Hab gerade ein paar Kurzvideos am Burnair Channel entdeckt, etwas lästig, aber sie wollens wohl spannend machen.
Skytraxx 4.0
Einklappen
X
-
-
Habe gerade noch Infos vom Skytraxx 4.0 bei einer schweizer Flugschule gefunden.
Die Auslieferung der ersten Geräte erfolgt bereits im November.
Facts
- neues robustes stromsparendes grösseres kontrastreicheres Farbdisplay
- OTA Datenservice für neue Echtzeitdienste via fix integriertem Mobilempfangsmodul (SIM)
- super Vario dank Multisensorik
- verbesserter GPS-Empfang (alle Systeme)
- leicht: netto nur 200 Gramm
- kompakt und schlank: 115 x 106 x 15 mm !
- ausdauernd: bis zu 30 h Akkulaufzeit
- zuverlässiger USB-C Anschluss
- alles dabei: FANET-FLARM (subventionsberechtigt)
- Auslieferungen starten im November 2021
- Kostenpunkt: Fr. 998.-
Das Skytraxx 4.0 wird standardmässig mit einer internen SIM ausgeliefert, über welche sämtliche Updates over-the-air (OTA) erfolgen. Auch Livetracking oder das direkte Hochladen eines Fluges auf Xcontest erfolgt super bequem über OTA. Im Kaufpreis ist die jährliche Gebühr von 39 € fürs erste Jahr inbegriffen und funktioniert länderübergreifend.
Kommentar
-
ok bei dem Preis kann man dann wohl auch die Hoffnung begraben, dass das 2.1 dadurch günstiger wird..Kommentar
-
Jetzt hat er etwas mehr "Fleisch am Knochen".
Das Skytraxx 4.0 wird das nächste Flagschiff der Skytraxx Vario Familie. burnair durfte bereits vorab einen Blick drauf werfen und nimmt in diesem Video eine...Kommentar
-
Bluetooth-Verbindung wieder Fehlanzeige. Hier darf man 30-40€umels im Jahr extra hinblättern wo doch eh jeder sein Handy mit dabei hat. Sorry hier fehlt mir das Verständnis. Die ursprünglich angekündigte Bluetooth Konnektivität beim 3.0 ist bis heute nicht umgesetzt und zieht sich hier wohl grad weiter_____________________
Greetz HildeKommentar
-
Sehr fein schon, ja aber
wie am 3er leider auch wieder kein Gewinde mehr wie am 2.0, damit wir Drachenpiloten das Skytraxx befestigen können. Warum ?
Oder habe ich das übersehen und es gibt wieder eins ?
Kommentar
-
Kommentar
-
Bluetooth-Verbindung wieder Fehlanzeige. Hier darf man 30-40€umels im Jahr extra hinblättern wo doch eh jeder sein Handy mit dabei hat. Sorry hier fehlt mir das Verständnis. Die ursprünglich angekündigte Bluetooth Konnektivität beim 3.0 ist bis heute nicht umgesetzt und zieht sich hier wohl grad weiterKommentar
-
Bluetooth-Verbindung wieder Fehlanzeige. Hier darf man 30-40€umels im Jahr extra hinblättern wo doch eh jeder sein Handy mit dabei hat. Sorry hier fehlt mir das Verständnis. Die ursprünglich angekündigte Bluetooth Konnektivität beim 3.0 ist bis heute nicht umgesetzt und zieht sich hier wohl grad weiter- einem das Pairung-Gefuddel vor dem Start erspart,
- die Handybatterie für dessen eigentliche Aufgaben schont,
- regelmäßig aktuelle LR ohne eigenes Zutun sicher stellt, und
- einen auch im Nicht-EU-Ausland nicht plötzlich in üble Fallen tappen lässt (gerade mal wieder 15€ zusätzlich auf der Monatsabrechnung, weil ich mit dem Handy in der Tasche an der Schweizer Grenze lang und durch Monaco gefahren bin)
Es ist einfach: Je häufiger man den Flugberg/Startplatz wechselt, je länger man in der Luft ist und je mehr Tarifzonen der eigene Flughorizont überspannt, umso mehr schätzt man simple, robuste und integrierte (Kommunikations-)Lösungen.
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
shoulders das mag schon sein, dass Bluetooth etwas akku braucht. Wer s nicht braucht kann es abschalten und nur bei Bedarf einschalten. Das ist ne reine Treiberimplementierung wie beim WLAN-Dongle auch. Und dass Bluetooth funktioniert und nicht immens Strom braucht und wunderbar funktioniert, machen die XC-Tracer Modelle bestens vor._____________________
Greetz HildeKommentar
-
Zum Teilaspekt Verbrauch: BT ist hier nicht das Problem. Die parallele Nutzung eines Smartphones (für die man ja BT will) ist es - je mehr Aufgaben dieses übernimmt, um so schneller ist dessen Batterie leer. Sobald man aber vom Hausberg weg in unbekannteres Terrain fliegt, steigt dessen Bedeutung (Rückholer, Notrufe, Orientierung...), und dann will man seinen Akku nicht "totgespielt" haben...Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
Wenn man etwas böse sein möchte, dann kann man auch Skytraxx unterstellen, dass sie neue Einnahmequellen akquirieren. Nicht nur einmal eine Hardware verkaufen, sondern mit einem Abo noch jedes Jahr zusätzliche Einnahmen erhalten. Ich habe mein 2.0 vermutlich schon 10 Jahre... würde auf die Zeit gerechnet nochmals eine gute Stange Ausgaben bedeuten... Gibt es ausser dem Stromverbrauch irgendeinen technisch relevanten Grund, warum BT nicht vorhanden ist?Kommentar
-
Naja ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Optionen handelt, d.h du darfst die Option der Unabhängigkeit vom Handy nutzen wenn du das möchtest. Das ganze versteht sich als SERVICE der natürlich bezahlt werden will.
Wenn du das nicht möchtest nutzt du dein Handy eben weiterhin als Datenverbindung wie beim 3er. Ich gehe mal davon aus, dass das weiterhin möglich sein wird.Kommentar
Kommentar