Ausrüstung im Ausland kaufen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbr
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2004
    • 110
    • Jürgen Bremer

    #16
    AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

    Zitat von querformat
    - privat -
    .......................
    Das sicherzustellen erfordert beim HG auch das Einfliegen des Gerätes; ich weiß nicht, ob es das auch beim PG braucht.

    Grüße
    @querformat
    Das ist aber nicht bei allen Herstellern der Fall. Kann ich definitiv aus eigener Erfahrung so sagen. Meine ersten 2 Drachen habe ich selber eingeflogen. Da war niemand vorher dran.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • jbr
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2004
      • 110
      • Jürgen Bremer

      #17
      AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

      Zitat von Vibe
      Mhhh, also ich oute mich jetzt mal, daß ich das GüSi brauche. Für mich ist die Einstufung nämlich eine Vorausscheidung um nicht alle auf dem Markt befindlichen Schirme fliegen zu müssen wenn ich mir einen neuen Schirm kaufen möchte. n solange die Zetung "Test" nicht wenigstens 1/4 jährlich einen Gleitschirm-Test veröffentlicht
      Hi Vibe,
      finde dagegen ist nichts einzuwenden. Test und Einstufung find ich gut. Nur warum der gleiche DHV-getestete Schirm z.B. von Nova, MacPara etc. mit Aufkleber €1000 oder so mehr kosten seh ich ehrlich nicht ganz ein.

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • querformat
        Moderator
        • 02.08.2001
        • 1708
        • Dirk Soboll
        • Niederrhein

        #18
        AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

        @ jbr:

        Sorry, ich korrigiere mich: Musterprüfung ist das eine, Stückprüfung das andere. Für letzteres ist der Hersteller (bzw Importeur) zuständig und soll die Übereinstimmung des Einzelstücks mit dem geprüften Muster sicherstellen. Dazu braucht es wohl nicht zwingend das Einfliegen.

        Vielleicht macht gerade diese Stückprüfung einiges am Preis aus: macht man sie, wie gründlich macht man sie, und wo (zu welchen Lohnkosten) macht man sie. Es wird ja definitiv nicht nachzuweisen sein, ob man sie wirklich gemacht hat. Passiert etwas mit einem fehlerhaften Teil, kann man diesen Fehler auch übersehen haben, denke ich.
        Zuletzt geändert von querformat; 16.07.2004, 13:06.

        Kommentar

        • SATurn
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2003
          • 1518
          • Mike Kozak

          #19
          AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

          Daß das GüSi als Kaufentscheidung nur bedingt taugt, beweisen IMHO die ständigen Nachbesserung desselben. Siehe Liste der "nicht-schulungstauglichen 1-2er..."
          Da ohnehin jeder Hersteller daran interessiert ist, daß sich mit seinen Schirmen möglichst wenig Leute ins Jenseits befördern und auch die Länder (also alle anderen) in denen es kein GüSi gibt, keine höhere Unfallstatistik aufweisen, wozu brauchen wir es wirklich? Für die Versicherung? Wohl kaum, da diese erst auf das GüSi reagiert haben seit es dieses gibt. Als Gewissensberuhigung "Ich flieg eh einen 1er, daher kann ich ruhig vor der Front noch ein bischen soaren, mir kann eh nix passieren"...?
          Nun, ich denke da kommen wir der Sache schon näher...daß diese Einstellung allerdings Schwachsinn ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
          Ich verstehe allerdings den Standpunkt von Claus: Natürlich kann man nicht jeden Schirm probefliegen, aber was sagt den die GüSi-einstufung, bzw. das Testprotokoll wirklich aus? Nicht viel was wirklich für mein Gefühl unter dem Schirm entscheidend wäre...außer vielleicht das was ich drei Sätze weiter oben schon thematisiert hatte...
          Ich fände es z.B. ok, wenn das GüSi vom DHV als "unabhängige Prüfstelle" weiterhin existierte, für jene die es brauchen (aus welchem Grund auch immer) aber diese "Unabhängigkeit" auch andersrum praktiziert würde: Es sei dem Hersteller und dem Kunden freigestellt dort prüfen zu lassen bzw. einen geprüften Schirm zu kaufen oder nicht.
          Gruß, Mike

          Kommentar

          • red nose
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 89
            • polen

            #20
            AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

            hallo horrido, und anderen,

            Die schirme in Polen sind mit den gleichen gutesiegel wie die im westen ausgestattet.
            Die preisen die horrido dan zeigt sind die preisen OHNE mehrwertsteuer.
            Denn handler (mit den deutschen namen ) ist mir wohlbekannt, aber es gibt auch andere die auch Deutsch reden und superservice geben.
            Selber bin ich kein Polnischer staatsburger aber lebe hier seit einige Jahren, kaufte mir alle meine schirmen auch hier, und einige freunden von mir aus den westen kaufen auch hier.
            Bis jetzt immer ohne problemen, den schirmen kann man auch immer selber zum chech schicken, und ersatzleinen montieren oder reparaturen macht man auch hier, wenn das notig ist.
            Sogar den check kan mann vor verschiedene bekannte marken ab jetzt auch hier machen lassen, obwohl das fur Polnische piloten nocht nicht pflicht ist.
            wer mehr info braucht kann mir einen privat nachricht schicken.
            CU red nose
            Zuletzt geändert von red nose; 16.07.2004, 17:41.

            Kommentar

            • Setus
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2002
              • 293
              • Lörrach

              #21
              AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

              @ jbr

              Na ja, aber MIT "Bepperl" fühl ich mich einfach wohler.

              Und @ Saturn: Weisst Du, wenn da jemand minderwertiges Tuch verwendet, und mich hauts runter - na ja, wenn ich dann bei den Engeln bin ists mir eigentlich scheissegal, wer für den Schrott haftet.
              Zuletzt geändert von Setus; 17.07.2004, 05:45.

              Kommentar

              • bajurski
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 18

                #22
                AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                Zitat von jbr
                Hi Vibe,
                finde dagegen ist nichts einzuwenden. Test und Einstufung find ich gut. Nur warum der gleiche DHV-getestete Schirm z.B. von Nova, MacPara etc. mit Aufkleber €1000 oder so mehr kosten seh ich ehrlich nicht ganz ein.

                Gruß
                Jürgen
                ...weil es eine Abzocke ist.... leider.
                Ich habe in der Slowakei klasse Gurtzeuge gesehen (Preß dort 230€) die nach Deutschland geschickt worden sind, der deutsche Distributor (Eigentümer des GuSi's !!!) klebte das Ding auf den Gutrzeug..... und schon hatte das gutte Teil 550€ gekostet. Fragt Ihr warum ?
                Jeder von diesen "Distributoren" weiß ganz genau zwei Dinge.

                1) In Deutschland kann man sich auf eine beliebige Art und Weisse umbringen, tut Man das aber ohne GuSi, kriegt Man ein Grab ohne Namen !

                2) Jede Versicherung und zwar nicht nur hierzulande, bevor sie zahllt, wurde sich soffort am Fehlen vom GuSi an einem beliebigen Teil der Ausrüstung(wo es vogrgeschrieben ist) aufgeilen, und NIX ZAHLEN.

                Die Gurte und die Schirme sind identisch und nicht nur in Polen gunstiger zu kaufen.
                Das GuSi mehr Sicherheit bringt ist eine Psychose die durch das ganze Aparat (und unsere Fachpresse) geschürrt wird, damit die Leute gefügig bezahlen.
                Wir blechen und haben die Gräber mit Namen und das Aparat zähllt die Scheine !!

                Ich bin auf jeden Fall für die Tests und die Erprobung von Gerät. Schaut aber ins Ausland. Es gibt viele zivilisierte Länder wo die Geräte nich minder sicher sind, dafür aber das ganze System für die Menschen gemacht worden ist und nicht für sich selbst....

                gruß

                arek

                Kommentar

                • Dirk
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 262

                  #23
                  AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                  Für alle Schnäppchenjäger mal der folgende Hinweis:

                  bei Gewährleistungsansprüchen ist Ansprechpartner nach deutschem (und auch österreichischem) Recht der Verkäufer und nicht der Hersteller: wer also im Ausland glaubt billig an einen Schirm zu kommen, der braucht nachher sicher nicht versuchen bei einem Hersteller in Deutschland oder Österreich auf Kulanz zu hoffen.

                  Ob Versicherungen nicht zahlen weil das Güsi nicht drauf pappt ist eine andere Frage; wahrscheinlich lassen sie den Schirm untersuchen, ob er dem Güsi-Original entspricht; die Kosten dafür werden dann aber in Rechnung gestellt.
                  Und dann ist der Spareffekt mehr als dahin.

                  Grüße

                  Dirk

                  Kommentar

                  • Peter-x
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2003
                    • 388

                    #24
                    AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                    @Dirk
                    hast im Prinzip recht. In Deutschland habe ich zwei Jahre Gewährleistung, wo der Ansprechpartner der Verkäufer ist. Diese Gewährleistung wird bei Schirmen sehr selten in Anspruch zu nehmen sein, weil meist bei einem seeehr schlechten Tuch die Luftdurchlässigkeit nach zwei Jahren zwar nahe am Mimimum, ber noch nicht unter Minimum ist.

                    Aber...
                    Wenn ein Hersteller auf seiner Webseite mit drei Jahren oder 300 Stunden Garantie für sein Produkt wirbt, wird dieses automatisch Vertragsbestandteil, außer er beschränkt die Garantie auf deutsche Kunden (was aber, soweit ich sehe, keiner macht). Somit ist es dem Hersteller sch...egal, woher du deinen Schirm bekommen hast (er wird sich immer gleich drücken wollen ;-) )

                    Bei der bisherigen Diskussion wir immer Schirm ohne Gütesiegel und Schirm mit Gütesiegel ohne Bepper gemischt. Die meisten Hersteller bauen fürs Ausland mittlerweile keine anderen Schirme mehr, wie sie in D verkauft werden, da sie auch im Ausland mit dem Gütesiegel werben. (notfalls kann man beim Hersteller anfragen, ob die im Ausland identisch sind).

                    Mir hat ein polnischer Fluglehrer gesagt, daß der Einkaufspreis für Schirme der bei uns gängigen Marken in etwa der gleiche wie in D sei, aber die Marge ist geringer, da er dort keine so hohen VKs wie in D durchsetzen kann. Die Schirme werden zum großen Teil mit, aber zum Teil auch ohne GS-Bepper ausgeliefert (obwohl die Schirme identisch sind). Er begründete es damit, daß der Bepper auch noch mal ein paar Euro kostet...

                    Wo er nicht gut drauf zu sprechen war, sind einige tschechische Marken, die bei uns unbekannt sind (zumindest mir). Fall: Nach etwas über einem Jahr flog ein Schirm nicht mehr richtig. Der Hersteller schickte (kostenpflichtig) einen neuen Leinensatz, da der Flügel vertrimmt sein sollte. Auch das brachte keine Besserung.
                    Bei der Luftdurchlässigkeit stellte sich dann heraus, daß er den Flügel einfach wegwerfen konnte. Da bleib ich dann lieber bei Marken, wo man hier durch öffentlichen Druck in D das Verhalten in Kulanzfällen etwas verbessern kann (für eine 3-Jahresgarantie führe ich leider zu schlecht Flugbuch ;-).

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • airman2004
                      • 01.07.2004
                      • 46

                      #25
                      AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                      Zitat von Dirk
                      Für alle Schnäppchenjäger mal der folgende Hinweis:

                      bei Gewährleistungsansprüchen ist Ansprechpartner nach deutschem (und auch österreichischem) Recht der Verkäufer und nicht der Hersteller: wer also im Ausland glaubt billig an einen Schirm zu kommen, der braucht nachher sicher nicht versuchen bei einem Hersteller in Deutschland oder Österreich auf Kulanz zu hoffen.

                      Grüße

                      Dirk
                      Ja und ?

                      Ersetze "im Ausland" durch "in Deutschland", und es bleibt genauso. Ansprechpartner wäre in diesem Fall die polnische Flugschule, und die leistet genauso Gewährleistung wie eine deutsche Flugschule.

                      Bei Garantie sieht es anders aus, die geht meist vom Hersteller aus und da ist es egal wo gekauft.

                      Was wolltest Du und eigentlich mit diesem Beitrag sagen ?

                      Kommentar

                      • airman2004
                        • 01.07.2004
                        • 46

                        #26
                        AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                        Zitat von querformat
                        Vielleicht macht gerade diese Stückprüfung einiges am Preis aus: macht man sie, wie gründlich macht man sie, und wo (zu welchen Lohnkosten) macht man sie. Es wird ja definitiv nicht nachzuweisen sein, ob man sie wirklich gemacht hat. Passiert etwas mit einem fehlerhaften Teil, kann man diesen Fehler auch übersehen haben, denke ich.
                        Und die Erde ist eine Scheibe

                        Ne, im ernst, der Preisunterschied kommt daher, weil in Ländern wie Polen "Gütesiegelschirme" ( egal ob mit oder ohne Bepperl ) sich der Konkurrenz ohne stellen müssen. Mehr geprüft wird deswegen in Deutschland in der Praxis mit Sicherheit nicht. Bepperl rauf und fertig, nix "Stückprüfung"

                        Im Ausland gibt es halt kein DHV - Monopol. ( Außer in Österreich, die sind mal wieder ins ( DHV ) - Reich heimgekehrt )

                        Kommentar

                        • SATurn
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2003
                          • 1518
                          • Mike Kozak

                          #27
                          AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                          Zitat von airman2004
                          Im Ausland gibt es halt kein DHV - Monopol. ( Außer in Österreich, die sind mal wieder ins ( DHV ) - Reich heimgekehrt )
                          Nur daß wir uns in der Regel nicht so sklavisch an den Blödsinn halten...
                          "Aber euer Ehren, mir wern doch kan Richter brauchen...."
                          Gruß, Mike

                          Kommentar

                          • red nose
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2003
                            • 89
                            • polen

                            #28
                            AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                            fur alle deutlichkeit: hier in Polen werden ALLE schirmen die in Deutschland mit einen gutesiegel geliefert werden, standard auch mit das gleiche DHV gutesiegel geliefert.

                            Kommentar

                            • revoluzzer
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.04.2004
                              • 35

                              #29
                              AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                              Zitat von red nose
                              fur alle deutlichkeit: hier in Polen werden ALLE schirmen die in Deutschland mit einen gutesiegel geliefert werden, standard auch mit das gleiche DHV gutesiegel geliefert.
                              Das find ich jetzt einmal wirklich eine ansage, äh aussage

                              Jetzt währe halt ein link nicht schlecht, oder ein kleiner wink mit dem zaunpfahl

                              hth hans

                              Kommentar

                              • twistair
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.07.2004
                                • 4

                                #30
                                AW: Ausrüstung im Ausland kaufen

                                Die "Haftung" von Nova sieht dann so aus:
                                Verunsicherte Piloten die Sackflüganfälligkeit festgestellt haben oder im Sackflug runtergefallen sind, müssen den Schirm zum Importeur einsenden. Dort werden dann am Schirm, der eigentlich ein Tuch problem hat, die A-Leinen gekürzt, indem sie ein weiteres mal ums Leinenschloss gewickelt werden.
                                Oder Piloten werden solange vom Importeur vollgequatscht, bis sie das Gefühl haben sie seien schlechte Piloten und der Fehler liege an ihnen.
                                Oder es wir Piloten mit einem ca. 1jährigem Schirm und 200 Flügen gesagt, der Schirm sei hinüber, er müsse jetzt alle 20 Flüge! wieder zur Kontrolle gebracht werden, Um dann mit ca. 250 Flügen das Todesurteil zu erhalten....
                                Oder es wird mit Filzstift auf einen fast neuen Schirm, auf die Flügeloberseite "UNFLIEGBAR" geschrieben. Der Schirm wird aber trotzdem dem Kunden wieder ausgeliefert.
                                Jedesmal wird natürlich nicht darauf verzichtet auch ein günstigstes Angebot für einen neuen NOVA-Schirm zu unterbreiten. Nur wer möchte nach solchen Erfahrungen nochmals von der Bude ein Fluggerät??? Wo möglich noch mit aussenliegenden Nähten! Und das im Jahr 2003/2004.....

                                Kommentar

                                Lädt...