- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Vario kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Vario kaufen?

    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Vario. Werde allerdings nicht so richtig fündig. Habe im DHV-Gebrauchtmarkt geschaut, bzw. dort vor einiger Zeit ein Inserat hinerlassen (ist wahrscheinlich schon wieder abgelaufen). Außerdem bei Ebay.

    Hätte jemand einen Tipp, wo man sich am besten umschaut? Bzw., was man für ein einfaches ausgeben muss? Ich würde mal davon ausgehen, dass mir als Anfänger wahrscheinlich ein ganz einfaches Gerät reicht. Oder gibt es Funktionen, die man bereits am Anfang nicht missen möchte und bei einfachen Geräten nicht vorfindet?

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Wo Vario kaufen?

    Für Anfänger reichen die Modelle wie AV Pilot von Bräuniger oder Flyer von Digifly.
    Hab mich fürs Digifly entschieden, weil das n bisschen günstiger ist und man n Speedsensor anschließen kann (beim AV Pilot nicht)
    Mehr braucht man für den Anfang meiner Meinung nach nicht.

    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Vario kaufen?

      hi,
      kann dir nur ebay empfehlen, da werden alle modelle laufend recht günstig angeboten... (da hab ich auch meines her)

      ciao, thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Wo Vario kaufen?

        Hallo Gerd,

        Ich habe mein Digifly im letzten Winter gekauft, nachdem ich ein paar Wochen erfolglos bei Ebay gesucht habe. Dort gingen sämtliche Geräte quasi zum Neupreis weg, aber vielleicht war das nur eine ungünstige Zeit.

        Ich zahlte dann für das Digifly Flyer €170 beim Messestand der Ostthüringer Gleitschirmschule auf der Thermikmesse in Böblingen.

        Generell kann man über Varios sagen, dass sie meist mehr können, als man braucht, und zwar jedes Vario (solange man nicht tatsächlich auf Streckenjagd geht). Was braucht man denn außer dem Piepston und einer Höhenanzeige?

        Meine konkreten Erfahrungen mit dem Flyer:
        Eigentlich macht es das, was ich von ihm will und ist sein Geld wert. Kritikpunkte (wobei ich die Vergleichsgeräte nicht kenne):

        - Die angezeigten Steigwerte sind um etwa eine halbe Sekunde verzögert. (Ich glaube, dass diese lästige Eigenschaft allerdings für alle Varios gilt. Weiß da jemand bescheid?)
        - Die Halterung (Beinschlaufe mit Klettverschluss) ist verbesserungswürdig. Zum einen rutscht das Ding beim Startlauf leicht ab (kein Problem mit Flieger-Overall), zum anderen löst sich das Vario recht leicht von der Beinschlaufe. Damit man es nicht verliert, hängt es zusätzlich noch mit einer Kordel am Gurtzeug. Ist aber trotzdem lästig, wenn das Vario unterm Sitzbrett baumelt...
        - Die Aufzeichnung eines Fluges beginnt nicht wie beim AV-Pilot automatisch, sonder durch das Drücken das Startknopfes. Am Landeplatz stellt man dann gerne fest, dass man vergessen hat, die Aufzeichnung zu starten. (Ist aber nicht wirklich wichtig).

        Vorteile:
        - Einfache Bedienung.
        - Sehr kontrastreiches, übersichtliches Display mit analoger und digitaler Anzeige der Steigwerte, Höhe (3 Altimeter), Temperatur, Luftdruck, Geschwindigkeit in der Luft (wenn man einen Geschwindigkeitsmesser anschließt), Batteriestand, ...
        - Geringer Stromverbrauch (nach insgesamt 32 Flügen mit diesem Vario zeigt es immer noch volle Batterien an).
        - Die Farbgebung (avocadogrünes Display in hagebuttenrotem Gehäuse mit neongelber Hülle ;-) ) sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.

        Fazit: Ich kann das Digifly Flyer empfehlen, dedoch sollte man sich überlegen, wie man das Halterungsproblem löst.

        Michel

        Kommentar


          #5
          AW: Wo Vario kaufen?

          Hallo Gerd

          Also als Anfänger, das ist richtig, brauchst du nur Höhe + Variofunktion. Da tut es was ganz einfaches. Evtl. kann man günstig ein altes Gebrauchtes kriegen.
          Die Airspeed, mit Flügelradsensor, kannst Du vergessen, die Speed gegenüber der umgebenden Luft ist ein völlig nutzloser Wert.
          Wenn du mal länger fliegst wird dich evtl. ein GPS mit der groundspeed, Gleitzahlanzeige etc. interessieren. Dann müßtest du ein zweites Gerät hinzunehmen. Das einzige was ich da kenne was man "aufrüsten" kann ist das Renschler. Da gibt es ein relativ einfaches Vario für den Einstieg und später kann man das Gerät mit Einschicken z. Hersteller auf ein high-tech gps-vario (das ist dann das Renschler Sol 17 E, so eins hab ich und bin sehr zufrieden damit) aufrüsten. Vorteil : Man hat nur ein kompaktes, leichtes Gerät, volle Solarstromversorgung. Ist evtl. eine Überlegung. Frag mal auf den Messen direkt bei den Herstellern und schau dir auf der renschler.de homepage die Sachen an.

          Grüße Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Wo Vario kaufen?

            Hi Gerd
            ich benutze das AV-Pilot v. Bräuniger und bin sehr zufrieden damit.
            Besonders praktisch der Flugspeicher mit 50 Flügen.
            Vom Neukauf über E-Bay wurde ich eher abraten .
            Erstens sind die Neugeräte mit Versand bei E-bay fast genauso teuer wie in den Läden/Flugschulen und wenn mal Probleme auftauchen gibts zumindest bei meiner Flugschule ein Ersatzgerat.
            AV-Pilot kostet neu ca. 200-220 Euro

            Das verzögerte Ansprechen kann zumindest beim AV-Pilot eingestellt werden und liegt Standardmässig bei ca 1 Sec. Ich denke aber daß das auch bei allen anderen Geräten einstellbar ist.
            Finde ich übrigens ganz nett wenn der "Arsch" bereits vorher spürt was das Vario gleich anzeigen wird.

            Grüsse
            Blues

            Kommentar


              #7
              AW: Wo Vario kaufen?

              Was Ebay betrifft, kann ich mich den Ausführungen meiner Vorgänger nur anschließen! Hab selbst mal reingeschaut und festgestellt, es gehen tatsächlich Uraltgurken zum ehemaligen Neupreis über'n Tisch, das mit Vorkasse und Überaschungsefekt ohne Gewährleistung! Kauft bei Fliegerkameraden, Flugschulen, beim Hersteller oder nutzt den DHV Markt!
              Was die Geräte betrifft, Bräuniger ist nicht umsonst Marktführer, Flytec ist der nahezu das gleiche Gerät, die Dinger sind nicht totzukriegen und verbrauchen wenig Strom. Ab der AV - Serie ( kam ab 92 raus ) kann man die Geräte bedenkenlos kaufen. Ältere Geräte verbrauchen deutlich mehr Strom.
              Mit Digifly und Renschler hab ich keine persönlichen Erfahrungen, hab aber bisher nur Gutes gehört.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo Vario kaufen?

                Hallo,

                also ich warte schon sehr gespannt auf das Competino von Braeuniger.
                Warum jetzt noch in ein Vario investieren wenn man dann doch merkt, Mensch eigentlich brauche ich noch ein GPS (nicht nur fuer Streckis interessant, SPEED)

                Den Kombigeraeten gehoert die Zukunft denke ich, bin froh wenn ich wieder Platz auf dem Cockpit habe ;-)

                Gruss
                Scout

                P.S die Frage war ja wo kaufen.....

                also ich schreibe fast alle FS in BRD an und dann entscheide ich nach dem besten Preis, ganz so wie in der Freien Marktwirtschaft auch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo Vario kaufen?

                  Zitat von Blue"s"ky
                  Das verzögerte Ansprechen kann zumindest beim AV-Pilot eingestellt werden und liegt Standardmässig bei ca 1 Sec. Ich denke aber daß das auch bei allen anderen Geräten einstellbar ist.
                  Finde ich übrigens ganz nett wenn der "Arsch" bereits vorher spürt was das Vario gleich anzeigen wird.
                  Hallo Bluesky!
                  Ich habe gerade nochmal in meiner Bedienungsanleitung nachgelesen. Was ich beim Digifly einstellen kann, ist die Integrationszeit für ein Durchschnittswert-Vario. Eingestellt ist "0 s". Das meinte ich jedoch nicht, sondern die - wie Du sagst - die Ansprechzeit, die ich offensichtlich nicht einstellen kann. Vielleicht ist es auch nur eine Erfahrungsgeschichte, aber mir gingen schon oft folgende Gedanken durch den Kopf.

                  "Ah, schön, zieht nach oben ... Was sagt das Vario? -0,5? das kann nicht sein ... Ah, jetzt: +1,5! Also mal sehen, ob hier was geht ... Mist, ausgespuckt!"

                  Für Quatsch halte ich übrigens die Aussage eines Fluglehrers, man solle sich zuerst ohne Vario an das Thermikfliegen herantasten, weil man dann ein besseres Gefühl für Steigen und Sinken kriege. Natürlich würde das genau dem vorbeugen, was ich oben geschrieben habe, aber ich halte es für ungemein hilfreich, wenn einem das Vario zeigt, was Steigen und Sinken überhaupt ist, und dass sich ein verlangsamtes Sinken bisweilen im Hintern wie ein Steigen anfühlt.

                  Ich gebe Euch recht: Die Airspeed braucht kein Mensch. Erstens hilft es einem nicht beim Fliegen und zweitens hängt es ohnehin direkt mit dem Bremsleinenzug zusammen (Wir haben ja keinen Motor....)

                  Zu den weiteren Features meines Varios, über deren Nutzen man sich streiten kann, gehört der Flugspeicher (bis 100 Flüge) und der PC-Anschluss.

                  Michel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo Vario kaufen?

                    Hi Michael
                    es gibt zwei Werte die man beim AV-Pilot ändern kann
                    Reaktionsträgheit: 1 - 3,6 Sek
                    Zeitkonstante beim Integrierenden-Vario: 1 - 30 Sek.
                    Das mit dem Gefühl das sich verlangsamtes Sinken wie Steigen anfühlt kenn ich
                    Wobei wir beim klassischen Abwindzentrierer wären .
                    Manchmal ist´s auch ganz gut mal ne Stelle zu finden wo´s runtergeht.
                    Grüsse
                    Blues
                    Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 20.08.2004, 11:31.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo Vario kaufen?

                      Zitat von Blue"s"ky
                      Manchmal ist´s auch ganz gut mal ne Stelle zu finden wo´s runtergeht.
                      Da empfehle ich doch jedem ein Steilspiraltraining!
                      Ob Autodidaktisch oder nicht sei jedem selber überlassen.

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X