      #3
      AW: gebrauchte/günstige Winde ?

      Hallo Alfred, vielleicht rufst Du mal direkt bei Kirchner an und fragst nach gebrauchten Winden (auch wenn er Dir bestimmt eie Neue verkaufen will); auf seinen Seiten bietet er gerade keine an: http://www.drachen-gleitschirmwinden.de

      Ich empfinde 1.200€ für sehrsehr günstig; Glückwunsch! Ich würde so ab etwa 2.500-3.500€ ansetzen, dann aber für eine IV. Es bringt ja wenig, wenn Du günstig ein Teil erstehst, dann aber am Motor/Getriebe Schäden sind oder die Zugkraftregulierung nicht stimmt. Alle zwei Jahre muß das Teil eh nachgeprüft werden; hat das günstige Teil den Bäpper nicht, entstehen diese Kosten auch noch. Und aus Sicherheitsgründen sollte sie auch wirklich okay sein.

      Wenn Ihr auch Dosi schleppen wollt, reicht glaube ich der Boxer von der Zugkraft nicht aus.

      Viel Erfolg bei der Suche, Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: gebrauchte/günstige Winde ?

        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten.

        @ Dany
        Kannst Du mir eine genauere Bezeichnung Eurer Winde zukommen lassen ? Wir wurde eine gebrauchte Koch - Doppelwinde angeboten für 2000,- Euro auf Anhänger. Dann könnte ich es etwas besser vergleichen.
        Könnt Ihr mit Eurer auch Doppelsitzer-GS schleppen ?

        @querformat
        Wie oben geschrieben, für 2000 Eus wurde uns eine angeboten, Typ, Alter usw. muss ich abklären. Weisst Du, wie teuer in etwa der Check ist ?

        Viele Grüße
        Alfred

        Kommentar


          #5
          AW: gebrauchte/günstige Winde ?

          Das läßt sich so nicht sagen; ein normaler Check wird bestimmt nicht mehr als 250€ kosten. Aber: wenn die Regelung nicht stimmt, die Federn ausgewechselt werden müssen, die Bowdenzüge korrodiert sind und ausgewechselt werden müssen, die Kappmesser nachgeschliffen werden müssen, das Azimuthsystem ausgelaufen ist und die äußeren Walzen gewechselt werden müssen, der Motor gewartet werden muß und ggf. auf kontaktlose Zündung umgebaut werden soll (empfehlenswert beim Golf-Motor), der Hänger zum TÜV muß, die Rundumleuchte auch nicht mehr funzt...

          Wo seid Ihr, wo steht die angebotene Winde? Aufn Bier kann man ja mal vorbeischaun, bei dem Wetter...

          Kommentar


            #6
            AW: gebrauchte/günstige Winde ?

            @ alfred,
            ich glaube es ist die 2 oder 3er winde. ja, doppelsitzer lassen sich schleppen

            Kommentar


              #7
              AW: gebrauchte/günstige Winde ?

              Keine Ahnung, ob das ein Druck-/Schreibfehler ist, hört sich unlogisch an, aber in der Datenbank steht, die III sei für GS-Tandem nicht zugelassen, für HG-Tandem schon (bei nur 1000N?).
              Ich würde, wenn Ihr Bip schleppen wollt, aber schon mal nachfragen.

              Kommentar


                #8
                AW: gebrauchte/günstige Winde ?

                Zitat von querformat
                Wo seid Ihr, wo steht die angebotene Winde? Aufn Bier kann man ja mal vorbeischaun, bei dem Wetter...
                Mir sinn häi im Raum Kowelenz ;-)

                Dann Gude
                Alfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: gebrauchte/günstige Winde ?

                  Hallo Alfred,

                  die ersten Jahre hatten wir auch eine gebrauchte Koch 2, und die hatte sehr wohl die Tandemzulassung.
                  Allerdings gabs da verschiedene Käfermotoren, bis hin zu etwa 50 PS aus dem Bullibus. Mit diesem war es jederzeit möglich unsere Tandemgleitschirme zu schleppen.
                  Allerdings gabs da auch welche mit um die 34 PS, damit ging dann natürlich nur der Solobetrieb.
                  Übrigens... wir haben noch einen solchen Motor (Bulli) aus alten Zeiten rumliegen, der könnte falls ihn einer braucht von uns erworben werden.
                  Motor ist topfitt und muss nur eingebaut werden.
                  Die Koch1/2 hatten übrigens nur ein halbautomatisches Getriebe mit einer richtigen Kupplungsscheibe dazwischen. Das war auch der Grund, warum man nicht über längere Zeit "Seil straff" warten sollte, sonst litt die Kupplungsscheibe sehr darunter.
                  Auch ist ein Seilausziehen nur mit laufendem Motor zu empfehlen, weil bei Unterdruckverlust die Kupplung langsam schliesst und der Motor anfängt rückwärts mitzulaufen.
                  Das hat dann zur Folge, das Benzin irgenwann fehlgezündet wird und das Motörchen anfängt zu brennen. Leider ist uns das 2 mal passiert, nach der 2. Reparatur haben wir das Gerät verkauft und uns eine echte Automatikwinde Koch 4 gekauft, die einfach viel besser zum Schleppen geeignet ist. Sie läuft ruhiger und hat ein besseres Drehmoment, verbraucht weniger und ist natürlich im Betrieb auch leiser, was die Windenfahrer dankend zu Kenntniss nahmen.
                  Am Ende gabs mit dem Dynemaseil auch schönere Schlepps als mit Stahlseil, was Ihr aber auch auf den alten Winden umrüsten könntet.
                  Für weitere Fragen zum Thema alte Koch bin ich gern bereit Auskünfte zu erteilen.
                  Übrigens hatte unsere nicht nur diese Schäden sondern auch noch einen Motorschaden, Getriebeschaden, das hat jede Menge Geld gekostet!
                  Mit einer Koch 4 kannst Du die Teile auf fast jedem Schrottplatz für wenig Kohle bekommen, da sieht es mit Käferteilen schon wesentlich schlechter aus, zumal die Automatikkäfer eh selten waren.

                  Happy towing wünscht Jens

                  Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gebrauchte/günstige Winde ?

                    Hallo Jens,

                    vielen Dank für die Infos. Bislang wurde uns eine gebrauchte angeboten. Ist offensichtlich ein Nachbau der Koch II mit einem stärkeren Boxermotor (knapp 2l). Der Besitzer hat uns zwar Überholung und neuen Check zugesagt, aber insgesamt ist sie schon ziemlich in die Jahre gekommen - und sieht entsprechend aus.

                    Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Alternativen angeboten.

                    Viele Grüße
                    Alfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gebrauchte/günstige Winde ?

                      Hallo Jens,

                      ist ja schon eine Weile her, dass du Deinen Beitrag geschrieben hast, dennoch folgende Ergänzung : Wenn bei einer Koch 1 oder 2 das Kommando " Seil straff"
                      durch ist und weiterhin eingekuppelt bei Leerlauf gewartet wird, dann leidet nicht die von Dir angesprochene Trockenkupplung, denn diese befindet sich dann in vollem Eingriff und dreht ohne Schlupf und ohne Last auf das Zuglager mit, sondern das Wandleröl wird gefordert und damit heiss. Hier ist dann der Kühler für´s Wandleröl gefragt, bzw. der hoffentlich vorhandene Lüfter.
                      Wenn die Koch im Leerlauf ohne eingerückte Kupplung arbeitet, also etwa bei " Winde startklar" nach dem Motorstart, wird das Ausrücklager und je nach Einstellung des Kupplungsservos, auch der Belag der Kupplung, die dann eventuell leicht schleift, belastet.
                      Dies schreibe ich hier nur, weil es eine weitverbreitete Meinung über die Koch ist, dass bei`"Leerlauf" keine Belastung des Kupplungsmechanismusses auftritt.
                      Weiterhin dürfte es beim Seilausziehen mit abgestelltem Motor eigentlich ( ein dichtes Unterdrucksystem vorausgesetzt ) keine Probleme geben, solange das vorhandene Zündschloss in Stellung 1 ( Strom für den Servoschalter vorhanden )
                      bzw. der 1. Schalter im Stromkreis aktiv ist. Unter normalen Umständen hat der Unterdruckbehälter bereits nach einem kurzen Probelauf des Motors genügend Reserve für 4-5 Kupplungsschaltvorgänge oder mindestens 1 Seilauszugsvorgang.
                      Ein Zünden des Motors bei rückwärts drehender Welle sollte bei "zündung aus" durch nicht vorhandenen Zündstrom bzw. abgeschaltetes Leerlaufabschaltventil eigentlich nicht möglich sein. Gegebenenfalls muss der Zündstromkreis überprüft werden.
                      Bis wir mit der Elektrowinde angefangen haben, waren wir eigentlich bis auf die immer wieder nötigen Basteleien ganz zufrieden mit der Koch 2.
                      Besonders für Drachen-doppelsitzerstarts hatte sie mit den 50 PS die nötige Power und auch eine mögliche hohe Einzugsgeschwindigkeit für den Start.
                      Wir haben mit dieser Winde auch schnelle Doppelsitzerdrachen in die Luft gebracht, was mit den neueren Golf-Motorwinden manchmal ein Problem ist.

                      Grüsse, Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X