Fanet+ Flarm, OGN, XCTrack?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BitBroker
    • 12.06.2008
    • 584
    • Burkhard Vogt
    • Münsterland

    #31
    https://de.aliexpress.com/i/1005002842456390.html oder oder oder ...
    Ist dein Google kaputt?
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar

    • SoaringErnie
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2006
      • 1162

      #32
      Zitat von TrisM


      Sorry, ich musste bei diesen Aussagen ein bisschen schmunzeln. Als wäre die Elektronik/Verpackungen/Cases von allen Herstellern schlussendlich nicht von China (oder jedenfalls Teile davon).
      Natürlich kommt man in diesen Gebieten nicht an chinesischer Produktion vorbei.
      Es ist aber m.E. ein Unterschied, ob ein Teil mit entsprechendn Komponenten von einer hiesiegen Firma wie z.B. Skytrax zusammengebaut, geprüft und verantwortet wird oder ob das Zeugs wild im Ali-Netz bestellt wird.
      Ich habe auch schon Teile direkt bestellt, einfach, weil es keine andere Chance gab. Das sind dann aber generell Teile, bei denen ich den Totalausfall verkraften kann.
      Und ja, es gibt es auch hiesige Produktion, da sind dann immerhin "nur " die einzelen Halbleiter aus China.

      Kommentar

      • ESP2019
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2019
        • 908

        #33
        Zitat von BitBroker
        https://de.aliexpress.com/i/1005002842456390.html oder oder oder ...
        Ist dein Google kaputt?
        Habe noch nix bestellt, war mit Fliegen beschäftigt.
        Frage: unter dem oben genannten Link gibt es verschiedene Ausführungen. Weiter oben im Threads wurde angemerkt, dass man nur mit dem passenden Prozessor leicht Updates durchführen kann.
        Welche Ausführung müsste ich den bestellen?

        Kommentar

        • ham
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2004
          • 81
          • alf
          • Chur

          #34
          Das ganze müsste es doch auch 10x kleiner geben, die hier verlinkten Teile würden ja nie in einen XC-Tracer passen?!?

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6948
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #35
            Klar - dann wird's aber nix mehr mit DIY-Elektronik-Lego, sondern es geht in Richtung professionelle Industriefertigung.

            Würde sich die bei unserer in Foren zelebrierten Geizmentalität (in der ja immer mitschwingt, die Hersteller würden sich irgendwie billig 'ne goldene Nase verdienen) lohnen, wären vermutlich weder der FANET-Beacon, noch der XCT-FLARM eingestellt worden.

            Das ist ein vorhersehbares Problem mit 70%-Billiglösungen - wenn die Masse sowas zu feiern beginnt, gehen die guten Lösungen halt verloren. Erinnert sich noch wer an den Siegeszug von VHS gegenüber weitaus besseren Lösungen?

            Geiz ist halt nicht nur geil, sondern meist auch sehr kurz gedacht.
            Zuletzt geändert von shoulders; 26.02.2022, 12:03.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3923
              • Marcel

              #36
              Das ganze müsste es doch auch 10x kleiner geben, die hier verlinkten Teile würden ja nie in einen XC-Tracer passen?!?
              Natürlich. Das sind Lora Entwickler Boards, die hier eigentlich mißbraucht werden für eine recht spezielle Anwendung. Die sind nicht auf Miniaturisierung optimiert, sondern darauf, universell und billig zu sein. Und der Link oben ist ein quasi anwendungsfertiges Packet als Besonderheit.

              Willst du kleiner, mußt du entweder selber basteln (und ein kleineres Entwicklerboard nehmen) oder die Geldbörse sehr viel weiter auf machen und speziell entwickeln lassen. So ein XC tracer kostet nicht ganz ohne Grund viel mehr, obwohl die Hardware eigentlich gar nicht so viel mehr kann.

              Welche Ausführung müsste ich den bestellen?
              Mußt nur lesen und die richtige Frequenz (868 MHz) bestellen. Drucksensor ist egal. Welche Software worauf läuft und vorgeflasht ist, steht geschrieben.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • SoaringErnie
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2006
                • 1162

                #37
                Das Beacon ist da.
                Habe gleich die Software aktualisiert. Ist super klein, gefällt mir.
                Muss jetzt mal mit jemandem testen, ob er mich sehen kann.

                Kommentar

                • yves1982
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2013
                  • 10

                  #38
                  Zitat von shoulders
                  ...und der gibt sogar die von ihm empfangenen FANET-Positionen im NMEA Format über USB-OTG aus. Theoretisch müsste er sie also sogar ins XCSoar-Radar einspeisen können, praktisch wäre dieser Zusatznutzen aber extrem umständlich (mit XC-Guide, das dafür eventuell auch noch erweitert werden müsste, plus der Mehrfachsensor-Version von XCTrack, die es nur als Pro-Lizenz gibt) und dann hat man's immer noch mit der ärmlichen Radardarstellung von XCTrack selber zu tun - grundsätzlich liefert der Beacon aber, das habe ich selber mit einem Mini programm getestet.
                  Ich finde nirgends die korrekten Einstellungen, mit welcher sich das per USB-OTG verbundene beacon in XcTrack einbinden lässt.. Ich habe es jedenfalls noch nicht hingekriegt. Spielt z.B. die Baud-Rate eine Rolle?

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6948
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #39
                    Ja, tut sie. Ich such Dir's raus, wenn ich wieder daheim bin.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • m.a.r.t.i.n
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2011
                      • 733

                      #40
                      Zitat von shoulders
                      ...

                      Das ist ein vorhersehbares Problem mit 70%-Billiglösungen - wenn die Masse sowas zu feiern beginnt, gehen die guten Lösungen halt verloren. Erinnert sich noch wer an den Siegeszug von VHS gegenüber weitaus besseren Lösungen?

                      Geiz ist halt nicht nur geil, sondern meist auch sehr kurz gedacht.
                      vielleicht liegts aber auch daran, dass die Open Source Hobbybastler mit mehr Herzblut dabei sind, als die bezahlten ,angestellten Entwickler. Die schaffen es z.B., dass der T-Beam in 0 komma nix per BT mit jeder gängigen Flugapp spricht (und zwar ohne dass sich der Anwender um eine Bautrate kümmern muss). Und die Open Source Flugapps sind den gewerblich entwickelten auch immer irgendwie voraus. Zumindest bekomme ich den Eindruck, wenn ich z.B. Seeyou mobile mit XCSoar oder LK8000 vergleiche.

                      Ich würde echt gerne das All in One Gerät um teures Geld kaufen - aber nicht solange es meiner Kombi aus Uralt - Vario (Compeo+) und Handy (LK8000) und T-BEAM (GXAIRCOM) hinterherhinkt..
                      Digifly scheint es erkannt zu haben, dass sie Softwaremäßig nicht mehr nachkommen, und bieten um wenig Geld gute Sensorik an (so mein Eindruck). Aber halt leider ohne Fanet+. Dann wäre es für mich perfekt.

                      Sag mal lieber shoulders - Stefan: Weil du schon so viele Geräte getestet hast, und du wohl beispiellos gut bescheid weißt, wenn es um Flugelektronik geht: Meinst du klappt es ein Digifly AIR und ein externes Flarm wie das GXAirCom gleichzeitig per BT mit dem Mobiltelefon zu verbinden? - Sollte normal schon, oder?
                      (Wovon die superschlauen Open Source Entwickler nämlich nicht so begeistert sein dürften, ist das Testen und deppenfreundliche Dokumentieren für Dummies wie mich..)
                      Danke,
                      lg
                      Martin

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6948
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #41
                        Das parallele Verbinden mehrerer BT-Outputs ist nicht das Problem, sondern das parallele Auslesen durch die Software. Xctrack kriegt das neuerdings hin, aber getestet habe ich das nicht - zumal BLE-Verbindungen mit älteren Android (6.0 auf Note 4) sehr wackelig sind und bei neuesten Geräte im Moment öfters vom Einfrieren berichtet wird. Mit sowas kann man sich auseinandersetzen, wenn man das Herzblut und den Bastelwillen dafür hat - ich selber will mir jedoch beim Fliegen um sowas keine Gedanken machen müssen und setze XCTrack daher nur als Zusatzinfo auf einem Zweitgerät mit internen Sensoren ein, FANET erschlägt immer ein dedizierte Hauptgerät (derzeit ein SK3, ein SK2. 1 oder ein Oudie),bei dem man nichts koppeln muss.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • m.a.r.t.i.n
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2011
                          • 733

                          #42
                          Zitat von shoulders
                          Das parallele Verbinden mehrerer BT-Outputs ist nicht das Problem, sondern das parallele Auslesen durch die Software. Xctrack kriegt das neuerdings hin, aber getestet habe ich das nicht - zumal BLE-Verbindungen mit älteren Android (6.0 auf Note 4) sehr wackelig sind und bei neuesten Geräte im Moment öfters vom Einfrieren berichtet wird. Mit sowas kann man sich auseinandersetzen, wenn man das Herzblut und den Bastelwillen dafür hat - ich selber will mir jedoch beim Fliegen um sowas keine Gedanken machen müssen und setze XCTrack daher nur als Zusatzinfo auf einem Zweitgerät mit internen Sensoren ein, FANET erschlägt immer ein dedizierte Hauptgerät (derzeit ein SK3, ein SK2. 1 oder ein Oudie),bei dem man nichts koppeln muss.
                          Danke!

                          Kommentar

                          • Micha120
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.09.2003
                            • 108

                            #43
                            Hallo an alle SoftRF Nutzer,

                            ich würde gerne mein SoftRF Gerät (TTGO T-Beam), eingestellt auf Fanet, auf der Burnair Map anzeigen lassen. Als "Anonymus" wird mein Gerät als Fanet Device übrigens angezeigt und gefunden. Ich würde dem Gerät aber gerne einen Namen geben.

                            Dazu muss auf Burnair Map
                            - Instrumente
                            -- Instrument hinzufügen

                            die Fanet / Flarm ID eingegeben werden.

                            Wenn ich die Device ID eingebe, sagt er "Flarm ID unbekannter Hersteller"

                            Weiss jemand, in welcher Form die ID eingegeben werden muss? Am Besten wäre eine Rückmeldung aus der Praxis von jemandem, der es geschafft hat (oder sicher weiss, dass es nicht geht ;-))

                            Danke schon einmal und Grüße

                            Kommentar

                            • Andy1983
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2007
                              • 176
                              • Engelberger Tal

                              #44
                              Hoi Micha,

                              einfach als z.B. "11:0C4D" oder was auch immer. Bei mir hats geklappt :-)

                              Kommentar

                              • TrisM
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.06.2006
                                • 32
                                • Zürich

                                #45
                                Zitat von Micha120
                                Hallo an alle SoftRF Nutzer,

                                ich würde gerne mein SoftRF Gerät (TTGO T-Beam), eingestellt auf Fanet, auf der Burnair Map anzeigen lassen. Als "Anonymus" wird mein Gerät als Fanet Device übrigens angezeigt und gefunden. Ich würde dem Gerät aber gerne einen Namen geben.

                                Dazu muss auf Burnair Map
                                - Instrumente
                                -- Instrument hinzufügen

                                die Fanet / Flarm ID eingegeben werden.

                                Wenn ich die Device ID eingebe, sagt er "Flarm ID unbekannter Hersteller"

                                Weiss jemand, in welcher Form die ID eingegeben werden muss? Am Besten wäre eine Rückmeldung aus der Praxis von jemandem, der es geschafft hat (oder sicher weiss, dass es nicht geht ;-))

                                Danke schon einmal und Grüße
                                Burnair hat das ganze auf gewisse Devices beschränkt. Sie lassen demnach die Skytraxx Geräte und sonst einige andere Geräte zu. In der Vergangenheit wurde mit SoftRF oder GXAircom Geräte viel Unfug betrieben. Einige sind deswegen permanent gesperrt. Evtl fügt Burnair dich manuell hinzu wenn du nett fragst .

                                Kommentar

                                Lädt...