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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
@twistair: was sollte das? Konkurrenz schlechtmachen?
Dein Posting hat nix mit "Ausrüstung im AUsland kaufen" zutun.
Ich denke schon das es was damit zu tun hat. So wie ich es verstanden habe ich das so abgelaufen.
Twistair hat den Schirm im Ausland gekauft. Nun stellt er fest, daß der Schirm einen Mängel hat. Da er in .de (oder wo immer er auch wohnt) nun keinen Händler als Ansprechpartner hat, fragt er bei Nova, was er mit dem Schirm machen soll. Nova verweißt ihn auf den Generalimporteur des Landes. Mit diesem ist er nun nicht klar gekommen. Wenn er den Schirm im Land bei einer Flugschule gekauft hätte, hätte er diese als Ansprechpartner gehabt und ich denke dann wäre die Sache ganz anders ausgegangen.
Ich bin selber Händler (nur von Uhren nicht von Gleitschirmen) und ich sehe immer wieder, daß die Leute über ebay billig kaufen und dann aber im Reklamationsfall von mir erwarten, daß ich als Konzessionär der Uhrenmarke, diese kostenlos für sie zum Hersteller einschicke wenn was dran ist. Ich soll ihm also 28 Euro Porto (soviel kostet nämlich ein versichertes Packet in .de) schenken, obwohl der bei mir noch nie einen 1euro ausgegeben hat und es mit 100% Wahrscheinlichkeit auch nie tun wird. Kann mir bitte jemand sagen warum ich das tun sollte ?
Genauso sehe ich das bei den Gleitschirmen übertragbar. Wenn ich billig im Ausland kaufe, kann ich einfach nicht erwarten, daß ein Händler oder Importeur vor Freude in die Luft springt wenn er meine Reklamationen bearbeiten soll, obwohl er genau weiß, daß ich nie einen Schirm bei ihm kaufen werde.
@Vibe
Ich glaube, du liest jetzt etwas Kaffeesatz...
Bei einer deutschen Flugschule wird er sofort vom Hersteller per Express einen neuen Schirm bekommen.... ;-)
Wenn wirklich innerhalb der Gewährleistung Materialprobleme auftauchen, wird der Hersteller es immer auf falsche Benutzung schieben, oder sagen, es ist in der Toleranz. Ich habe auch schon einen Schirm gehabt, bei dem die Luftdurchlässigkeit nach zwei Jahren nahe am Limit war. Leider aber nur fast. Man ist in solchen Fällen nur begeistert. Ich habe noch von keinem Hersteller gehört, der ohne öffentlichen Druck freiwillig hier einen Austausch geleistet hat. Beispiel (mir passiert): Bei einem Schirm reicht beim Check die Leinenfestigkeit nicht mehr ganz und rufen mich deswegen an. Ich sage, dann macht zu euren Kosten einen neuen Leinensatz drauf, es ist noch in der Gewährleistung. Ergebnis: Die Leinenfestigkeit wird im Prüfprotokoll einfach angehoben, und der Schirm besteht den Check.
Das hat nun wirklich nichts mit dem Ausland zu tun
Hallo,
hab gerade mal genau bei einem Schirm nachgerechnet. Gerade 10% und somit ganze 200 Euro Ersparnis zum deutschen großen deutschen Händler (ohne Verhandlung). Die Ersparnis scheint sich in Grenzen zu halten. Scheinen in etwa die Preise zu sein, die bei den Kofferraumhändler in D auch drin sind.
Das ist wirklich ein Grund abzuwägen, ob ich mit das mit dem Ausland antun würde.
Seit EU kannst ja nicht mehr schmuggeln und die Märchensteuer sparen ;-) .
Fazit: Das besch***** GüSi braucht in Wahrheit kein Mensch. (aber das wissen wir schon seit es dieses Unding gibt... )
Das würde ich so gar nicht mal sagen.
Schau mal z.B. an einem bekannten deutschen Flugberg, wer da unter der Woche bereits oft vormittags am Startplatz ist und dann schau wo diese Leute beruflich angestellt sind.
Twistair hat den Schirm im Ausland gekauft. Nun stellt er fest, daß der Schirm einen Mängel hat. Da er in .de (oder wo immer er auch wohnt) nun keinen Händler als Ansprechpartner hat, fragt er bei Nova, was er mit dem Schirm machen soll. Nova verweißt ihn auf den Generalimporteur des Landes. Mit diesem ist er nun nicht klar gekommen. Wenn er den Schirm im Land bei einer Flugschule gekauft hätte, hätte er diese als Ansprechpartner gehabt und ich denke dann wäre die Sache ganz anders ausgegangen.
Ganz Falsch Kaffesatz gelesen!
Der Schirm wurde in der Schweiz gekauft. Respektive die Schirme, denn es betrifft nicht nur mich. Ausserdem wurde sowohl direkt alsauch über die Flugschulen verhandelt und gestritten. Mit dem Resultat, dass keiner einen neuen Schirm bekommen hat, und verschiedene Flugschulen keine Nova Schirme mehr verkaufen....
Twistair hat den Schirm im Ausland gekauft. Nun stellt er fest, daß der Schirm einen Mängel hat. Da er in .de (oder wo immer er auch wohnt) nun keinen Händler als Ansprechpartner hat, fragt er bei Nova, was er mit dem Schirm machen soll. Nova verweißt ihn auf den Generalimporteur des Landes. Mit diesem ist er nun nicht klar gekommen. Wenn er den Schirm im Land bei einer Flugschule gekauft hätte, hätte er diese als Ansprechpartner gehabt und ich denke dann wäre die Sache ganz anders ausgegangen.
da hatte es noch andere, die den schirm bei einer flugschule in der schweiz über den importeur gekauft haben und dieselbe erfahrung wie twistair gemacht haben. da war der importeur gar nicht kulant! ich und ein paar andere haben die konsequenzen daraus gezogen, wenn ein schirm dieser marke mindestens nicht mehr über den schweizer-importeur.
greetz
XC
p.s. ich wollte keinen neuen schirm, wollte nur nach 11 monaten als ich den schirm verkaufen wollte, das man mir den schirm gratis checkt und wieder zum fliegen bringt...habe dafür sfr. 260.-- bezahlt!!!!!!
die preisen in Tjechien liegen etwas hoher, um die 1600/1700 euro.
Aber die leute die ich kenne und ihre Gradient in tsjechien kauften bekamen da KEIN gutesiegel dabei.
Das war vor einem jahr, ich weiss nicht ob den zutritt zur EU etwas geanderd hat.
Das würde ich so gar nicht mal sagen.
Schau mal z.B. an einem bekannten deutschen Flugberg, wer da unter der Woche bereits oft vormittags am Startplatz ist und dann schau wo diese Leute beruflich angestellt sind.
Was wolltest Du uns mitteilen?
C´m on, dude, Klartext bitte!
Naja, mußt dort halt mal öfter hingehen, dann weißt Du was ich meine
@ Klapper
Du bringst da einiges durcheinander. Garantie ist ein freiwilliger Service der Hersteller. "Fehlende Garantie" wie Du es nennst kann es sowohl in Deutschland als auch im Ausland geben. Das ein Hersteller in dem einen Land eine Garantie anbietet und dem anderen nicht , ist unüblich. Falls es solche Gleitschirmhersteller gibt, nenne sie doch einfach. Das wäre ja fast diskriminierend.
Was Du wahrscheinlich meinst ist die Gewährleistung. Und da muß ich dich leider enttäuschen, denn die ist in allen EU - Mitgliedsstaaten gesetzlich gleich.
Also nix mit "fehlender Garantie" oder soetwas. Was Du sonst schreibst ist natürlich richtig, aber ein Gebrauchtschirm kann halt nach einem Jahr schon total fertig sein und Du merkst es nicht einmal. Gerade günstige "Vorführer" sind meist davor ständig im Betrieb gewesen und wurden nicht sehr pfleglich behandelt, denn : "es ist ja nicht mein eigener Schirm"
Das wär doch das gleiche wenn ich einen Audi von D nach Ö kaufen würde und auf einmal hat er keine werks Garantie mehr...
@ Klapper
Du bringst da einiges durcheinander. Garantie ist ein freiwilliger Service der Hersteller. "Fehlende Garantie" wie Du es nennst kann es sowohl in Deutschland als auch im Ausland geben. Das ein Hersteller in dem einen Land eine Garantie anbietet und dem anderen nicht , ist unüblich. Falls es solche Gleitschirmhersteller gibt, nenne sie doch einfach. Das wäre ja fast diskriminierend.
Was Du wahrscheinlich meinst ist die Gewährleistung. Und da muß ich dich leider enttäuschen, denn die ist in allen EU - Mitgliedsstaaten gesetzlich gleich.
Also nix mit "fehlender Garantie" oder soetwas. Was Du sonst schreibst ist natürlich richtig, aber ein Gebrauchtschirm kann halt nach einem Jahr schon total fertig sein und Du merkst es nicht einmal. Gerade günstige "Vorführer" sind meist davor ständig im Betrieb gewesen und wurden nicht sehr pfleglich behandelt, denn : "es ist ja nicht mein eigener Schirm"[/QUOTE]
Tja Leute, es ist schon irgendwie blöd das es so schwierig ist sich überall nur die Rosienen herrauszupicken.
Leben und Arbeiten in Deutschland oder Östereich mit hohen Gehältern und super Infrastruktur. Beim Einkaufen sollte es aber dann der Preislevel von Polen oder Tschechien sein (besser wäre noch China oder Indien). Das ist zwar verständlich aber leider genau die Einstellung die dafür sorgt, das die Arbeitslosenzahlen immer weiter steigen.
Übrigens, alle die hier das Gütesiegel und den DHV für die Preisunterschiede verantwortlich machen haben nicht wirklich verstanden wie das Spiel hier läuft.
Jeder Hersteller versucht natürlich auf den verschiedenen Märkten den maximalen Preis zu erziehlen, den dieser Markt nun mal her gibt. Liegen Märkte mit unterschiedlichem Preisniveau dicht bei einander, muß man die Märkte abschotten. Dafür ist das Gütesiegel natürlich ideal.
Es muss ja einen Grund haben, das das Gütesiegel nicht gleich in der Fabrik auf alle Schirme eines Typs genäht wird (wäre doch das einfachste). Stattdessen macht das der Deutsche Importeur.....
Würde es das Gütesiegel nicht geben, dann würde man andere Möglichkeiten ausnutzen um das Gleiche zu erreichen (Andere Branchen machen das ja auch).
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