Ausrüstung im Ausland kaufen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horrido
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2004
    • 8

    Ausrüstung im Ausland kaufen

    Frage:
    Hat jemand von Euch schon seine Ausrüstung im Ausland gekauft?

    Neulich habe ich im Netz eine polnische Firma gefunden, die Schirme und Zubehör zu teilweise sensationellen Preisen anbietet. Besonders die Schirme. Neu wohlgemerkt.

    Man kann sich dort auch eine deutsche Rechnung mit 16% MwSt (statt 22% wie in Polen üblich) ausstellen lassen.

    Preisbeispiele in EUR (netto):

    Gurtzeuge:
    CHARLY ZIP2 - 430,00
    CHARLY TUBE - 440,00
    INDEPENDENCE Flash - 420,00

    Retungen:
    Charly - Second Chance 86 - 250,00
    Charly - Revolution GS I - 300,00
    Seven UP bis 100kg - 400,00

    Schirme:
    INDEPENDENCE Avalon M - 1600,00
    INDEPENDENCE Dragon2 M - 1750,00
    NOVA Phorus - 1400,00
    NOVA Pheron - 1450,00
    NOVA Syntax - 1750,00
    NOVA Artax - 1850,00
    NOVA Aeron - 1950,00

    Varios:
    BRÄUNIGER AV Pilot - 200,00
    BRÄUNIGER IQ Comfort - 240,00
    BRÄUNIGER IQ Competition - 380,00

    Helme:
    Charly - Insider color - 130,00
    Perche Hi Tec Carbon - 130,00

    usw.

    Was meint Ihr dazu?

    Um Klarheit zu schaffen: mit diesem Laden habe ich weder geschäftlich noch privat zu tun.
  • jbr
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2004
    • 110
    • Jürgen Bremer

    #2
    AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

    Na ja,
    auch bei Autos ist dieses Phänomen ja nicht so ganz unbekannt. Kosten manchmal obwohl bei uns hergestellt im Nachbarland deutlich weniger. Freunde von mir haben vor etlichen Jahren auch gerne Drachen in Italien gekauft. Mit altem Drachen und Packsack in den sonnigen Süden und neuem Drachen und alten Packsack wieder zurück. Warum nicht mal nach Polen fahren ist ein schönes Land

    Gruß
    Jürgen

    P.S. Beim nächsten Schirm werd ich wohl auch keinen hiesigen Händler glücklich machen. Tschechien ist auch sehr schön

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

      und wie bekommst du das GüSi für den Schirm ?

      Kommentar

      • jbr
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2004
        • 110
        • Jürgen Bremer

        #4
        AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

        Zitat von Vibe
        und wie bekommst du das GüSi für den Schirm ?
        Naja, wenn dir das Bepperl so wichtig ist musst du halt noch ein bisschen drauflegen

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

          Zitat von jbr
          Naja, wenn dir das Bepperl so wichtig ist musst du halt noch ein bisschen drauflegen

          Gruß
          Jürgen
          Mir ist das GüSi ziemlich egal, aber meine Versicherung will das nunmal unbedingt haben. Ich wollte das nur eben anführen, nicht das andere Leser hier glauben es ließe sich im Ausland wirklich ein Schnäppchen machen und staunen dann nicht schlecht wenn der gekaufte Schirm kein GüSi hat und sie den gar nicht fliegen dürfen. Soll ja auch Menschen geben, die nicht mit ihrem persönlichen Hab und Gut haften wollen wenn sie einen Schaden anrichten...

          Kommentar

          • SATurn
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2003
            • 1518
            • Mike Kozak

            #6
            AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

            Ich muß zugeben Leute, ich bin leicht verwirrt:
            Wird jeder Schirm der in Ö und D verkauft wird vorher von einem DHV-Piloten testgeflogen und gütegesiegelt?
            Ich glaube nicht, oder? (Wenn doch würde das den horrenden Preisunterschied erklären.. )
            Weitergefragt:
            Baut die Fa. Nova nun einen anderen Aeron für Polen oder ists nicht eh der gleiche Schirm wie jener den du in D oder Ö zu kaufen kriegst...?
            Irgendwas entzieht sich hier meinem Verständnis...
            Gruß, Mike

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #7
              AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

              Zitat von SATurn
              Ich muß zugeben Leute, ich bin leicht verwirrt:
              Wird jeder Schirm der in Ö und D verkauft wird vorher von einem DHV-Piloten testgeflogen und gütegesiegelt?
              Ich glaube nicht, oder? (Wenn doch würde das den horrenden Preisunterschied erklären.. )
              Weitergefragt:
              Baut die Fa. Nova nun einen anderen Aeron für Polen oder ists nicht eh der gleiche Schirm wie jener den du in D oder Ö zu kaufen kriegst...?
              Irgendwas entzieht sich hier meinem Verständnis...
              Also ich habe folgende Informationen. Man berichtige mich falls das so nicht stimmt:
              Die meisten Hersteller (ich weiß nicht ob es Ausnahmen gibt) stellen nur den Schirm her und verkaufen ihn an ihre Distributoren in den entsprechenden Ländern. Diese Schirme werden ohne GüSi geliefert. Nun bringt der zuständige Distributor das GüSi an den Schirm an sofern das nötig ist. In .de macht das zum Beispiel Aerosport für Ozone, Gin etc... Ob das Güsi jetzt auch von Aerosport bezahlt wird und deshalb die höheren Preise entstehen kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß ausländische Schirme das GüSi eben meistens aus diesem Grund nicht haben. Die Schirme sind selbstverständlich absolut identisch von der Qualität und Herstellung. Darüber gibt es sicher keine Diskussion.

              Kommentar

              • horrido
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2004
                • 8

                #8
                AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                Habe gerade den Laden angemailt und nach dem GüSi gefragt.
                Erstaunlich - der Vertreter hat einen deutschen Namen und deutsche e-mailadresse...

                Die haben auch gebrauchte Schirme im Angebot. Sehr schön, detaliert fotografiert und auf jedem ist das GüSi-Zeichen drauf.

                Schaun wir mal...

                Kommentar

                • jbr
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2004
                  • 110
                  • Jürgen Bremer

                  #9
                  AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                  Zitat von SATurn
                  .............................
                  Weitergefragt:
                  Baut die Fa. Nova nun einen anderen Aeron für Polen oder ists nicht eh der gleiche Schirm wie jener den du in D oder Ö zu kaufen kriegst...?
                  Irgendwas entzieht sich hier meinem Verständnis...
                  Nö, der Schirm ist schon gleiche . Mit dem anbringen der Plakette erklären halt Hersteller oder Händler oder Nachprüfer ausdrücklich die ´Lufttüchtigkeit´des Gerätes. Fehlt der Nachweis der Lufttüchtigkeit darf das Gerät in GüSi-Land also D und A eigentlich nicht geflogen werden. In D und A ist das Anbringen einer Plakette halt mit vielen Euronen verbunden. Vielleicht sind die Lohnkosten dafür aber auch nicht überall so hoch.


                  Gruß
                  Jürgen


                  Bis morgen hat sich diese sch... Warmfront hoffentlich verzogen

                  Kommentar

                  • SATurn
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2003
                    • 1518
                    • Mike Kozak

                    #10
                    AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                    Also ists doch so wie ichs mir vorgestellt habe:
                    Bürokratensch***** hoch zwei!
                    Sowas macht mich immer sehr wütend!
                    Oh, Mann! Als wenn der Schirm durch das Anbringen eines Schildchens zu irgendwas anderes würde...
                    Wäre gespannt ob das vor Gericht durchginge...in D bestimmt, in Ö hab ich da so meine Zweifel...
                    Rein vom gesunden Menschenverstand her muß sich doch eigentlich jeder an den Kopf greifen, oder?
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    • querformat
                      Moderator
                      • 02.08.2001
                      • 1708
                      • Dirk Soboll
                      • Niederrhein

                      #11
                      AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                      - privat -

                      Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege: das Gütesiegel / Musterprüfung ist das eine. Das andere ist das Seriengerät in Bezug auf die Musterprüfung: der Herstellerbetrieb (rechtlich gemeint, egal wo die genäht wurden, also der Inhaber der Musterprüfung / Gütesiegel) bestätigt mit dem aufgenähten Siegel, daß das Gerät einerseits mustergeprüft und andererseits auch dem Muster entspricht. Das sicherzustellen erfordert beim HG auch das Einfliegen des Gerätes; ich weiß nicht, ob es das auch beim PG braucht.

                      Mir persönlich ist es sehr wichtig, ein sicheres Fluggerät zu haben. Ob dafür das Gütesiegel sein muß mag dahingestellt sein - einem irgendwo in Asien genähten Tuch würde ich ohne weiteres mein Leben nicht anvertrauen. Da ist mir der Hersteller (s.o.) schon wichtig, der nachgeprüft hat, ob das Gerät auch tatsächlich dem Muster entspricht. Der Spareffekt, es ohne diese Sicherheit irgendwo im Ausland billiger zu bekommen, wäre es mir definitiv nicht wert.

                      Wobei ich nicht glaube, das jemand in Polen Gerätzeugs ohne Gütesiegel verkauft. Der Minderpreis kann sich nur durch LohnnebenblablablaSteuerblablabla und blablabla erklären. Inwieweit es sinnvoll ist, im billigeren Ausland zu kaufen, mag jeder für sich selbst entscheiden.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • droopy
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2002
                        • 360
                        • Bad Homburg / Hessen

                        #12
                        AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                        man höre und staune - sekbst mein israelisches Gurtzeug aus Israel hat ein Deutsches Gütesiegel. Das hat auch nicht mehr gekostet. Die haben diese DHV "Aufbapper" nämlich im Hunderterpack´. Bei Bedarf wird einfach einer aufgebappt.


                        Gruß Droopy


                        ......der in zwei Wochen sein Israelisches Gurtzeug samt Rettung bei ebay versteigert.

                        Kommentar

                        • querformat
                          Moderator
                          • 02.08.2001
                          • 1708
                          • Dirk Soboll
                          • Niederrhein

                          #13
                          AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                          @Saturn: genau, da muß man sich doch an den Kopf packen! Ob die Musterprüfung nun vom DHV herkommt oder ein CE-Siegel ist oder USHGMA oder weißnichtwas - das mag egalsein, solange das Gerät technisch in Ordnung ist. Wenn Dein irgendwo gekauftes Teil aber hier oder dort zu kurze oder lange Seile hat oder andere Fehler der Serienherstellung irgendwo in Asien, Weißrussland oder wo - was dann?

                          Kommentar

                          • SATurn
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2003
                            • 1518
                            • Mike Kozak

                            #14
                            AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                            Der Hersteller, in unserem Beispiel Nova, gewährleistet daß die Schirme, egal wo sie genäht werden, ok sind. Nicht das Gütesiegel.
                            Wenn nun ein Zulieferer, wie seinerzeit der Tuchhersteller, ein minderwertiges Tuch liefert, dann haftet auch die Firma, so wie Nova dies auch getan hat.
                            Fazit: Das besch***** GüSi braucht in Wahrheit kein Mensch. (aber das wissen wir schon seit es dieses Unding gibt... )
                            Gruß, Mike

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                              Zitat von SATurn
                              Der Hersteller, in unserem Beispiel Nova, gewährleistet daß die Schirme, egal wo sie genäht werden, ok sind. Nicht das Gütesiegel.
                              Wenn nun ein Zulieferer, wie seinerzeit der Tuchhersteller, ein minderwertiges Tuch liefert, dann haftet auch die Firma, so wie Nova dies auch getan hat.
                              Fazit: Das besch***** GüSi braucht in Wahrheit kein Mensch. (aber das wissen wir schon seit es dieses Unding gibt... )
                              Mhhh, also ich oute mich jetzt mal, daß ich das GüSi brauche. Für mich ist die Einstufung nämlich eine Vorausscheidung um nicht alle auf dem Markt befindlichen Schirme fliegen zu müssen wenn ich mir einen neuen Schirm kaufen möchte. Die Unterteilung in "Beginner" und "Advance" wie sie in vielen Ländern gemacht wird ist mir definitiv viel zu ungenau. Ich würde sogar für eine noch genauere Einstufung im GüSi plädieren. Denn wer, ausser dem DHV, testet denn wirklich Hersteller-Unabhängig ? Testberichten von Zeitschriften kannste nicht glauben, da gewinnt der mit der größten Werbung. Testberichte von Flufgschulen ? Da gewinnt der mit der besten Marge. Testberichte von Freunden ? Siehe XIX Thread. Jeder hat doch eh den besten Schirm.
                              Also ich möchte auf eine unabhängige Prüfstelle nicht verzichten solange die Zetung "Test" nicht wenigstens 1/4 jährlich einen Gleitschirm-Test veröffentlicht

                              Kommentar

                              Lädt...